Get your Shrimp here

Wir kommen die ins Becken?

Armillaria

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.220
Hallo,

neulich habe ich mich mit einem Bekannten darüber unterhalten, warum man einige Zeit warten muss, bevor man Tiere ins neu eingerichtete Aquarium einsetzt. Seine Frage war dann sofort woher die Mikroorganismen kommen, die für den Abbau und Umwandlung von Stoffen verantwortlich sind.
Ich konnte es ihm ehrlich nicht beantworten... sind sie in kleinsten Mengen im Leitungswassser und siedeln sich nach und nach an? So was müsste man als Biologe doch eigentlich wissen! :D
 
naja ich denke mal da bakterien überall sind werden sie wohl schon im wasser sein...
nur durch die dann besseren bedingungen werden sich die populationen dann vergrößeren denke ich
wenns falsch ist soll mich jemand berichtigen...
 
Man hat ja auch Pflanzen, Holz u.ä. im Aquarium drinnen.
Diese kommen aus anderen Aquarien. Dadurch werden schon mal sehr viele Bakterien ins neue Becken übersiedelt.
Und das Leitungswasser wird wohl auch kaum komplett frei von Bakterien sein.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir mal erlaubt, das Thema in einen Fachbereich zu verschieben. Das ist nun wirklich (noch) nicht Off-Topic. ;)

Grüße aus Koblenz
Kay

P.S. ​Inhaltlich ist das, was ich vermute bereits gesagt. Einrichtung, Luft etc.
 
Hi,
der Stickstoffkreislauf ist nicht "wassertypisch", sondern läuft überall in der Natur ab. Es gibt durchaus auch Aquarianer, die darauf schwören, ihre Becken mit Gartenerde anzuimpfen. Die betreffenden Bakterien sind substratgebunden und kommen so auch über Substrate (Pflanzen, Bodengrund, Filterwatte etc) in geringer Menge ins Becken.
Es gibt die einen Aquarianer, die grundsätzlich bereits ab dem ersten (oder dritten) Tag beginnen, ihr Becken zu besetzen - die Erklärung ist einfach: Grundlage des Stickstoffkreislauf sind biologische Abbauprodukte - die müssen im Becken vorhanden sein, um den Aufbau der Bakterienpopulation zu starten.
Andere machen das über tägliche Futtergaben - beides geht.
In der Regel ist die Bakterienpopulation im Becken nach vier bis fünf Wochen soweit im Gleichgewicht, daß der Stickstoffkreislauf "rund läuft".
 
ist doch das was ich auch gesagt hab nur um einiges schöner ausgedrückt :P
 
aso ja klar substrat...
verdammt und ich hab mich gerade mal schlau gefühlt:hehe:
 
Danke euch allen!
Das sind doch mal Erklärungen mit denen ich leben kann... ;)
 
Zurück
Oben