Get your Shrimp here

Wo ist das Eisen hin?

aquaria_rt

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
459
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
7.688
Bei jedem Wasserwechsel gebe ich dem Wechselwasser Eisendünger zu. Gewechselt wird vormittags. Wenn ich abends das Wasser teste, ist der Eisenwert auf Null. Und bleibt dort und kommt auch nicht mehr hoch :eek:

Wohin verschwindet das Eisen aus dem Dünger? Wie kann ich den Eisenwert etwas anheben? Stehe echt vor einem Rätsel - hätte wahrscheinlich in Chemie doch besser aufpassen sollen :cool:
 
Hi Christine,

versuch's mal mit Ferrdrakon Power. Kann ich nur empfehlen :)

Gruß Jascha
 
@Jascha: Womit????

Was gibt es in einem Aquarium, was Eisen binden kann? Welche Stoffe binden überhaupt Eisen?
 
je nahc dem was du für einen test verwendest, kann der nicht alle eisenverbindungen (dies liegt in versch. arten im dünger vor) knacken und entsprechend anzeigen........
 
Huminsäuren (Wurzel, Blätter, Torf) können Eisen "verstecken", Wasseraufbereiter will ich nicht beschwören, oder es ist schon "gebunden" (chelatiert) - miß doch mal direkt nach der Düngung.
Welchen Test hast Du?
 
Wurzel, Blätter und Erlenzäpfchen sind im Becken. Getestet habe ich mit dem Tröpfchentest von Sera. Werde nach dem nächsten Wasserwechsel mal gleich im Anschluss testen.
 
Zurück
Oben