Get your Shrimp here

Wo sind denn die kleinen?!

Carsten Zeyer

Freundeskreis
GF Supporter
Mitglied seit
27. Dez 2005
Beiträge
1.905
Bewertungen
66
Punkte
10
Garneleneier
9.998
Hallo,

vor ca . 2 Wochen hat meine Lady anscheinend Junge Garnelen entlassen. Jetzt finde ich jedoch keine. laut Inet und diesem Forum, ist es der spezielle Fortpflanzungstyp . (Meine heißgeliebte Algengarnele ;)). Wo halten sich die Tiere denn so auf..? Kann man die überhaupt sehen oder sind die zu klein. habe hellen Kies mit ca 2mm Körnung.

Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

in den ersten Lebenstagen sind die Jungen noch sehr schwer zu finden weil sie erst ca. 0,5mm groß sind und sich überall zwischen dem Kies und den Pflanzen verstecken. In einer Woche sind sie schon größer und dann wirst du wohl die ersten entdecken.
 
Hallo,

Ich habe bei mir beobachtet, das eine Junggarnele, die erste Zeit nur auf dem Boden unterwegs war..Schwimmen di erst hinterher oder war das nur zufall?

Grüße

Carstem
 
Hallo Carsten,

die Junggarnelen können von der ersten Minute an schwimmen.
 
Mhm..komisch
 
Ich habe das selbe Problem. Habe 7 Garnelen im Becken, 2 waren (sind?) tragend. Nach einer Zählung eben habe ich alle 7 gesichtet, jedoch nur eine tragende. Die zweite scheint verschwunden, ich finde sie auch so nicht, obwohl sie sehr auffälig aussieht. Kann es sein, dass die kleinen geschlüpft sind und die Mutter sich gehäutet hat und ich sie deshalb nicht erkenne?
Mein Becken gibt immer wieder Rätsel auf :@
 
Hallo Skettara,

ist gut möglich dass die Kleinen geschlüpft sind
und die Mama sich nun gehäutet hat, dass sie deswegen
aber komplett anders aussieht ist unwahrscheinlich.

@Plantenbird

Deine vermutlichen Denticulata sinensis, können gleich schwimmen...

@Siggi
wie sieht das denn bei Deinen C. Babaultis aus,
kommen die mit Schwimm und Schreitbeinchen zur Welt ??

Da Werner Klotz mal anmerkte das die C. Babaulti einige
bodennahe Larvenstadien durchmacht bevor sie mit
Schreit und Schwimmbeinchen ausgestattet ist.

Ich konnte diese Aussage jedoch nie Bestätigen, da wenn ich die Kleinen
das erstemal erblickte, es immer kompl. ausgestattete Garnelchen waren.
 
Die Weibchen haben einen auffallend dicken, weißen Streifen auf dem Rücken. Der hat sich aber auch erst kurz vor den Eiern entwickelt. Deswegen fragte ich... vielleicht ist das ja ein Schwangerschaftsstreifen oder so :@
Naja, ich werd mal abwarten, ob ich in der nächsten Zeit etwas entdecke. Die zweite Mama trägt ihre Eier jedenfalls noch und verteiligt sie stolz^^
 
Amanos wrote:

@Siggi
wie sieht das denn bei Deinen C. Babaultis aus,
kommen die mit Schwimm und Schreitbeinchen zur Welt ??

Da Werner Klotz mal anmerkte das die C. Babaulti einige
bodennahe Larvenstadien durchmacht bevor sie mit
Schreit und Schwimmbeinchen ausgestattet ist.

Ich konnte diese Aussage jedoch nie Bestätigen, da wenn ich die Kleinen
das erstemal erblickte, es immer kompl. ausgestattete Garnelchen waren.
Hallo Stephan,

die babaulti sind zwar winzig klein wenn sie frisch geschlüpft sind, trotzdem sind sie aber schon voll entwickelt, mit Schreit und Schwimmbeinchen.
 
Hallo Siggi,

ja, deckt sich mit meinen beobachtungen der letzten Jahre..

Du kennst aber die Ausage von Werner ?? oder nicht?? ;)
 
Hallo Stefan,

die Aussage kenn ich natürlich.
Ich hab schon in Becken mit nacktem Glasboden Junge schlüpfen sehen und die waren komplett.
 
Ich hab die zweite Mama entdeckt, sie trägt die Eier noch :@
Entweder habe ich mich ganz doof verzählt, oder ich habe 8 und nicht 7 Garnelen im Becken^^
 
Ich habe heute mehrere von den Kleinen Rackern entdeckt. Sie sind erst 2 Tage alt, nachdem ich am Samstag/Sonntag dachte die Weibchen hätten die Eier abgeworfen.
 
@bates: Welche Sandkörnung hast du? Ich kann nähmlich nix erkennen :(
 
Ich habe Kies. Ist nicht gerade ideal das Zeug, habe es nur weiter verwendet, weil ich das Becken gebraucht bekommen habe. Ich habe sie aber gar nicht im Kies entdeckt. Eine sass an der Pumpe, eine im Javamoos und eine an der Scheibe. Heute Abend habe ich auch noch 2 schwimmen sehen.
 
Zurück
Oben