Get your Shrimp here

Willkommen in Schlumpfhausen

Vielleicht sollte ich dir
einige meiner Blasis für Rumpsi schicken. Der könnte sie dann im Überlebenstraining schulen. :arrgw:
...Und wer trainiert Deine Lemmingsschnecken darauf, Rumsi zu überleben? :confused:
Yoshimoto: y=-.--
und Quokomilko: q=--.-

:confused::arrgw:Hö???

Wer hat da gemetzelt? :arrgw:

Vermutlich hätte die Armada ein Gemetzel besser ertragen. Es ist weitaus demütigender: Schlumpfhausen hat den Kähnen die Muster geklaut und dann die Herrscher der Meere, der Gezeiten und Algen mit .... Fadenalgen dekoriert! Die sehen aus, wie ein englischer Rasen! :heul:
Ich werde weiter berichten- ...sobald ich mich von der Schmach erholt habe. :faint:

Edit:
Da hab ich doch glatt was vergessen.
Schlumpfhausen vor der großangelegten Aufräumaktion, die noch andauert:


Unglaublich, was ich dabei alles gefunden habe. ...Z.B. Pflanzen, die ich selbst nie ins Becken eingebracht habe. :arrgw:
 
...Frigga, falls Du das hier liest: Entrümpel Dein Postfach, Du hast das Limit erreicht!
 
Vielleicht kann ich Dich damit beruhigen, dass Fadenalgen nur in "gutem" Wasser vorkommen?
Ich kenne das Problem leider auch...

Wenn Du den ultimativen Tipp hast, wie die Dinger weg gehen, dann lass es mich bitte auch wissen! Dann werde ich bei mir sofort auch die Keule schwingen!
 
Also, dann klär ich dich mal auf:
um sich die einzelnen Buchstaben im Morsealphabet zu merken, gibt es so merkwörter. Der anfangsbuchstaben ist der Buchstabe, als den die Punkt-Strichfolge übersetzt wird. Dann wird für jede Silbe, in der ein o Steht ein - eingesetzt und für jede andere ein .
So kann man sich mit 26 Wörtern das Morsealphabet merken. .. Dumm nur, wer die wörter vergisst.

ich glaub übrigens nicht, dass du wirklich mit deinen Mützen Morst... woher sollten die Lichtblitze kommen? :?:
Denn Elektrizitär t und wasser ist immer schlecht... :arrgw:
 
Denn Elektrizitär t und wasser ist immer schlecht...

Noe nicht immer, der Zitteraal macht an guten Tagen über 400 Watt im Wasser. :D
 
...Und wer trainiert Deine Lemmingsschnecken darauf, Rumsi zu überleben? :confused:

Oh, das hatte ich nicht bedacht. :confused: Aber sie können ja sehr gut flüchten, da sind die perfekt drin ;)
Lemmingschnecken :confused: Hab ich da etwa ne neue Art ?

LG
Mike
 
Nene, das ist nur ne unterart von den Blasenschnecken. Die haben ein bisschen mehr Selbstmordgedanken... Gilt mommentan noch als spec...
 
Wenn Du den ultimativen Tipp hast, wie die Dinger weg gehen, dann lass es mich bitte auch wissen! Dann werde ich bei mir sofort auch die Keule schwingen!

Ich probiere es grade mit Weidenbaumrinde (das natürliche Aspirin) aus. Hab ich hier im Forum gelesen. Habe kleingeraspelte Holzstückchen. Die rieseln grade von der Wasseroberfläche runter ins Becken, sieht aus, als ob es schneit.

Wenn sich was tut, melde ich mich...
 
Wenn du eine wirksame Aspirin-Konzentration erreichen willst, ist kein Wasser mehr drin. :P

Ich hab endlos mit Weide in allen denkbaren Formen und Ausprägungen getestet. Am Ende war es dann doch das Konzentrat ausm Zoohandel, das die Wende brachte. Über 4 Wochen angewendet, hab ich nun keine bösen Fäden mehr im 12er (da hab ich aber etwas höher dosiert als angegeben, im 28er nach Anleitung sind immer noch Algen). Hersteller und Name gern per PN.
 
Hallo,
Fadenalgen.. fiese Biester!Meine habe ich mit kürzerer Lichtphase,6 Stunden zu Beginn, und großen Wasserwechseln und NPK Dünger in den Griff bekommen!Hatte in 30er immer 10 l Wasser gewechselt und nur das Wechselwasser aufgedüngt.Sogar nur mit N Dünger. Jetzt nutze ich NPK von Aquarebell (Täglich 2 Hübe) und Profito(alle 2 Tage 2 Hübe ) und was soll ich sagen seitdem wächst alles Super ... Nur die Fadenalgen nicht
 
Ich hab auch regelmäßig Fadenalgen Besuch...
Bei mir kommen die aber nur auf, wenn ich iwie falsch oder gar nicht dünge.
Wegbekommen tu ich sie, in dem ich radikal aufwickele nach sätestens 14 tagen aufwickeln und wieder ordentlich düngen sind die dinger wieder weg.

Meiner meinung stellen die einen immer mal wieder auf die probe, ob man wirklich die Aquarianer Tugend nummer 1 die Geduld beherrscht.
 
Wie willstn die aufwickeln, wenn sie das ganze Moos unterminiert haben.... da wickelste mehr Moos auf als alles andere. :(
 
Hi Wolke!

Jap stimmt, ich wickel das ganze moos mit, und werfe es weg.
Wenn es nicht gerade mein lieblingsmoos ist - wenn es aber mein supertolles Goldspitzenmoos erwischt, dann werd ich ich mal fuchsteufels wild.
Blöderweise suchen die Algen ja immer nach dem liebsten... dann kommt das ganze moos raus in eine kleine kugelvase und wird deutlich mit ec behandelt.
damit hab ich allerdings auch schon mal das moos todgekriegt... Aber meistens klappt es.

Im Becken klappt es mit moos voll algen nie- bei mir zum mindest.

LG

lg
 
Jaaaa, mein Lieblingsmoos! Mein Christmasmoos haben sie zerstört, und das Korallenmoos, das Korallenmoooos!!!!! , das Korallenmoos auch. Boah, wat bin ich sauer!!!!!! :mad:
 
Versucht es mal nach Kirstins Anleitung und ruhig mal etwas mehr No3 düngen. Die Dunkelphase wirkt aber meist schon sehr effektiv gegen Fadenalgen.
 
Die Dunkelphase wirkt auch gegen einige der Pflanzen.... ich will aber nicht meckern, bis auf ein paar Fäden in der Nadelsimse (die übrigens mal wieder einen Rasenmäher vertragen könnte) ist nix mehr fädig.
 
Hallo Mona(Frami)
Kirstin bin ich
Meine Pflanzen haben die Dunkelkur sehr gut überstanden.Wobei ich nach drei Tagen circa auch auf 8 Stunden hoch gegangen bin! Auch eine Wasserveränderung hilft oft Wunder!Wie mir ein Meister des Fachs mal verraten hat!Also wandern Moose bei mir bei den ersten Anzeichen gleich in ein anderes Becken.
Und ich versuche die tägliche Düngung nicht zu vergessen!
Seitdem wächst es alles Super!
Liebe Grüße
Kirstin
 
Haha, da ist mir mal wieder der "nickname - realname Bezug" entglitten... Sorry!

eine richtige dunkel kur mach ich nie, trau ich mich wohl einfach nicht^^
Beleuchtungspause mache ich schon, aber nur so 3-4h aber sonst stimme ich dir voll zu.

Bei mir wandern die moose halt nicht in ein anderes becken, sondern in die evakurierung^^
 
Zurück
Oben