Get your Shrimp here

Wo sind meine Garnelen *heul*?????

risala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.709
Hallo!

Anfang letzter Woche habe ich von einer netten Userin 11 Blue Pearls bekommen. Alle kamen gesund und munter an. Eingewöhnt wurden sie über mind. 3h.

Seit dem sie ins Becken eingezogen sind, haben wir nur noch 3 gesehen - und selbst die sind seit gestern weg :(.

Die Garnelen sind noch relativ klein (ca. 1cm), logischerweise noch ziemlich blass.

Schüchtern waren auch die 3, die wir gesehen haben bzw. 2 davon, aber eine ist völlig ungeniert durchs Becken gelaufen und ließ sich weder von den neugierigen Neons (haben nur geschaut!) noch den Welsen irritieren. Auch nach diesen Begegnungen haben wir sie noch gesehen.

Kann es sein, dass sie sich einfach nur verstecken? Gesehen haben wir die 3 in einem Spalt bzw. an der Rückseite eines Moosbällchens, in einem Spalt unter dem kleinen Stein und die "aktive" auch in der Wurzelhöhle. Oder sind sie vielleicht doch tot?????? Müsste ich dann nicht die leeren Hüllen finden? Die Welse haben sich auch über nichts hergemacht...

Mein Becken ist mittlerweile sehr zugewachsen (so schnell habe ich nicht damit gerechnet!) und bietet viele Versteckmöglichkeiten.

Danke und Gruß
Kim
 
hey,
es kann sein das sie sich auf den Unterseiten der Blätter bequem machen.Oder sie haben sich verkrochen, schau mal länger und genauer hin.

grüße sascha
 
Hallo Kim,

was für einen Filter hast Du denn, der ist doch hoffentlich garnelensicher? Wie groß ist denn das Becken?

LG Sven
 
Hi,

der Filter ist durch einen Nylonstrumpf garnelensicher. Das Becken ist ein 60er mit 54l Inhalt.

Darin leben außer den Blue Pearls je 10 "normale" und rote Neons, 2 kleine und garnelenverträgliche Welse sowie 4 Raubturmdeckelschnecken. Mehr soll auch gar nicht einziehen.

Gruß
Kim
 
unter 1,5cm bleiben meine kleinen meist versteckt - ich sehe immer nur einzelne obwohl ich weiß dass sie das sind.
Ich habe Welse gelesen - es gibt Zwergpanzerwelse und es gibt z.B. Fiederbartwelse - wenn es die sind, brauchst du die kleinen nicht mehr weiter zu suchen...
ansonsten würd ich auch mal im Filter schaun ob da noch welche drinhängen - in den Eckfilter reinzukommen ist für die die leichteste Übung.
 
Hallo,

erstens eine Frage: Was für Welse? Wenn es Engelwelse sind, sind die Garnelen definitiv weg und über kurz oder lang auch die Neons.
Bei 1cm können allerdings auch die Neons die Garnelen fressen.

Natürlich kann es aber auch gut sein, dass die Garnelen sich verstecken. Bei elf Garnelen und einem gut strukturierten Becken kann man die teilweise tagelang nicht sehen.
 
Hi Osmo,

so sehen die beiden Welse aus - nur in klein:

Antennenwelse2.jpg

In der Zoohandlung wurde die als "garnelentauglich" verkauft. Ich weiß aber mittlerweile, dass sie z.B. an tote Fische gehen, aber sie sollen keine aktiven Jäger sein.

Gruß
Kim
 
Hi,

die Welse sind Antennenwelse, die sind harmlos. Wenn sich die Garnelen nicht versteckt haben, was bei Fischbesatz schon möglich ist, dann wurden sie von den Neons gefressen. So kleine 1 cm Dinger sind für nen Neon ein leckerer Snack.

Wenn die Garnelen so gestorben sind, findest Du nichts, weil es die Antennenwelse weggeräumt haben.
 
Hallo Hans,

warum werden den dann die Neons für ein Garnelenbecken empfohlen? ICh habe extra vorher Bücher gelesen, im Internet gesucht - und VOR dem Kauf extra nochmals beim Händler nachgefragt - überall hieß es "das geht gut".

Die Neons sind auch noch rel. klein (zw. 1,5- max. 3cm) - fressen die trotz ausreichend Futter 2x täglich wirklich kleine Garnelen? Das würde mir echt leid tun und ich würde keine Garnelen mehr nachkaufen.

Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

in welchem Buch steht das denn?

Niemand der nur etwas von Garnelenhaltung versteht, sagt das so was gut geht. Natürlich gehen Neons an kleine Garnelen, frei nach dem alten Motto "Was ins Maul passt wird gefressen".
Ob sie das bei dir waren wissen wir natürlich trozdem nicht. Möglich ja, Bestimmt nein.
 
Hallo Hans,

warum werden den dann die Neons für ein Garnelenbecken empfohlen? ICh habe extra vorher Bücher gelesen, im Internet gesucht - und VOR dem Kauf extra nochmals beim Händler nachgefragt - überall hieß es "das geht gut".

Hi,

die Bücher und Quellen würde ich gerne mal sehen.

Normalerweise werden für Zwerggarnelen Artenbecken empfohlen.
Es gibt kaum Fische die junge Zwerggarnelen nicht jagen und fressen.
Gerade bei Salmlern kann ich mir kaum eine Art vorstellen, die es nicht machen würde.
Jeder Fisch der Mückenlarven frisst, wird junge/kleine Zwerggarnelen nicht verschonen.

Beilbäuche (Gasteropelecidae) ~könnte~ klappen.
Aber nur so lange wie die Jungtiere nicht zu weit oben schwimmen.
 
Hi,

gelesen in div. Internetforen und z.B. hier Hofstätter, Christian: Garnelen & Krebse - immer nur mit dem Hinweis "gefressen wird, was ins Maul passt" - und meine Neons habe alle schon Probleme mit größeren Partikeln des Microfutters (Durchmesses dann max. 1mm!). Es war mir klar, dass frisch geschlüpfte Tiere evtl. nicht durchkommen (damit könnte ich aber leben, da ich nicht weiß, wohin sonst mit dem Nachwuchs - deshalb auch keine vermehrungsfreudigen Fsiche), aber meine Garnelen passen von der Größe her nie und nimmer ins Maul der Neons- der Druckmesser (von der Länge mal abgesehen) ist deutlich mehr als 1mm!

Naja, wäre schade für die Garnelen - ich hatte mich so gefreut und extra bei 3! verschiedenen Händlern nachgefragt und alle meinte, dass ich Neons dazusetzen kann (die sind hauptsächlich wg meinem Mann & Sohn eingezogen - aber schön finde ich sie auch und es macht Spaß sie zu beobachten).

Also werde ich mal hoffen, dass die Garnelen nur irgendwo versteckt sind und falls sie wieder auftauchen, nach einem weiteren Becken Ausschau halten. Das war aus Kostengründen eigentlich nicht geplant...

Danke an alle!

Gruß
Kim
 
Zurück
Oben