Get your Shrimp here

Winzcube - Eher Vase als Aquarium

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
83.960
Hallo,

ich hatte ja erzählt, daß ich für einen schön bewachsenen Steinbrocken einen kleinen Cube angeschafft habe. http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...n-der-pfanne-habe.107806/page-17#post-1163029
http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...n-der-pfanne-habe.107806/page-17#post-1163029
Hier ist er nun.
winzcube01.jpg


Besatz: Keiner, nur der bepflanzte Stein ist drin und evtl ein paar Schnecken.
Pflanzen sind Bucen, Süßwassertang, Ufermoos, Hygrophila pinnatifida, und zwei kleine Farne, die ich von Moni bekommen habe.

Hardware:
10l Cube Cocoon (Dennerle Imitat), mit einer niedlichen kleinen Chihiros A Series LED. Bodengrund ist Environment Soil, befüllt wird mit "Bienenwasser" (Osmose mit GH+).
Als kleiner Gag, weil ich die laufende Flasche BioCO2 übrig hatte, ist momentan auch CO2 dran/drin.
Merke: Bio CO2 , das für 120l ausgelegt ist, gibt auf 10 L eine sehr hübsche gelbe Farbe des Dauertest ;)

Der kleine Cube steht zwischen den beiden Scapers Tanks
3_aqs05.jpg

Im linken sind die Elassoma, den rechten stelle ich gleich noch vor :)
 
Sehr schick!
Weißt du welche Buce es genau ist? Sieht sehr spannend aus mit ihren schmalen Blättern!

Die h. pinnatifida zickt etwas. Das kenne ich. Braucht viel Nährstoffe und das dauerhaft. Sie mag keine Stoßdüngung.
Klappt bei mir am besten mit Tagesdüngung und ordentlich Kaliumnitrat.
 
Hi,
sehr feine Becken. Der bepflanzte Stein erinnert ein wenig an Ikebana.
Ist noch Besatz geplant für den Cube, oder bleibt es ein Pflanzenbecken?
 
Sehr schick!
Weißt du welche Buce es genau ist? Sieht sehr spannend aus mit ihren schmalen Blättern!

Die h. pinnatifida zickt etwas. Das kenne ich. Braucht viel Nährstoffe und das dauerhaft. Sie mag keine Stoßdüngung.
Klappt bei mir am besten mit Tagesdüngung und ordentlich Kaliumnitrat.

Die Buce wurde bei Tom als Bucephalandra motleyana "Red shoot" gekauft. Hat rote Triebblätter unter guten Bedingungen.
Im Moment zickt da alles noch, in dem Zustand steht das erst seit etwa einer Woche. Vorher nur notdürftig beleuchtet und knapp gedüngt.
Ich dünge Nitrat auf (mit KNO3 und GH Boost) und ergänze mit etwas Special N, das sollte bald Wirkung zeigen :)
 
Hi,
sehr feine Becken. Der bepflanzte Stein erinnert ein wenig an Ikebana.
Ist noch Besatz geplant für den Cube, oder bleibt es ein Pflanzenbecken?

Bleibt ein Pflanzenbecken. Ich will das im Frühjahr vielleicht auf emers/Wabi Kusa umbauen.
Der Stein hat sich quasi selbst bepflanzt, das ist das Nette daran. Er stand in einem Red Bee Becken, und bewußt habe ich nur die Buce darauf befestigt.
 
Schnuckelig !

Ich hätte ihn etwas höher gestellt, so das die Lampen auf einer Linie sind (oder zumindest die Wasseroberfläche).

Thomas
 
Kommt vielleicht noch, hatte ich auch überlegt :)
 
Ein schönes Podest aus dem 3D-Drucker ? :D

Thomas
 
Habe ich nicht - du?
 
Huhu...Für die Pflanzenliste...
Links in der Ecke is der
"Wasserfarn mit Fundortangabe Niah, Sarawak, Borneo"
und den andern seh ich nicht..das war Hymenasplenum obscurum/Dennerlefarn
Oder war bei Dir der Thors Hammer dabei? Weiß ich jetzt grad nichtmehr...
VG Monika
 
Hallo Stefanie,

eine tolle Kombination hast Du da geschaffen.
Die Becken sehen klasse aus. Das Steinbecken
wird sich sicher auch zu einem tollen Blickfang
entwicklen.

Ich bin gespannt.

LG
Kim
 
Hi,

gefällt mir auch sehr gut. Ich finde es optisch ansprechend, dass es so tief zwischen den anderen Becken steht und würde es nicht erhöhen.
 
Ich würde es auch so stehen lassen wie es ist.
Macht doch grade den Reiz aus, das so ein Winzling zwischen den größeren steht, und das kommt so wie es ist am besten zur Geltung.
Das jetzt höher zu stellen fände ich persönlich nicht mehr so schön wie jetzt ist.
 
Leider hat sich der kleine Cube nicht so gut weiterentwickelt. Eine eklige grüne Schmieralge überzieht alles, und die Pflanzen kommen nicht aus dem Knick. Ich versuche das jetzt mit Wasserwechseln udn AlgExit in Griff zu bekommen. Wenn es nicht klappt, werden die Pflanzen früher als geplant auf emers umgestellt, in der Hoffnung, die Alge mag nur unter Wasser existieren!
 
Hallo Stefanie,

das ist ja schade. Ich finde den Miniwürfel sehr gelungen. Aber ok, das Leben ist das, was passiert, während Du Pläne machst...
Ich wünsche Dir Erfolg bei der Algenbekämpfung. Je nach Art... kann AlgExit wirklich super helfen. Ich habe damit sogar zuckerwattemäßig dichte Fadenalgen eliminieren können - und sie kamen nicht wieder.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben