Get your Shrimp here

Wo beginnt Werbung?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hobby ist doch nicht Arbeit

Na gut es kann Zeit in Anspruch nehmen an seine Ziele zu kommen.
O.K wenn man welche hat.

Ich stecke zwar meine ganze Leidenschaft in dieses Hobby,
aber mit Sicherheit keine Arbeit, denn dieses Hobby ist ausgleich und Entspannung zu meiner Arbeit.

Na gut da ich keine Arbeit in mein Hobby stecke,
reihe ich mich zu den Ahnungslosen ein.

LG Uwe
 
.... jetzt aber bitte nicht über einzelne Worte "streiten" ;)
 
Hi,
ich glaub den Tread hier sollte man dringend verschwinden lassen. Er hat zwar 118 Danke und die Videos sind bisher über 9000 mal aufgerufen worden, aber ich plane auch irgendwann mal nen Shop zu machen (Gewerbe ist schon laaaaange angemeldet). Habe eigentlich keine Lust da irgendwann wie Markus zerlegt zu werden.

Irgendwie kommt mir das alles ein wenig heuchlerisch vor was da gestern teilweise so geschrieben wurde. Entweder muss die Forenleitung dringend ihr Premium einführen oder aber mindestens jeden zweiten Tread aus diversen Foren löschen weil er "Kaufanreize" setzt. Irgend wie scheint mir da das eine geduldet und das andere verpöhnt zu sein? Nicht falsch vestehen, aber ich hab das Gefühl ich laufe auch in eine Zeitbombe.
 
Hallo Leute,
um Garnelen oder um das gemeinsame Hobby geht es hier ja schon lange nicht mehr.
Aber jetzt sind doch durch diesen und ähnlichen Treads Leute verunsichert, die ein Gewerbe oder Kleingewerbe anmelden wollen oder angemeldet haben.
Ich kenne Garnelenhalter die ein Kleingewerbe angemeldet haben, da sie Futter und Tiere verkaufen und Angst haben dafür belangt zu werden. Es gab vor etwas länger Zeit ein Tread um ein "Liquid" das die AquarianerWelt verändern sollte(Armanozucht und Geweihschneckenzucht), damals empfand ich diesen Tread als große Werbekampange. Leider stellte sich später raus das nichts drann war an dem "Liquid". Ebenso die Treads um das "Bienen Salz". Was ist Werbung und wer kann dieses gerecht Entscheiden?
Wie soll man in der Zukunft mit solchen Beiträgen umgehen?
@Tom
:confused:Ein Ritt auf Messers Schneide. Gestern warst Du der Held der sein Wissen weiter gab und Heute bist Du "Gewerbetreibender Bösewicht".:confused:
Ich drücke Dir die Daumen für die Zukunft.
 
Hallo Tom,

es kommt darauf an, wie etwas ankommt. Kaufanreize sind erstmal gar kein Problem. Foto's und Info's natürlich auch nicht.
Wenn wir allerdings das Gefühl haben es handelt sich hauptsächlich um Werbung, dann ist der Thread weg. Ist natürlich auch eine subjektive Entscheidung.
Das der Thread hier noch vorhanden ist, zeigt dass es hier noch ok ist. Wir wollen sicher auch nicht zu streng werten.

Natürlich werden Threads von gewerblichen Händlern auch kritischer gesehen - keine Frage. Das liegt in der Natur der Dinge. Dort ist irgendwo klar, wo ein Teil des Interesses liegt. Wer keinen Gewinn erzielt oder erzielen möchte, benötigt kein Gewerbe.

Das kannst du natürlich heuchlerisch finden - als Gewerblicher ist der Standpunkt natürlich anders, als der des Forenteams - aber irgendwo ist eine Grenze. Diese Grenze ist nicht eindeutig zu ziehen. Gerade in Threads wird sie das auch niemals sein. Daran werden auch die "Premium-accounts" nichts ändern, denn auch damit ist Werbung in Threads nicht gestattet. Die Accounts dürfen gewerbliche Anzeigen im Marktplatz schalten und auch Verkaufsseiten in der Signatur verlinken. Werbung in Beiträgen ist zu unterlassen. Wo Werbung beginnt und ab wann dies als "unerlaubte" Werbung gilt, ist halt im Entscheidungsspielraum des Teams.

Diese Entscheidungen finden manche gut oder ok und andere nicht. Das ist immer so, egal welche Entscheidung man trifft man ist immer der Blöde.
Wie man welche Entscheidung findet ist oft aber auch Sympathieabhängig.
 
Hallo Chrisp,

warum wird dann auf eine einzelne Person hier so Öffentlich herum getrampelt, wenn es Werbung war hätte man den Tread schliessen können und den
Themen Ersteller per PN darauf hinweisen können und bei Nichtachtung eine Sperre vergeben sollen.
Hier ist doch jetzt wieder sehr viel Raum für Spekulationen.
"Wie man welche Entscheidung findet ist oft aber auch Sympathieabhängig."
Diesen Satz finde ich nicht so schön, mir persönlich wäre es lieber wenn es Sachlich betrachtet würde und nicht nach Sympathie.
Das GF-Team muss Entscheiden in welche Richtung es in unserem geliebten Forum weiter geht.

Trotzdem viele Grüße
Frank
 
Hi zusammen,

tut mir leid, aber ich kann die "Aufregung" nicht ganz nachvollziehen. Es gibt hier im Forum ausreichend viele "Gewerbliche", die sich an die Forenregeln halten und trotzdem anderen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung helfen. Anscheinend sind sie also für die Mehrheit durchaus verständlich verfasst.
Auch für diejenigen, die damit nicht klar kommen, werden wir dann, wenn es bei Rene beruflich und zeitlich klappt, die "Premiumaccounts" (vielleicht fällt uns dazu noch ein besserer Begriff ein) einführen. Hier kann sich dann jedes GF-Mitglied nach eigenem Gusto und realen Gegebenheiten zwischen "Normal, Privatzüchter und Gewerbe" entscheiden. Für die Bewerbung von eigenen Produkten, Dienstleistungen und Tieren gibt es dann den bereits heute schon vorhandenen Bereich für die entsprechenden Nutzer.

LG,
Ute
 
Hallo Frank,

"Wie man welche Entscheidung findet ist oft aber auch Sympathieabhängig."
Diesen Satz finde ich nicht so schön, mir persönlich wäre es lieber wenn es Sachlich betrachtet würde und nicht nach Sympathie.
Das GF-Team muss Entscheiden in welche Richtung es in unserem geliebten Forum weiter geht.
Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Entscheidungen des Teams sind in der Regel objektiv begründet. Natürlich gibt es auch mal Fehler, aber im Großen und Ganzen sind wir objektiv.
Was ich meinte: Wie diese Entscheidungen des Teams aufgenommen werden ist oft Sympathieabhängig. Mal ein Beispiel: In diesem Thread ist jemand beteiligt, der in einem anderen Thread mein Eingreifen kritisiert hat. Und zwar das allgemein viel zu viel eingegriffen wurde. In diesem Thread forderte er aber ein Eingreifen, weil seiner Meinung nach Wolke beleidigend agieren würde.
 
Wo Werbung beginnt und ab wann dies als "unerlaubte" Werbung gilt, ist halt im Entscheidungsspielraum des Teams.

Und genau da sehe ich das Hauptproblem. Es ist nicht eindeutig genug abgegrenzt und ersichtlich wo der Spielraum ist. Wenn das so wäre, wäre doch hier die "Markus ist [plötzlich!] böse weil er teuer NZ verkauft/Shop machen will" Diskussion nicht im Gange. Ich bin ehrlich verunsichert. Entweder muss eine solche Diskussion von den Moderatoren, wenn erkannt wird das es Werbung ist, sofort geschlossen werden oder aber demjenigen der das Thema "das ist alles böse Werbung" auf den Tisch bringt und es von den Moderatoren nicht so angesehen wird sofort zurechtweisen (bevor eins zum andern kommt und alles kaputt geredet ist).
 
Hallo Tom,

Das Problem ist dabei, dass es vom Team (nach den Regeln zurecht) bisher nicht als Werbung angesehen wurde. Deshalb ist das Thema auch nicht dicht.
Problematischer wird es durch den geplanten Shop, wo dann auch die hier besprochenen Produkte und Tiere gewerblich gehandelt werden sollen. Dadurch wird es zukünftig möglicherweise anders zu sehen sein.

Es wird immer eine Grauzone bleiben, wo das Team schwierige Entscheidungen zu fällen hat. Es ist sicher nicht im Interesse des Forums, wenn Gewerbliche nicht mehr helfen dürfen und keine Bilder mehr zeigen dürfen. Die Grenze, wo aus "mal ein,zwei Bilder von etwas Neuem, was der Allgemeinheit vorgestellt wird" und "regelmäßige Updates vom Besatz eines gewerblichen Züchters" ist sehr schwammig und aus meiner Sicht nicht klar zu definieren.

Vielleicht sollte man das Thema echt langsam splitten. Ein allgemeines Problem wird hier einer Person zugeordnet. Das schafft böses Blut. Es entsteht der Eindruck persönlicher Animositäten. Für meinen Teil kann ich das verneinen. Dieses Thema ist nur ein Beispiel der generellen Problematik.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi Kay,
genau so wird es bei mir auch laufen, deshalb ja meine leichte Panikattacke.
Ich habe vor noch einige (hoffe tolle) Videos zu produzieren und da wird der Garnelen-Tom.de im Abspann drin stehen. Wenn die Zeit gekommen ist und unter dem Garnelen-Tom.de ein Shop steht, werd ich dann gesteinigt? Rausgeschmissen? Du erkennst das/mein Problem.
Ich hab kein Problem irgend eine Markierung zu führen das mich als (bald) Gewerblicher stempelt. Nur möchte ich nicht das später irgend einer kommt und sagt kuck dir den mal an, macht viele Filme und plötzlich hat der nen Shop - böser Tom...

Grüßle von der Alb ;)
 
ist ja alles gut und schön, das Team ist nicht der Meinung das dieser Thread als Werbung anzustufen ist, aber von anderen Usern würd Marcus unterstellt er hätte diesen Thread nur aus diesem Grund eröffnet, warum würd denn sowas nicht unterbunden?

mir gings ja auch schon so, nur weil ich gerne meine Tiere und Fotos hier einstelle, wurde mir hier unterstellt das ich es nur machen um meine Nachzuchten besser verkaufen zu können, sowas geht garnicht

was ist wenn ich vielleicht in naher oder ferner Zukunft einen Shop auf machen will, ist dann alle was ich hier im Forum gepostet habe als Werbung anzusehen?
schliesslich steht auf allen meinen Fotos meinen Webadresse drauf, werden dann alle meine Fotos aus dem Forum gelöscht oder muss ich mir dann einen Premium Account kaufen weil ich ja hier meine Fotos veröffentlicht habe?

war es denn in Marcus seinem Fall schon am Anfang des Threads klar das er mit diesen Produkten und der Zuchtlinie einen Shop eröffnen möchte?
ist mir alles ein bißchen unübersichtlich hier
 
Also! Aus sicht eines Unbeteiligten und relativ neutralen Beobachters sehe ich das gerade so:

Der Thread wird vom Team nicht als Werbung eingestuft, richtig?
Warum wird diese Ellenlange Diskussion nicht abgetrennt und in einen eigenes Thread gepackt?


Die Tiere sind auf jedenfall wunderschön und wahrscheinlich für viele nie bezahlbar.
Gerade deswegen würden garantiert viele User sich diese Tiere, bzw die Fotos von ihnen, hier gerne anschauen und träumen!

Dieses Statement von mir sagt nix über meine Meinung zu dem Thema aus, das die letzten Seiten diskutiert wurde.
Es dient jedeglich dazu die Tiere hier mal wieder in den Vordergrund zu rücken.
 
Schwierig, schwierig das Ganze...
ich glaube wir kommen hier nicht weiter, erinnert mich an einen anderen Thread, wos auch um Werbung oder nicht ging...
Dieses Abo habe ich dann auch kurzerhand gelöscht!

Hier tue ich mir echt schwer dem gleich zu tun:
Ich für meinen Teil würde diese ausufernde Debatte um Marcus' Züchter/Händler Position gern woanders diskutieren/diskutieren lassen und dies vom restlichen an sich guten und noch nicht zum "nur" Werbung klassifizierten Thema absplitten...
allerdings befürchte ich, dass hier vom Thread-Ersteller nix mehr kommen wird nach dem Trara hier, echt schade...
 
Hallo Tom,

leider ist die Sache nicht so einfach.
Löschen wir diesen Thread kommen gleich wieder die Aufscheie: "Diktatur" usw.
Editieren wir die anderen Aussagen, kommen ähnliche Aussagen aus der anderen Richtung.

Ich schaue mir das alles objektiv an und treffe danach meine Entscheidungen und schildere meine Eindrücke.
Für mich ist hier noch alles halbwegs im Rahmen. Meiner Ansicht nach muss ein Threadersteller durchaus auch mal mit kritischen Meinungen umgehen können. Man muss diesen Stimmen nicht folgen, man muss ja noch nicht mal drauf eingehen. Aber akzeptieren, dass andere Leute andere Ansichten haben. Ich sehe aber auch kein "An-den-Pranger-stellen" oder ähnliches. Für mich ist das Meinungsäußerung. Und das der Thread aus neutraler Sicht durchaus werbewirksam ist und in Verbindung mit den Produkten und der Gewerbeanmeldung als Werbung angesehen werden kann, ist wohl unstrittig.

Nachdem ich mit Marcus telefoniert habe, kenne ich auch seinen Standpunkt und kann seine Sicht auch nachvollziehen.
Für die jetzige Werbewirkung kann er nichts und bei dem Rest vom Thread ist das auch noch im Toleranzbereich.

Ich sehe daher weder auf der Einen, noch auf der anderen Seite einen zwingenden Grund einzugreifen. Natürlich stellt sich das je nach Standpunkt anders da.
Wie gesagt, als Mod bist du so oder so immer der "Schlimme". Du kannst nichts richtig machen. Daher mache ich das nach bestem Wissen und Gewissen und fertig.
Das ich mich deswegen bei dem einen oder anderen unbeliebt mache ist halt "Berufsrisiko".
 
weil jeder seinen Senf dazugeben will;)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben