Get your Shrimp here

Wo sind meine Chapa-Babys?

Kodiak

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.700
Da hatte ich mich schon gefreut, dass mein Chapa-Pärchen Nachwuchs bekam, das Weibchen trug die Eier und später das krabbelnde Etwas unterm Bauch - aber jetzt ist alles weg!

Bei CPO weiß ich, dass die kannibalisch sind, aber Chapas auch?

Ansonsten sind im Becken: 1 Dutzend Panzerwelse, ein paar Sumatra-Barben und ein Schwarm Schwarze Neon-Salmler. Ich hatte auch noch Mollys drin, aber die sind raus gekommen, als das Weibchen noch trächtig war.

Habe gerade auch mal die Höhle hochgehoben, in der das Weibchen immer ruht. Nichts zu sehen...
 
Das wäre Mist!
Ich habe zwar drei Becken, aber alle sind belegt. Was mache ich also beim nächsten Mal, um das zu vermeiden? In den anderen Becken sitzen entweder Frösche, oder auch Salmler und CPO.
 
Dann bleibt es wohl bei dem einen Chapalaunus-Pärchen....

Gruss

Michael
 
Oder ich setze gekaufte Tiere dazu. Ich hatte welche bestellt, bei dem grandiosen Shop g******o.de . Das ging allerdings kräftig in die Hose, und nun warte ich auf die Rückzahlung des Kaufbetrages!
 
Ich kenn mich jetzt bei Krebsen nicht so doll aus, aber ich würde die kleinen Babys eindach in eine Easy B*****ng Box setzen. Dann hast du vielleicht nicht alle retten können, einige kannst du aber bis ins ungefährdete Alter schützen...
 
Normalerweise ist es besser, die Mutter in ein anderes Becken zu setzen, kurz bevor sie die Jungen ablässt. Danach kann sie ja sofort wieder zurück. Dazu müsste ich mir aber erst ein kleines Bedarfs-Zuchtbecken zulegen. Das sollte aber dann, um eingefahren zu sein, ewig laufen. Zumindest ein Filter wird gebraucht.
Ich habe derzeit auch wieder 2 trächtige CPO. Da wäre es genau so.
 
Hallo
ich hatte es schon mehrmals geschreiben, dass ich für meine CPOs immer eine IKEA 5 Liter Stapel-Box bereitstehen habe, mit Sand drin, einer Moos Ecke , einer Höhle und einem Luftschlauch für die Sauerstoffzufuhr. Die Box steht auf der Abdeckung meines 54er Beckens und wird somit geheizt. Filter ist keiner drin. Dort setze ich trächtige Weibchen kurzzeitig rein bis sie die jungen entassen haben.
So klappt das mit dem Nachwuchs ohne viel Aufwand.

Gerhard
 
Und wie lange bleiben die Jungen dann in der Box?
 
...so lange bis sie nicht mehr ins Maul deiner Fische passen .....

bei mir bleiben die drin bis sie ca 0,7 cm haben, kann man aber nicht generell sagen.
In der Zeit musst du halt regelm Wasserwechsel machen und füttern.
Evtl noch 2 bis 3 PHS mit rein als Putzkolonne.

Vom letzten Wurf CPOs habe ich momentan ca 12 bis 15 Tiere hochgebracht, die ich nun abgeben kann.

Gerhard
 
Hast du auch Chapas?
 
Hallo
ja !!

- Cambarellus Chapalanus, also die Braunen.
- dann noch CPOs, die Orangenen
- Cambarellus Diminutus, die ganz Kleinen.

Alle in getrennten Becken.

Gerhard
 
Ich habe nur Chapas und CPOs, natürlich auch getrennt. Nur die Schoko-CPOs habe ich auch bei den orangenen.

Könntest du denn Chapas abgeben? Ich dachte an 2 Männchen und 4 Weibchen. Das müsste in einem 80er Becken zusammen mit dem bereits existierenden Paar hinhauen. Die Struktur des Auariums gibt das her.
 
Könntest du denn Chapas abgeben?

Hallo

ne sorry, habe da momentan nicht so viele, allerdings momentan 2 Eiertragende Weibchen :)

CPOs hätte ich einige abzugeben für 5 euro das Stück aber ich will die nicht versenden sondern nur gegen Abholung in 86551 Aichach.

Kommt also für dich leider nicht in Frage.

Gruß

Gerhard
 
Das ist allerdings ein bisschen zu weit ;o)
 
Zurück
Oben