Get your Shrimp here

Wo beginnt Werbung?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Gute Frage Jörg!
frag' mich das auch schon ne Weile...
 
weil jeder seinen Senf dazugeben will;)

Allerdings hat das "öffentliche Interesse" an einem Züchter-/Liebhaber-/Händlerstatus nix mit dem Thema an sich zu tun, oder?
Ich hab übrigens den Shop mal besucht und man kann da (noch) gar nix kaufen!?

Von daher ist das für mich hinfällig, was hier dikutiert wird und raubt Zeit und Kraft derjenigen, die sich dem Thema annehmen bzw in welcher Art auch immer Aufklärung betreiben wollen. Die Mods haben sicherlich auch spannenderes zu tun als sich hier wegen "noch nicht gelegten Eiern" zu rechtfertigen...

So wie ich es verstanden habe fußt das Ganze auf die Eingabe weniger User, die einen Verkaufsgedanken und eine perfide Werbestrategie hier vermuten zur besseren Vermarktung der Tiere...

Selbst wenn es von der Intention her zwischen den Zeilen darauf hinausgelaufen sein sollte und so geplant war, hätte ich mich an dem Bericht an sich erfreut, den angeblichen Verkaufsgedanken ausgeblendet und das 11 Gebot befolgt, was da lautet:

Wir petzen nicht!

Ist doch keiner gezwungen was zu kaufen, falls das hier als Werbekampange gedacht war, oder?
glaube ohnehin, dass der Markt für solche High-End Tiere sehr, sehr klein ist. Ferner kommen Anfragen zu Tieren im Forum doch regelmäßig vor, wenn man hier Tiere zeigt davor kann man sich gar nicht schützen... Selbst das wurde auch schon thematisiert, was soll sich jetzt als Folgerung daraus ergeben?

Eine Präambel/ Ein Vorwort mit Stellungnahme bei jedem Thread in Richtung:
"Ich bin ein Liebhaber und habe in keiner Weise ein Interesse an einer Vermarktung der gezeigten Tiere zur Gewinnerzielung (auch wenn ich ggf. ein Gewerbe habe/hätte um günstig an Aquaristik-Bedarf zu kommen)..." als Kleingedrucktes bei einem jeden Themenstart?

Ich verstehe die ganze Aufregung über Handel mit Absicht einer möglichen Gewinnerzielung mal überhaupt gar nicht...
Das schürt nur neue Ängste wie Tom bereits verlauten ließ...
 
Hallo,

wenn diejenigen die das Thema gern weiterlesen würden, aufhören würden hier zu diskutieren, wäre schon lange alles wieder klar. Ich bin ja gern bereit noch 400 Antworten hier zu verfassen, nur schreibe ich immer das Gleiche. Die Kritiker an Marcus Vorgehensweise haben schon vor 2 oder 3 Seiten aufgehört mitzudiskutieren. Wenn die Befürworter das auch machen würden, könnte hier wieder das ursprüngliche Thema behandelt werden, sofern einer was beizutragen hat. Meiner Einer hat es ja auch bereits versucht, aber ihr macht diesen Thread so selber kaputt. Denn danach war nur noch eine Seite dran ... und ich natürlich.

Wir petzen nicht!
Lustigerweise wurden wir von Philip auf den Thread aufmerksam gemacht und nicht von irgendeinem Kritiker dieses Thema's.

glaube ohnehin, dass der Markt für solche High-End Tiere sehr, sehr klein ist.
Sicher und gerade deswegen ist Werbung wichtig. Wenn keiner weiss wo man kaufen kann oder das es diese Tiere überhaupt hier gibt...

Ich verstehe die ganze Aufregung über Handel mit Absicht einer möglichen Gewinnerzielung mal überhaupt gar nicht...
Das schürt nur neue Ängste wie Tom bereits verlauten ließ...
Und zum 454sten Mal: Wer wie handelt interssiert mich eigentlich gar nicht. Das einzige was mich stört, ist wenn das GF entgegen der Regeln als Werbefläche genutzt wird. Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden. Wer sie überschreitet muss halt mit entsprechenden Hinweisen und eventuellen Konsequenzen rechnen.

Aber wie gesagt, ich kann das auch noch zig mal posten. Gehört zu meiner Stellenbeschreibung: Bei öffentlichen Kritiken an Moderationen oder Massnahmen des GF-Teams hat der Stelleninhaber die Pflicht dazu öffentlich Stellung zu beziehen. ;)
 
Ja Christian ich habe euch auf wolkes Kommentare aufmerksam gemacht nicht auf Marcus seine Tiere Becken noch sonstiges!!!!
Nur mal so nebenbei!!!
Im übrigen könntest du den Frauen Namen auch ruhig öffentlich hier sagen wer dir die preise genannt hat wo Marcus angeblich angeboten haben soll!!!
Aber das hat ja Marcus schon mit dir diskutiert lieber Christian!!!
Mehr werde ich zu diesem Thema auch nicht mehr sagen den es wurde bereits alles gesagt!!!
Ps:Philipp mit Doppel pp;)
 
Hallo Philipp - gern auch mit Doppel-p,

ich habe nie gesagt, das du uns auf Marcus aufmerksam gemacht hast - nur auf den Thread. Das war nicht Wolke oder sonst wer - einzig und alleine du. Du bist angerannt und hast dich beim Team ausgeheult (mit deinen Worten gesprochen) wie unverschämt Wolke ist. Genau das ihr vorzuwerfen nennt man "im Glashaus mit Steinen werfen". Das ich deinem Einwand nicht gefolgt bin, ändert nichts daran, dass wir nur aufgrund deiner Nachricht uns mit diesem Thema beschäftigt haben.

Ich werde natürlich keine Namen nennen - weder hier noch dem Team gegenüber und auch nicht in Telefongesprächen mit Marcus wie du hier scheinbar unterschwellig sagen willst, da ich meine Versprechen zu halten pflege. Ich kann dir aber sagen, dass ich von Wolke keinerlei Informationen erhalten habe. Zu diesem Thema habe ich mit Wolke bisher keinerlei Telefonat, Mail, PN oder sonstiges geführt.
Mich hat in Prinzip nur interessiert, ob es solche Mails oder PN's gibt um mehr Informationen zu bekommen. Den Inhalt der Nachrichten die ich erhalten habe, wird hier ebenfalls nicht diskutiert.
Aber das hat ja Marcus schon mit dir diskutiert lieber Christian!!!
Ebenso ist von meiner Seite aus der Inhalt dieses Telefonat vertraulich. Es war ein ruhiges und unaufgeregtes Gespräch auf sehr sachliche Art und Weise, bei dem ich den Standpunkt von Marcus erfahren durfte.

Da ich das bereits einmal gesagt habe und du mich mit dieser Aussage:
Im übrigen könntest du den Frauen Namen auch ruhig öffentlich hier sagen wer dir die preise genannt hat wo Marcus angeblich angeboten haben soll!
daher unterschwellig der Lüge bezeichnest reagiere ich langsam etwas ungehalten. Denn das du Frauenname schreibst, soll ja wohl heißen, dass du der Meinung bist, dass es Wolke war.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich keinerlei Aussagen zu den Preisen getätigt habe und auch nirgendwo geschrieben habe, dass ich irgendwelche Preise kritisiere. Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt erwähnt habe, dass mir dazu Nachrichten vorliegen - eigentlich meine ich das sicher zu verneinen.

Ganz ehrlich: Ich empfinde deine Art und Weise als sehr kindisch und störend. Deine Aussagen sind unsachlich und enthalten kaum mal ein halbwegs vernünftiges Argument. Ich bitte dich, dich in Zukunft in vernünftiger Art und Weise zu beteiligen und solche Unterstellungen und kaum verhüllte unterschwellige Botschaften zu unterlassen.
 
Mal ne fage:-)

Ich habe damals die Erfahrung mit meinen Bienen gemacht,
wenn die Wasserwerte oder das Futter nicht stimmig sind
das Gute Bienen wie schlechte aussehen sowie schlechte nur noch Glasgarnelen mit roten Streifen sind.
Mich würde einfach mal interresieren, wie diese Bienen auf Sand rüber kommen.

Wie verhält sich ihr äusseres bei anderen Wasserwerten oder Futter.

LG Uwe
 
Hallo
wenn diejenigen die das Thema gern weiterlesen würden, aufhören würden hier zu diskutieren, wäre schon lange alles wieder klar.
Macht bitte weiter, Dich einbegriffen Christian.
Ich hol mir nur noch schnell eine Tüte Chips und Cola.
Hat sich nichts geändert hier im Garnelenforum...:cool:.
Immer schön laufen lassen, aber nur bestimmte Themen.;)
 
Macht bitte weiter, Dich einbegriffen Christian.
... auch du, Dirk ;)
Wie gesagt, ich bin gern bereit auf alle Dinge einzugehen. Und solange ja scheinbar noch Redebedarf besteht, mache ich gern weiter. Und ich werde sicher nicht solche Aussagen wie von Philipp unkommentiert stehen lassen.

Immer schön laufen lassen, aber nur bestimmte Themen
Wir lassen die meisten Themen "laufen" - das hier nicht, denn ich nehme ja Stellung.

Hat sich nichts geändert hier im Garnelenforum..
Leider doch - ich hätte es lieber so wie am Anfang.
 
Ich schrieb am 29.04.2012 um 12:16 Uhr (Post 11 ) folgenden Satz.
Hoffe dieser Thread wird nicht "kaputt" gemacht.
 
Hallo Christian
Man muss nicht auf jede Aussage drauf eingehen und sich rechtfertigen. Und ein Moderator erst recht nicht...
Sich im Hintergrund halten und im entscheidenden Moment "kurz" eingreifen und den Tread wieder in die richtige Richtung lenken, das ist die entscheidende Kunst...
Der gute "alte" Stephan oder der Böhmi hatten es eine Zeitlang richtig gut gemacht. Tread kurz geschlossen, die betreffenden Personen angezählt und nach einer Weile wieder geöffnet, als die Gemüter sich beruhigt hatten. Soll manchmal Wunder bewirken.
Ich komme mir vor als wenn ich die Bildzeitung lese. Da wird auch immer nochmal das Feuer geschürrt.
Wie gesagt: Macht bitte weiter. Dieser Tread ist ein gutes Aushängeschild für die "Gäste" in unserem Forum, die still mitlesen und sich über Wirbellose informieren wollen...
 
Moin, Moin,

als "stiller" Mitleser melde ich mich auch mal zu Wort!

Ich hätte gerne ein informatives Forum, in dem man sein Wissen erweitern kann. Sich austauschen über Fachthemen, Anregungen bekommt, neues lernt und vorallem Hilfe bei Problemen bekommt.
Mal den ein oder anderen Klönschnack führt und ein paar döntjes erzählt.

Hier sind wir nun leider sehr weit davon entfernt.... bitte kommt zurück zu Fakten und Tatsachen. Ich habe mich über die Bilder von einem erfahrenen Züchter sehr gefreut, etwas mehr Feedback über das Set up wäre schon informativer gewesen.


EIn MOD sollte wie der Name schon sagt moderieren, das heißt leiten und lenken und sich nicht selbst rechtfertigen usw.. Das alles geht per pn.

Vielen Dank, für meinen Senf...
 
Hallo und Aufwiedersehn,

hier möchte über Garnelen schon lange keiner mehr reden.
Drei Versuche sollten reichen:-(

Also kann ich mich, aus diesem Thema, nur mit den Worten "Napoleon" verabschieden.

Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.

LG Uwe
 
Hallo,
bisher war ich auch nur stiller Mitleser, aber jetzt möchte ich doch was loswerden.
Ich finde es sehr gut von Chrisp, das er den persönlichen Kontakt zu Markus gesucht hat, und über die ganze Situation mit ihm am Telefon gesprochen hat.
Lieben Gruß, Annika
 
Hallo Dirk,

danke für deine Meinung.
Ich sehe es nur anders. Wenn ich hier direkt am Anfang geschlossen hätte, dann wäre sofort ein neuer Thread eröffnet worden. Man hätte wieder Diktatur und Zensur geschrien und zwar sicherlich auch von denen die jetzt so vehement nach strikter Moderation rufen.
Daher bin ich ein Freund davon solche Dinge zu bereden und solange noch Unstimmigkeiten oder Unzufriedenheit mit unseren Entscheidungen bestehen, diese zu erläutern. Natürlich ist das auch wieder nicht richtig. Aber das war ja klar.
Wie ich meinem Modposten ausführe entscheide ich aber selber. Ich denke auch, dass eine offene Diskussion sicher besserer ist als irgendwelche wilden Schließungen, wie du sie vorschlägst.

Aber du bist ja selbst derjenige der weiterdiskutieren muss, obwohl das eigentliche Streit-Thema längst abgehakt ist. Schön immer weiter diskutieren. Vorhaltungen machen und provozieren. Aber ich steige da gern ein, wohlwissend das genau das dein Ziel ist. Wir von Teamseite haben nichts zu verbergen. Deine letzten Beiträge dienen meiner Ansicht nach offensichtlich keinem anderen Ziel als hier weiter für Unruhe zu sorgen. Das du allgemein unzufrieden bist mit der Führung des GF hast du mehrmals zum Ausdruck gebracht.

edith sagt: Da Dirk die letzte Aussage als Unterstellung ansieht und Belege gefordert hat, will ich dem gern nachkommen:
Sich im Hintergrund halten und im entscheidenden Moment "kurz" eingreifen und den Tread wieder in die richtige Richtung lenken, das ist die entscheidende Kunst...
Der gute "alte" Stephan oder der Böhmi hatten es eine Zeitlang richtig gut gemacht. Tread kurz geschlossen, die betreffenden Personen angezählt und nach einer Weile wieder geöffnet, als die Gemüter sich beruhigt hatten. Soll manchmal Wunder bewirken.
Ich komme mir vor als wenn ich die Bildzeitung lese. Da wird auch immer nochmal das Feuer geschürrt.
Wie gesagt: Macht bitte weiter. Dieser Tread ist ein gutes Aushängeschild für die "Gäste" in unserem Forum, die still mitlesen und sich über Wirbellose informieren wollen...
Schon anhand dieses Beitrags kann man erkennen, dass Dirk den derzeitigen Führungsstil nicht gut findet. "immer" und die allgemeine Kritik zeigen deutlich das aus seiner Sicht hier allgemein nicht zufriedenstellend läuft
Hat sich nichts geändert hier im Garnelenforum...:cool:.
Immer schön laufen lassen, aber nur bestimmte Themen
Dazu muss man wissen, dass Dirk hier mal seinen Account löschen hat lassen, weil er mit der Forenführung nicht einverstanden war. Mit diesem Hintergrundwissen lässt sich dieser Satz ebenfalls nur als Unzufriedenheit mit der Forenführung interpretieren.
Ich kann gern noch einige weitere Aussagen zitieren, denke aber das klar ist warum ich dieser Ansicht bin.

Interessant ist auch die Entwicklung des Threads: Nachdem ich eingegriffen habe wurde die Werbethematik diskutiert. Nachdem dies prinzipiell erledigt war, wurde einfach mal die Angriffseite gewechselt. Sicher eine interessante psychologische Fallstudie. Obwohl die eigene Seite sich mit den Ansichten, dass dies keine unerlaubte Werbung war, durchgesetzt hat, diskutieren genau diese Leute weiter. Da das ursprüngliche Thema also keinen Angriffspunkt mehr liefert wird auf ein alternatives Angriffspotential ausgewichen. In dem Fall die Moderationskultur und mein Moderationsstil im Speziellen. Für mich deutet das auf eine gewollte Unruhe hin. Wäre ich jetzt als Moderator rigeros, würde ich das als bewußte Störung des Forenfriedens betrachten und den Einen oder Anderen sperren. Das ist für mich aber keine primäre Option. Ich diskutiere solche Dinge lieber offen aus und lege dar warum ich meine Meinung und Ansichten habe. Daraus kann auch jeder Gast sehen, warum diese und jene Entscheidung getroffen wurde.
edit Ende

Wie ich schon mehrmals sagte: Egal was du als Mod machst, ist eh immer falsch. Deswegen folge ich meinem Stil. Allerdings bin ich natürlich bereit auf sinnvolle Vorschläge einzugehen. Daher werde ich diesen Thread teilen und den ersten Teil eine Zeitlang schließen.
edit 2: So die Teilung ist jetzt erfolgt. Interessanterweise hat der Threadersteller selbst durch eine unbedachte Bemerkung die Entwicklung angestossen. Dieser Thread hier dient jetzt also ganz der Diskussion über Preise, Werbung und Moderationsweise.

@Maxel:
Ich hätte gerne ein informatives Forum, in dem man sein Wissen erweitern kann. Sich austauschen über Fachthemen, Anregungen bekommt, neues lernt und vorallem Hilfe bei Problemen bekommt.
Mal den ein oder anderen Klönschnack führt und ein paar döntjes erzählt.
Und weil ein Thread diesem Bild nicht entspricht ist das GF allgemein so? Bekommt man hier keine Hilfe?

@Annika: Es war andersherum. Marcus ist auf mich zugekommen.
 
Hallo Christian
Schade das Du es nach meiner gestrigen PN nicht auf diesen Wege klären wolltest, Du sogar noch heute Deinen letzten Post verändert hast. Schön wenn man diese Möglichkeiten hat...;).
Bitte unterlasse mir gegenüber die Unterstellungen und interpretiere nicht etwas herein, was nirgends steht.
.
Dazu muss man wissen, dass Dirk hier mal seinen Account löschen hat lassen, weil er mit der Forenführung nicht einverstanden war. Mit diesem Hintergrundwissen lässt sich dieser Satz ebenfalls nur als Unzufriedenheit mit der Forenführung interpretieren.
Etwas besser recherchieren:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?148341-quot-Game-Over-quot&highlight=Game+Over
Das war 2010 und nirgends steht da etwas, das ich mit der Forenführung nicht einverstanden war.
Und ganze zwei Jahre später soll ich nun wieder mit den Führungsstill nicht einverstanden sein?
Was Du so alles aus Texten herauslesen kannst...:cool:.

Wie schon ein anderer User schrieb:

"EIn MOD sollte wie der Name schon sagt moderieren, das heißt leiten und lenken und sich nicht selbst rechtfertigen usw.. Das alles geht per pn.":)
Klinke mich hier aus...
 
Oh neuer Titel

Wenn Dirk und Chris so weiter machen empfehle ich das Buch "Krieg und Frieden"

Sollte der Titel wirrklich für was stehen, dann fogendes:-)

Werbung dient, einem was zu Verkaufen, was man eigentlich nicht braucht:-)

Ich Glaube die Wenigsten brauchen dieses auch weiterhin:-)

Und für alle, die meinen, Jahre hier im GF, rechtfertigen Weissheit :-(
haben Vergessen das dies kein Recht, sondern die Pflicht ist, weise zu Artikulieren.

Ach so mancher EGO Trip
Leider kann man diese Personen hier oder davor mit Vernunft nicht erreichen.

Ich freue mich auf jede Kritik und bin offen für alle Themen, aber verschont mich über Garnelen zu reden:-)

LG Uwe
 
Moin ,
ich wollt eigentlich nix mehr hier schreiben weil ich die ganze Disskusion , die sich jez sage und schreibe über 12 Seiten zieht , nur noch peinlich für alle Beteiligten und das Forum finde ...

Allerdings hab ich gerade gesehen das unter Marcus Namen nur noch "Gast" steht was mich daraus schließen läßt das er jez ausgetreten ist oder wurde ....
Dazu möchte ich auf jeden Fall noch den Helden gratulieren die diese Hetzkampagne hier gestartet und weitergeführt haben !!

Sollte er wirklich Werbung im Sinn gehabt haben ... JEZ muß ich sagen ich würde es ihm mehr als gönnen , alleine wegen dem ganzen Act hier .

"Wo beginnt Werbung?" - Werbung beginnt genau HIER ... NEGATIVWERBUNG für diese Forum , den Umgang miteinander und den Zusammenhalt zwischen Garnelenhaltern/Züchtern in Deutschland !

War ich anfangs eher sauer , macht es mich mittlerweile eher traurig ...
 
Moin ,
ich wollt eigentlich nix mehr hier schreiben weil ich die ganze Disskusion , die sich jez sage und schreibe über 12 Seiten zieht , nur noch peinlich für alle Beteiligten und das Forum finde ...

Allerdings hab ich gerade gesehen das unter Marcus Namen nur noch "Gast" steht was mich daraus schließen läßt das er jez ausgetreten ist oder wurde ....
Dazu möchte ich auf jeden Fall noch den Helden gratulieren die diese Hetzkampagne hier gestartet und weitergeführt haben !!

Sollte er wirklich Werbung im Sinn gehabt haben ... JEZ muß ich sagen ich würde es ihm mehr als gönnen , alleine wegen dem ganzen Act hier .

"Wo beginnt Werbung?" - Werbung beginnt genau HIER ... NEGATIVWERBUNG für diese Forum , den Umgang miteinander und den Zusammenhalt zwischen Garnelenhaltern/Züchtern in Deutschland !

War ich anfangs eher sauer , macht es mich mittlerweile eher traurig ...


Damit wurde
wohl alles gesagt .
 
Hallo,

@Dirk,

Deine Aussagen stehen dort so und sind für mich genau so zu verstehen.
Etwas besser recherchieren:
http://www.garnelenforum.de/board/sh...ight=Game+Over
Das war 2010 und nirgends steht da etwas, das ich mit der Forenführung nicht einverstanden war.
Das was du hier öffentlich geschrieben hast... nun ja war diplomatisch formuliert.
Du hattest dich damals löschen lassen und bist in ein anderes Forum gewechselt. Dort hast du sofort genau an der Stelle weiter gemacht wo du hier aufgehört hast. Deine Projekte nur an anderer Stelle weitergeführt. Schon alleine das macht klar, dass dich hier irgendetwas am Forum und seiner Führung gestört hat. Wie etwas später auch in dem anderen Forum, wo du ja mittlerweile auch wieder gelöscht bist und wieder hierhin gewechselt bist.
Egal, ich will hier ja gar keine alten Kamellen aufwärmen. Fakt ist, dass die beiden Zitate von dir auch ohne das Hintergrundwissen durchaus als allgemeine Kritik am Moderationsstil im Forum zu verstehen sind. Wenn du das anders meinst, kannst du es ja erklären.


Sollte der Titel wirrklich für was stehen, dann fogendes:-)
Dieser Thread hier dient ja jetzt ausschließlich dazu über die genannten Streithemen zu diskutieren. Der Titel ist von mir gewählt worden, weil mir nix Besseres eingefallen ist.



Ich frage mich aber langsam was ihr Kritiker wirklich wollt.
Das der ursprüngliche Thread noch nicht als Werbung anzusehen war: Geklärt - ihr habt Recht bekommen - ausführlich öffentlich von mir begründet.
Der Thread sollte getrennt werden: Erledigt - auch da bin ich eurer Kritik gefolgt
Jetzt wird sich drüber aufgeregt, dass ich dazu Stellung beziehe und meine Ansichten darlege? Wenn ich allerdings ohne Erklärung schließen und sperren würde, wären auch alle unzufrieden.

Nun egal, ich nehme weiter Stellung so lange offene Fragen vorliegen:
Das fasse ich mal als Frage auf:
Allerdings hab ich gerade gesehen das unter Marcus Namen nur noch "Gast" steht was mich daraus schließen läßt das er jez ausgetreten ist oder wurde ....
Marcus hat seine Mitgliedschaft hier von sich aus beendet. Das müssen wir akzeptieren. Diese Entscheidung steht selbstverständlich jedem frei. Das dieser Thread hier aus dem Ruder gelaufen ist, hat er leider sogar selber angestossen. Natürlich hätten wir hier früher trennend eingreifen können, aber das ist halt nicht passiert. Das sehe ich durchaus als Fehler unsererseits ein. Ob das was geändert hätte spielt dafür auch keine Rolle.

Dazu möchte ich auf jeden Fall noch den Helden gratulieren die diese Hetzkampagne hier gestartet und weitergeführt haben !!
Wie sagt meine Oma immer so gern: Zum Streiten gehören immer Zwei. Dessen sollte man sich bewußt sein.
Der zitierte Satz ist wiederrum nichts anderes als die Teilnahme an einer Hetzjagd gegen die andere Meinung.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben