Get your Shrimp here

Wo krieg ich denn JETZT Laub her???

WildKate

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2007
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.150
Hallo zusammen,
also bei mir werden Ende der Woche 4 CPOs einziehen. Das Becken ist schon in der "Umbauphase" und ich habe schon einiges gelesen bzgl Haltung und FÜtterung. Nun die eigentliche Frage: wir haben Frühling! Wo krieg ich denn JETZT Laub her? Und welche Alternativen habe ich, bis es Laub gibt?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hi,
also bei uns fliegt noch eine Menge Eichenlaub rum. Wenns bei Euch einen kleinen wald oder ao gibt, musst Du mal an Stellen gucken, wo der Wind die Blätter hintreibt. Ich würde sie aber dringend überbrühen. Ansonsten frag doch Leute in deiner Gegend, ob die Dir netterweise etwas abgeben ( oder kauf diese Seemandelbaumblätter). Wenn der Ruhrpott nicht so weit weg wär, könnteste welche von mir haben ;) .
 
Hallo,

nach diesem komischen Winter hängt noch jede Menge an den
Bäumen ,vorallem Buchen scheinen noch nicht alles Laub ab-
geworfen zu haben.Auch in vielen Hecken hat sich Laub verfangen
und so keinen Kontakt mit dem Boden .Ich meine damit das Laub
von in der Nähe stehenden Bäumen (z.B.Buche /Eiche..)nicht
das Laub der Hecken über dessen Eignung fürs AQ ich mir in
vielen Fällen(abgesehen von Buchenhecken)nicht sicher bin.

MfG Jörg
 
Hallo Lina und Jörg,

Ich wollte mir auch Laub holen, habe aber Bedenken das die Blätter
vielleicht verpliltz sind.

Würde da auch helfen wenn man sie mit abgekochten heißen Wasser übergießt?

Bäume und Laubwälder sind hier genug.

Liebe Grüße
Sylvi
 
Hi,
also das Laub auf unseren Wiesen ist supertrocken. Da hätt ich keine Bedenken. Ansonsten halt immer abkochen, dann sollte nichts passieren. Und halt nicht die schimmeligen nehmen.
 
Hallo Sylvi,

ich habe das Eichen-/Buchenlaub auch kurz überbrüht und
wie oben geschrieben keines direkt vom Boden genommen.
Einziges "Problem" ,so richtig interessieren tun sich meine
Garni´s erst nach ein paar Tagen für das Laub.Ob es dann
aufweicht oder was keine Ahnung.

MfG Jörg
 
Hey erstmal danke euch!!!

Wir haben zwar Wald, aber Kyrill hat hier ziemlich kräftig gewütet und alles mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war....aber ein netter Fori hat sich bereit erklärt, mir was von seinem Laub zu schicken.

Finde es hier übrigens super! (War vorher in einem anderen Board, wo ich ziemlich blöd angemacht wurde)
 
Hallo Jörg,
erstmal danke für deine Antwort.

Ich hatte im Herbst auch Buchenlaub rein getan, na ja.... wie bei dir... lecker wird's erst nach Tagen.

Gruß
Sylvi
 
Hallo,
junge Eichen (Stieleichen) behalten die Vorjahresblätter bis die Knospen der neuen Blätter in diesem Jahr aufbrechen.
Da könntest Du jetzt noch schnell ernten. ;)
 
Morgen Gudrun.
Na Ja, Hab ja nächste woche frei, da werd ich wohl mal ein Waldspatziergang machen.

Liebe Grüße
Sylvi
 
Hallo Gudrun,

War heute schonmal kurz im Wald... siehe da... junge Eichen die noch Blätter vom letzten Jahr hatten ( schön trocken und suber ).

Und auch gleich junge Brennesel mitgenommen, die hängen schon zum trocknen.

Wasser kocht auch schon für's Laub.
Na mal schauen wie's schmeckt.
 
Sorry, hab wohl Knoten im Finger.

Meine natürlich " sauber und Brennessel"
 
Ich weiß zwar nicht ob der >LINK< hier erscheinen darf (wenn nicht dann löscht ihn).
Da wird versucht Laub gewinnbringend zu veräussern. Ach und ich verdiene nix an dem Hinweis. :D
 
[quote="rzeller wrote:[/b] Ich weiß zwar nicht ob der >LINK< hier erscheinen darf (wenn nicht dann löscht ihn).
Da wird versucht Laub gewinnbringend zu veräussern. Ach und ich verdiene nix an dem Hinweis. :D[/quote]
Ja warum denn nicht?
Gute Geschäftsidee,frei nach dem Motto:"Jeden Morgen steht ein Dummer auf,man muß ihn nur finden." :D
Wenns Leute gibt,die zu faul sind an den nächsten Busch zu laufen,dann gehört´s denen nicht anderst. :D

Gruß Daniel
 
Wenns Leute gibt,die zu faul sind an den nächsten Busch zu laufen,dann gehört´s denen nicht anderst.

So seh ich das auch!
Ist alles eine Sache von "Angebot und Nachfrage" ;)
 
Zurück
Oben