Get your Shrimp here

Wo sind meine CPOs?

Karyathrea

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2008
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.904
Hallo liebe Community.

Ich bin jetzt kurz davor, das Kapitel CPO ab zu schließen. :(
Folgendes hat sich ereignet: Mitte März habe ich mir bei meinem Stamm-Zoohändler vier junge CPOs um a € 19 gekauft. Nach einer Woche habe ich einen leeren Panzer und einen toten Krebs gefunden, ein weiterer war verschwunden. Ob der Panzer von dem verendeten Tier war, kann ich nicht sagen. Die beiden Anderen waren jedenfalls frohen Mutes. Eine weitere Woche später habe ich wieder zwei leere Panzer, dafür keinen einzigen Krebs mehr gefunden. Da auchnach mehreren Wochen kein Tier mehr zu sehen war, bestellte ich mir online zwei Pärchen um insgesamt € 30. Zuhause angekommen, war ich frauf aus, dass dieses Mal alles perfekt werden sollte. Ich habe vier verschiedene Arten Krebsfutter und noch mehr Verstecke (Höhlen, Röhren und Krüge aus Ton) besorgt. Das alles wurde von den vier kleinen Gesellen sehr gut angenommen. Kurzum, nach eineinhalb Wochen waren außer drei leerer Panzer wieder nichts zu sehen. Das ganze ist mittlerweile schon wieder gute drei Wochen her.
Nun zu meinem Becken: 160l besetzt mit einer unbestimmten Anzahl Red-Fire Garnelen, TDS, 6 Platys und zehn Rasbora brigitae. Die Wasserwerte sollten eigentlich auch passen: 24° C, KH 10, pH 7, GH 16, Nitrit 0, Nitrat 15, Phosphat 0.1, Eisen 0.1, CO2 25, Chlor 0,02. Flüchten können die Kameraden auch nicht, die Kabeldurchführungen habe ich dicht gemacht.
Platys, Nelis und Schnecken geht es offenbar gut, sie vermehren sich problemlos. Jedoch habe ich eine ziemliche Menge Planarien. Ein befreundeter Aquarianer hat diese Teufelsviecher mit Parnacur aus seinem Becken bekommen, das werde ich noch versuchen.

Hat irgend jemand eine Vermutung wie es zu dem rätselhaften Verschwinden der Krebse kommen hat können?

Danke für jeden Rat,
Christoph
 
also kann es nicht sein, dass sich die krebse gehäutet haben, nciht schnell genug in die Höhle sind und die platys in den butterkrebsen einen leckeren Snack gesehn haben?
und als die Krebse dann tot waren sind dann auch die andren bewohner auf den toten los und haben ihn verputzt, also das wäre meine Theorie
 
Möglich wäre das schon. Irgendwie habe ich auch die Planarien im Verdacht. Sobald etwas Futter zu Boden sinkt, bildet sich ein Knäul aus diesen elenden Viecher rundherum. Ich werde demnächst die Platys einmal ins Gesellschftsbecken umsiedeln.

Gruß, Christoph
 
also kann es nicht sein, dass sich die krebse gehäutet haben, nciht schnell genug in die Höhle sind und die platys in den butterkrebsen einen leckeren Snack gesehn haben?
und als die Krebse dann tot waren sind dann auch die andren bewohner auf den toten los und haben ihn verputzt, also das wäre meine Theorie

Würde ich auch drauf tippen.
 
Erst mal Danke für Eure Ratschläge.
Ich werde in den nächsten Tagen die Platys übersiedeln und gleichzeitig mit dem "Einfangen" der Planarien beginnen. In einigen Wochen probier ichs vielleicht noch einmal mit den süßen Krebsen.

LG, Christoph
 
Hallo Christoph,
poste doch bitte mal ein Bild Deines Beckens. Und falls nicht schon vorhanden, fülle den gesammten Boden mit getrocknetem überbrühtem Laub (Eiche, Buche, Haselnuss, braunen Walnussblättern) auf. Das sieht sehr natürlich aus und bietet den Krebsen Schutz und Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu klettern.

Grüßle
Karin
 
Hm Christoph,
soweit sieht Dein Becken mit Versteckmöglichkeiten gut aus. Tjaa, vielleicht doch die Planarien am Butterkrebs? Puuh, keine genaue Ahnung, aber Chemiekeule würde ich nun vermutlich doch auspacken...
und danach ´ne Menge Laub im Vordergrund und evtl. noch ´nen netten Korkenzieherhaselzweig zum Klettern über dem ganzen Layout.

Grüßle
Karin
 
Hi Karin.

Ich hab die letzten beiden Tage versucht diese Viecher mit einer Falle zu dezimieren. Hoffnungslos, für jeden gefangenen, kommen fünf andere nach.
Ob die wirklich einen frisch gehäuteten CPO erlegen können?

LG, Christoph
 
Zurück
Oben