Get your Shrimp here

Wo bekommt man denn ein Leitmessgerät?

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2009
Beiträge
399
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.692
Huhuuuu,

bin momentan auf der Suche nach einem Leitmessgerät.

Hab aus vielen Berichten entnommen, dass es sehr praktisch sein soll eines zu besitzen da man so den idealen Zeitpunkt eines WW bestimmt und sich viel Zeit und Ärger spart. Nun hab ich (Frl. Pfiffig) natürlich bei Google und Aqua Medic gesucht wie eine Blöde und find einfach nichts *blindbin*. :eek:
Habe sowohl nach Leitmessgerät als auch Leitmesser in Verbindung mit Aqua Medic und Aquarium gesucht.... :confused:
Ich befürchte langsam dass das "Ding" anders heißt.... Kann mir da wer helfen? :)
Selbst Ebay führt es nicht *grmpf*.
 
Hab nichts gefragt. Das Teil heißt LeitWERTmessgerät *vomstuhlfall*. Da kann ich ja ewig suchen! :D

Tut leid *grmpf*
Suche dann mal weiter ^^
 
Hi,

versuchs mal mit Leitwertmessgerät ;-)

Gibt es neben der Bucht z.B. auch bei cornrad

Viele Grüße
Oliver
 
Danke Oliver, treib den Stachel noch tiefer rein :P

Heilige, gibt es viele..... ^^
Was bedeutet "neben der Bucht"? Was für eine Bucht? *verwirrtbin*

Hab u. a. in einem Forum gelesen, dass für unterschiedliche Arten von Messungen unterschiedliche Messgeräte empfohlen werden.

Zitat: "

Meine Fragen wären hierzu: Wieso braucht man beim ersten 2? Und was ist eine Feldmessung?
 
hallo
mit der bucht ist ein auktionshaus mit vier buchstaben gemeint, kennt eigentlich jeder 3.2.1 meins... ich habe ein hanna dist 3 und bin zufrieden mit dem!!!
gruß daniel
 
Heilige... Da soll mal wer drauf kommen *lach*.
Es ist schon spät also bitte keine Anagramme zu so später Stunde :D

Werde da mal rumstöbern. Danke für den Tipp!!!!
 
und schon was günstiges gefunden? sind die werte von solchen geräten wirklich nützlich für die aquaristik?
 
@ Jesters Tear: Super Links, vielen Dank!

Hätte dazu auch nichts mehr zu ergänzen. Die Seiten erklären die Sache mit dem Leitwert eigentlich ganz gut. Hatte zufällig auf einer Nelenseite davon gelesen und da stand für mich fest dass ich auch ein Messgerät möchte. ^^

Man misst mit so einem Gerät den Allgemeinzustand des Wassers. Stell es dir so vor: Jedes eingebrachte Futter (Flockenfutter, Tabletten, Laub, absterbende Pflanzenteile, Mulm etc. ) mineralisisern mit der Zeit. Daraufhin steigt der Leitwert (er zeigt die Summe der gelösten Salze an).
Sobald der Leitwert um 50 % angestiegen ist soll man wohl einen Teilwasserwechsel durchführen. Man erspart sich dann unnötige Wasserwechsel und kann verfolgen wie sich die Qualität des Wassers entwickelt.

@ Snowball81: Ne, hab mich noch nicht entschieden ^^ Es gibt so schrecklich viele. Hab aber auch noch Zeit bis Ende nächster Woche. Da kommt das Wasser ins AQ :) Tendiere momentan aber zum antesten des Ganzen zu einem relativ günstigen von C****d oder von 3, 2, 1. Sollte ich damit zufrieden sein und feststellen, dass mir die Werte jedoch nicht ausreichen so werd ich mal beim Weihnachtsmann anklingeln ^^
 
Der Messbereich und die Empfindlichkeit günstiger Geräte reicht, aber mit Kanonen kann ja auch auf Spatzen geschossen werden ;) :D
 
@ Jesters Tear: Super Links, vielen Dank!
Man erspart sich dann unnötige Wasserwechsel und kann verfolgen wie sich die Qualität des Wassers entwickelt.
... und wundert sich, warum die Tiere bei perfekten Werten sterben...
Der Wasserwechsel senkt auch die Bakterienkonzentration, die ist so nicht meßbar.
Haben hier an einem Becken auch gemerkt, daß es den Tieren besser ging, nachdem Fische behandelt wurden.
Unerklärliche Massensterben können oft Bakterien sein....
 
... und wundert sich, warum die Tiere bei perfekten Werten sterben...
Der Wasserwechsel senkt auch die Bakterienkonzentration, die ist so nicht meßbar.
Haben hier an einem Becken auch gemerkt, daß es den Tieren besser ging, nachdem Fische behandelt wurden.
Unerklärliche Massensterben können oft Bakterien sein....

Hab ja nicht gemeint, dass man GAR KEINE Wasserwechsel mehr vornimmt, sondern nur kontrollierte. Es bleibt ja nicht aus, dass man regelmäßige WW vornimmt ^^ Man merkt aber durch das Messen leichter wann ein WW aller-aller spätestens fällig wird und bekommt als Neueinsteiger ein besseres Gefühl dafür (für den Anfang) und schneller Routine. Zumindest erhoff ich mir das davon.
Hab mir den Leitwertmesser nicht geholt um die Beine hochzulegen und das AQ mal so vor sich hindümpeln zu lassen ^^

Aber würde man eine sehr hohe Bakterienkonzentration nicht trotzdem an den Höhen der Wasserwerte merken? Immerhin verändert sich doch die Zusammensetzung des Wassers und der daraus entstehenden Stoffe und Abfallprodukte die Bakterien produzieren (würde jetzt mal blind auf Nitrit/Nitrat tippen)... .
 
Nur auf den Leitwert zu schauen reicht sicher nicht aus :)

Wer misst, misst Mist :D
 
aber es zeigt eine richtung.... wie man damit umgeht ist immer noch die andere sache.
 
hallo zusammen
natürlich nur auf den lw zugucken geht nicht.. da ja auch die keimdichte sehr in die höhe geht. das wiederum kann ja aber anhand des redoxpotenzials eigentlich gut kontrolliert werden . finde sowieso das dem redoxpotenzial zu wenig beachtung geschenkt wird!!! die meisten wissen gar nicht was das ist.. hier mal nen link:
http://www.aqua-sander.de/technik/das-redoxpotenzial.html
lg daniel
 
Zurück
Oben