Get your Shrimp here

Wintervorrat....

Daniel G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
1.939
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
21.105
Nachdem es bei uns schon so kalt is hab ich
schon angefangen meinen Wintervorrat für die Shrimps
zusammenzutragen...

Die ganze Sache mit den eingefrorenen Brennsesseln hab ich natürlich dokumentiert:


Als erstes hab ich nen schönen Pott Brennesseln zusammengatragen,
und hab das mal geschafft ohne mich an den Brennesseln zu "verbrennen"....:D

b.JPG

Dann hab ich das ganze überbrüht,
ob sie fertig sind merkt man daran,
dass sie irgendwann anfangen ganz lätschig zu werden.
Hab den Eintopf dann einfach durch ein Sieb gegeben und nochmal Leitungswasser drüberlaufen lassen...

bb.JPG


Einzelne Triebspitzen hab ich so gelassen,
der Rest wurde kleingehackt und dünn verteilt,
sieht dann etwa so aus wie diese Frostfutter-Würfelchen ausm Fachgeschäfft:

bbb.JPG

Ein paar Stunden einfrieren lassen:

bbbb.JPG

Man sieht die eingefrorene, dünne Brennesselplatte:


bbbbb.JPG

Das ganze kam dann in ner Tüte verpackt wieder ins Gefrierfach...
Alternativ lässt sich die gehackte Brennesselpampe auch in Eiswürfelförmchen füllen,
davon hab ich aber leider keine Bilder.

Man könnte auf die gleiche Art und Weise Löwenzahnblätter einfriehren,
da meine Garnelen aber net so arg auf Löwenzahn stehen,
werd ich wohl nur ne kleine Menge davon einfriehren....
--------------------------------------------------------------

Übers ganze Jahr verteilt hab ich die ganzen Erlenzapfen aufgesammelt,
mein Vorrat reicht für mindestens 5 Jahre...

bbbbbb.JPG


Weitere Brennessel- und Walnussblätter hab ich getrocknet und im AQ-Schrank verstaut.

Meine ganzen Blättervorräte werde ich demnächst auch mal auffüllen,
dürfte ja nichtmehr lange dauern bis die ganzen Bäume wieder kahl sind...


Grüßle, Daniel

EDIT: Wer will kann auch gern seine Tipps und Rezepte zum Wintervorrat in diesem
Thread vorstellen! ;) Vielleich kriegen wir ja ne hübsche Sammlung hin...
 
Jep, ich war gestern auch im Wald und habe schonmal ein wenig Laub (Buche/Eiche) gesammelt; mußte dann aber auch schnell feststellen daß die Bäume dort noch recht grün sind und kaum Laub fiel im Gegensatz zu den Bäumen hier in der Stadt.
Aber für die Garnelen hat es allemal gereicht und ich konnte sogar noch was mitnehmen, um damit meine Blumenerde für den Balkon nächsten Frühling aufzufrischen...das Laub wird zebröselt und untergemischt ;)

Einmal also hin für zwei brauchbare Dinge...Laub ist so vielseitig verwendbar*lach

Und Brennessel habe ich mal getrocknet für Nager im Zooladen besorgt, erspart das Sammeln und umständliche Hantieren mit der Brennessel und hält sich gut.

sg (Erlenzapfen habe ich noch)
 
Ich habe Brennesseln und Löwenzahnblätter abgewaschen und eingefroren. Sie werden dann beim Auftauen überbrüht.
Wallnussblätter und Eichenblätter habe ich locker in Stoffbeuteln neben der Heizung zu hängen. Die müssen noch richtig austrocknen. Die spüle ich vorher kräftig ab.
Hokkaido habe ich ebenfalls eingefroren. Der wird dann in der Mikrowelle gegart.
 
Habe die Tage Hokkaido mit Wahlnussblättern, ein wenig Flockenfutter, Paprikapulver und Erbsenpulver zu Trockenfutter gemixt/püriert Trocknet jetzt auf'm Blech auf der Heizung.
Habe dann noch Brennesel/Erbsen/Paprika Tabs vor in Paar Monaten schon gemacht (hier)
Eigentlich brauche ich kein Futter mehr kaufen, dieser Vorrat sollte ein Jahr reichen. Vor allem die Brennsesselblattstücke werden Tagelang bearbeitet biss sie ganz weg sind.

Zusätzlich eine Kiste (20*20*30cm) getrocknete Walnussblätter zum Futtern.
Eichen und Roteichenlaub habe ich noch als Bodendecker bei den Krebsen da die sehr sehr langsam bei mir verrotten, gefressen wird davon nicht wirklich was. Vor allem die Roteiche soll da sehr zäh sein.
 
Hi,

mein Wintervorrat besteht aus
-> Walnuss-,Kirsch-& Haselnussblättern; grün getrocknet. ( Nun Schuhkarton )
-> Eichen-, Buchen-,Walnussblätter; braun getrocknet
-> Erlenzapfen habe ich am Wochenende "frisch" gesammelt ( jetzt befindlich in unbenutzer perforierter Brotplastiktüte )
-> unbearbeitet eingefroren wurden Gänseblümchen, Löwenzahn und einige wenige Brennnesselbätter - ansonsten, bei 2 Kartons getrockneten Brennnesseln ( Schildkröte + Kaninchen ) sollte wohl mal ein Blättchen abfallen.
 
Mein Wintervorrat besteht aus:

Grüne Walnussblätter komplett eingefroren

Brennnessel getrocknet
Gefallenes Eichenlaub getrocknet
Erlenzapfen getrocknet
Gefallenes Lindenlaub getrocknet
Weidenblätter und Weidenrinde getrocknet
(jeweils ein paar Tage im Heizraum auf der Heizung aufbewahrt)

Haselnussblätter und Brombeerblätter hab ich schon entsorgt da sie verschmäht wurden!

LG Flavia
 
Super, vielen Dank! Jetzt kann ich meine Vorräte auffüllen.
 
So,

momentan fallen die Blätter,
auch die Erlenzapfen am Baum sind bereits braun,
nochn bissl trocknen, dann kann ich se einsammeln.


Grüßle, Daniel
 
Servus Daniel
Ich hab mal eine frage wo findest du in Weisendorf Erlzapfen ich finde hier in der Nähe leider keine
mfg Steffen
 
Hi Steffen,

die große Erle steht bei uns im Garten.

Wenn du geziehlt nach Erlenbäumen suchen willst,
die stehen bevorzugt an Bächen, Weihern etc.

Grüßle, Daniel
 
hay Daniel
danke dir dann komme ich dich mal besuchen und sammel ein paar
mfg Steffen
 
Erinnert mich an mich. Ich sammle schon seit ein paar Wochen und die Leute gucken mich immer so komisch an, wenn ich die Blätter sortiere und nur die "guten" mitnehme. Letztes Wochenende erst Erlenzapfen gesammelt. Manche standen da und staunten Bauklötze (beliebter Ausflugssee um Berlin), was ich damit mache... Naja, Eichenblätter hab ich sicher schon nen halben Baum :o
Neuerdings fahren meine Garnelen aber auf Walnussblätter ab, davon muss ich wohl noch ein paar bunkern gehen. Brennessel werde ich nicht mehr einlagern, da ich noch algenblätter von Dennerl* habe, die gehen genauso gut und reichen sicher noch 1 Jahr.

Generell friere ich nichts ein, sondern trockne nur. Zur Aufbewahrung nehme ich Frischhaltefolien (Tüten). Da bekommt man ja neuerdings die praktischen Tüten mit dem Zipper-Verschluss (für Flugzeugreisen). Die kann ich nur wärmstens empfehlen für alle getrockneten Blätter.
 
So Leute,

nun ists Winter....:faint:

Bei uns zumindest sind die meisten Blätter unten,
gefrostet hats heut nacht auch ganz ordentlich....:(

Hab natürlich meine Blättervorräte aufgefüllt,
Eichen- und Erlenblätter wurden ordentlich gesammelt,
ein kleiner Berg Walnussblätter liegen noch draußen zum trocknen
und die Erlenzapfen hängen braun und völlig ausgetrockener noch am Baum....


Grüßle, Daniel
 
Erlenzapfen muß ich auch noch ernten.
Ansonsten habe ich Brennessel, Walnuss, Giersch, Löwenzahn und Malve eingefroren. Ob es ganz über den Winter reicht, weiß ich noch nicht, aber zur Not geht ja auch getrocknetes Laub, oder Gemüse.
 
Huhu Leutz,

und wie gehts bei euch voran??

Ich hab heut mal mit Karotten "experimentiert"...
Futter 002.JPG
Futter 004.JPG
Futter 008.JPG


Futter 011.JPG


Futter 014.JPG

Wie man vielleicht erkennen kann,
hab ich das Ganze mit unterschiedlich feinen Raspeln probiert.
Beim nächsten mal werde ichs aber mal mit ner groben Raspel versuchen.

Das feine Zeugs verteilt sich recht schnell im Becken,
den Shrimps schmeckts aber trotzdem.

Ist sehr einfach herzustellen,
ich würde aber zu groben Raspeln raten...
Ich hab die Karottenspähne etwa 2 h im Ofen bei
80°C trocknen lassen.

Grüßle, Daniel
 
Hallo Daniel, was an der Karotte hat dich bewegt diese als Futter anzubieten?
Falls es das Beta-Carotin ist:

Hitzebehandlung
Bei vielen Futterzusatzstoffen ist eine Abnahme der Gehalts-werte durch Hitzeeinwirkung während der Futterherstellung
zu verzeichnen (Heißdampfpelletieren, Expandieren). Auch
Carotinoide sind hitzeempfindlich.

Ich trockne empfindliches Futter bei 30 Grad.

Viele Grüße
 
Wer jetzt immer noch sucht:
Habe gestern in der Zoohandlung die wie ein Futternapf XXL heißt Brennsesselheu (9,99€/kg) gekauft. Pur, aber Natur-bedingt leider sehr staubig. werde die Blätter so verfüttern und die Krümel irgendwann zu Sticks machen.
Aber für Städter vielleicht ne alternative.
 
Zurück
Oben