Get your Shrimp here

Wo sind meine Neons hin?

risala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.585
Guten Morgen!

Ich habe 2 54l-Aquarien - eins für meine Blue Pearls und eins für meine Neons und Welse.

Ursprünglich hatte ich in meinem Aquarium 11 Neonsalmler und 13 rote Neons sowie 2 blaue Antennenwelse. Außerdem leben darin Anetome Helena (und vermehren sich wie Karnickel :o) sowie eine Rennschnecke.

Als Verstecke habe ich viele Pflanzen drin und eine Wurzel mit mehreren Höhlen und einen großen Stein.

In den vergangenen 3 Monaten sind mir 3 Neons gestorben bzw. wir haben sie erlöst (Flossenfäule und die Neonkrankheit, wo sie so blaß werde - einer hatte ein geschwür am Maul). Diese waren schon krank, als ich sie bekommen habe. Mangels Wissen, ist mir das aber recht spät aufgefallen (habe das AQ erst seit August 2010). Behandelt habe ich dann mit einem Medikament für Flossenfäule (?) - ich weiß den Namen nicht mehr.

So, theoretisch sollte ich also noch 20 Neons haben. Hab ich aber nicht, wie ich gestern festgestellt habe, nachdem ich mein AQ umgestaltet habe und einen Wels zu meinen Garnelen umgesetzt habe. Es sind nur noch 11 Fische.

Bisher dachte ich, die verstecken sich einfach nur sehr gut, weil das AQ teilw. sehr dicht bewachsen war. Aber ich habe jetzt wieder gegärtnert und "Luft" geschaffen - sie sind weg!

Grundsätzlich ist das ok - es waren ohnehin zu viele Fische für mein AQ (falsche Beratung), aber schade ist es schon...

Und nun die Gretchenfrage: WO sind die restlichen 9 hin?

Haben die Welse, Raubschnecken und restlichen Neons die toten Fische restlos verspeist?

Gruß
Kim
 
Moin,
Haben die Welse, Raubschnecken und restlichen Neons die toten Fische restlos verspeist?
davon würde ich mal ausgehen, weil es m.E. soweit das Naheliegendste wäre.
Ins Blaue geraten: Nutzt du in dem Neon-Becken einen Innenfilter? Schau sonst da nochmal rein und vor allem hinter.
 
Hi,

ja - Innenfilter habe ich. Da sind sie aber nicht drin auch nicht dahinter. Hatte ihn rausgenommen, als ich gegärtnert habe.

Na, dann gehe ich doch mal davon aus, dass die anderen Bewohner satt geworden sind...

Danke!

Kim
 
Hi,

die sind alle aufgefuttert worden. War ja auch ein bissel eng.
Minimum auf 1 cm Fisch 1 Liter Wasser.
Gerade rote Neons müssen ausschwimmen können.
Für Antennenwelse sind 54L auch etwas klein.
 
Hi zipora,

mittlerweile war mir auch klar geworden, dass es zu viele Fische waren. Aber ich bin da leider falsch beraten worden. Von der Regel "1cm Fisch auf 1l Wasser" habe ich erst danach gelesen. Deshalb tut es mir zwar um die Neons leid, aber es werden keine nachgekauft solange es ein Schwarm von 8-11 Fischen bleibt.

Gleiches bei den Welsen - die gefielen meinem Mann sehr gut. Deshalb habe ich den Verkäufer gefragt, wie groß die werden, weil ich nur ein 54l-AQ hätte... Antwort: ca. 6-7cm (sie waren beim Kauf 2,5 bzw. 3,5cm groß). Da dacht ich, dass passt für so ein kleines AQ. Naja, später habe ich in einer anderen Zoohandlung die gleichen Welse gesehen - die hatten aber eine Beschreibung am Ausstellungsaquarium. Und da stand dann "Endgröße ca. 15cm":eek:. Daraufhin habe ich Bücher gewälzt, im Internet recherchiert, Bilder verglichen - und beschlossen, irgendwann kommt ein richtig großes AQ damit die beiden genug Platz haben.

Erster Weg dahin ist, dass ich sie getrennt habe. Sie haben jetzt eine Größe von ca. 6cm und 7,5-8cm und der große hat sein Revier in der letzten Zeit sehr verteidigt. Den kleinen haben wir kaum noch zu sehen bekommen. Jetzt hat jeder sein eigenes AQ und der kleine traut sich auch wieder raus. Scheint also richtig gewesen zu sein.

Gruß
Kim
 
Zurück
Oben