Get your Shrimp here

Wo befinden sich die Augen bei der Blasenschnecke?

H

Hasengaby

Guest
Ich habe schon im i-net gegoogelt. Die meisten Schnecken haben ihre Augen in den Fühlern, soweit ich richtig recherchiert habe. Nun habe ich eine meiner großen Blasenschnecken mal von der Seite mit der Lupe betrachtet und fühlte mich sofort beobachtet. Allerdings haben die Blasenschnecken ihre Augen, wenn es denn welche sind, an der Seite ihres Kopfes, also nicht in den Fühlern. Kann das sein? Ich habe jedenfalls seitlich vom Kopf zwei Punkte gesehen, sind das ihre Augen oder was ist es? :hehe:
 
Grüß Dich Gabi,

Blasenschencken haben ihre Augen an der Basis der Fühler; wenn die "Punkte" die Du gesehen hast dort liegen sind sie es!

Thomas
 
Japp dann hat sie mich angeschaut. Ich habe nicht schlecht geguckt. Meistens beobachte ich sie, wenn sie an der Scheibe kleben und das Mäulchen immer auf und zu geht. Das sind wirklich sehr schöne und besondere Schnecken. Ich liebe sie, habe auch schon mehrfach Nachwuchs und zwei neue Gelege entdeckt, eines auf einer Pflanze und das andere an der Beckenscheibe.
 
Hi,

Landschnecken haben ihre Augen generell an den Fühlerspitzen, Wasserschnecken haben sie an der Fühlerbasis.

Cheers
Ulli
 
Wieder etwas dazugelernt. Ich hatte die Schnecken ja erst vor wenigen Wochen von knaa bekommen, da waren sie noch zu klein. Aber eine Lupe bringt so einiges zum Vorschein, was man mit dem normalen Auge gar nicht sieht.
 
Zurück
Oben