Get your Shrimp here

Willkommen in Schlumpfhausen

Miesmuschel

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
781
Bewertungen
201
Punkte
0
Garneleneier
5.598
Wir gehen heute in den Wald und machen in Schlumpfhausen halt.
...Ja, ich weiß, an mir ist eine Poetin verloren gegangen.
...Und nein, ich versuche nicht, Zeit zu schinden.

Das ist nun das bereits vorgestellte Projekt aus dem Thread Rückruf aus der Hühnerheide: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?179395-Rückruf-aus-der-Hühnerheide

Dies ist mein Aquarium "Schlumpfhausen", zukünftige Heimat der Blue Jelly Garnelen (auch Schlumpfparade genannt).










Problem Nr.1: Es herrscht wieder Nebel, dieses Mal nicht hervorgerufen durch den Bodengrund Sansibar Black von JBL, sondern durch ...irgendwas halt. Vermutlich eine Bakterien Blüte.
Problem Nr.2: Ich bin jetzt nicht so eine begnadete Fotografin, aber ich werde keinen Fotografie-Kurs besuchen, auch werde ich mir keine neue Digi Cam besorgen!!! :arrgw:
Probelm Nr.3: Eigentlich sieht das AQ auf den Fotos nicht so aus, wie das AQ aus meinen Träumen :heul:

Falls Ihr Euch nicht erklären könnt, was mit der bedauernswerten Lavagrotte geschehen ist- ...Tanni hat sie nur mit Moos beklebt. Henning hat gesagt, Profis machen das so. Er hätte dazu sagen sollen, das Profis über ein Mindestmaß an Geschick verfügen müssen.

Die Äste, die aufrecht im Becken stehen, sind ebenfalls mit Moos geschmückt worden und ein bißchen Glück, dann wachsen die Moose irgendwann sogar mal, dann werden diese schnöden Äste, wie majestätische Bäume aussehen. Gut, ich glaube auch nicht wirklich dran. :rolleyes: Die Lavasteine, die den Baumgiganten Halt geben, werden beizeiten auch noch ein Moosmäntelchen bekommen, da überlege ich noch, was ich haben möchte.

Die lustigen, kleinen Holzspieße vorne im Bild, sind Zahnstocher, die verzweifelt versuchen, das widerspenstige Kuba Perlkraut unten zu halten (das will von allein da nämlich gar nicht bleiben).

Vorne Rechts müsst Ihr Euch eine kleine Wurzel der Korkenzieherhasel vorstellen, aber die dümpelt noch wie ein Korken an der Wasseroberfläche herum. Irgendwann mag sie bestimmt da runter kommen.

Hinter der Lavagrotte seht Ihr ...nichts. Aber das kommt noch, falls sich das Eriocaulon setaceum dazu entschließen will, endlich zu wachsen.
Links neben der Grotte erhebt sich die ...Butterfly, zu sehen auf Bild Nr. 2. Welche Butterfly das noch mal genau ist, fragt Ihr Henning, der weiß das. Der kann die auch besser fotografieren, als ich.

Das Suppengrün rechts hinten und mittig ist meine stolze Wassernabelsammlung. ...So in ein, zwei Jahren werde ich es geschafft haben, die Reihen zu entwirren und zu ordnen.

Was da sonst noch so an der Wasseroberfläche treibt, sind jene Pflänzchen, denen es am Boden nicht gefallen hat, allerdings stehen wir da noch in Verhandlungen.

Zunächst einmal, Schlumpfhausen steht noch nicht vor seiner Vollendung. Es kommen noch mehr Pflänzchen, ich kann also noch mehr Unheil in dem AQ asnrichten.
Mir ist aufgefallen, dass ich mehr Farbe brauche. Wenn ich ein wenig zurechtstutze, schiebe, drücke und quetsche, dann passt da bestimmt noch irgendwo ein Mini-Papageienblatt hin. Wenn ich nur oft genug umräume, werden sowieso noch mehr Pflanzen auf Nimmerwiedersehen im Bermudadreieck der Hühnerheide verschwinden, dann hab ich wieder Platz.

Das war nun eine Kurzübersicht des Chaos. Irgendwann folgt eine genaue Beschreibung, welche Pflanzen ich beherberge, welche Technik ich nutze, etc.. Also, all das, was zur einer gescheiten Projektvorstellung gehört. ...Ja gut, auch bessere Fotos. Ich wollte ja auch bloß einige Bilder zeigen, bevor es wieder heißt, ich würde faken, Zeit schinden, künstlich Spannung erzeugen oder was weiß ich.

Oh eine gute Nachricht gibt es, das fehlende Teilchen meiner Bio CO2 Anlage wurde heute von JBL geliefert, sollte ich jemals die Bedienungsanlage begreifen, werde ich sie auch anschließen.
 
BOAH das ist ja echt voll hässlich !! :eek:

Nee im Ernst. Ich find es auf jeden Fall mal, was...naja...Anderes :D
Den Wassernabel, vor allem den hinten Rechts finde ich toll. Den in der Mitte hätte ich eher näher zum Lava gepflanzt und dann die Wurzel vorne rechts neben dem Lavastein und aus dem Wassernabel schräg nach vorne mittig in das Becken gelegt. Die Idee mit den Moosbäumen ist aber auch toll wenn's funktioniert.

Ist aber schwer zu beurteilen auf den sehr dilettantischen Ablichtungen oben. ;)
 
Also ich find das toll! Schlumphausen umringt von einer Ork-Sperre aus Baumpfählen...

Schade ist nur, dass die Pflanzen Auswahl doch sehr geschrumpft ist aber das lässt sich ja schnell beheben ich glaube das wird noch ganz, ganz toll!
Man darf ja auch nicht vergessen, das es erst eingerichtet ist.
 
*LOOOOOOOOOOL* ... ich würde dir gern was schreiben, aber ... ich kann grad nicht ... muss so lachen ... über deinen schönen Text!!!!

Statement folgt. Versprochen! *LOOOOOOOOOOL*
 
Genau, wenn die Schlümpfe endlich eingezogen sind, werden die das schon richten ;)

Und später wird sicherlich richtig toll werden, am Anfang sieht's doch oft sehr chaotisch oder karg aus....das wird schon!

sg
 
Hi Tanni,

also auch die Schlümpfe haben mal klein angefangen ( und sind es geblieben ;) ). Aber sooo schlimm finde ich das jetzt nicht.
Es hat was, nen eigenen Stiel, is schon besonders ( mir fehlen die Worte :o ). Muss ja erst noch alles wachsen.
Mit der Bakterienblüte könntest du recht haben. Das gibt sich aber wieder und dann hast du voll den Durchblick.

LG
Mike
 
Hallo Tanja,
och, so schlimm ist das gar nicht.



Das macht Dich sehr sympathisch.



Habe von den tollen Becken der „Henningfraktion“
auch schon Minderwertigkeitskomplexe.
;)


Wenn die Pflanzen ihre Köpfchen in Richtung Sonne(Lampe) strecken,
gibt es schon ein ganz anderes Bild.


Und wenn das Bio Co2 angeschlossen ist, na dann geht’s ab..

Das wird schon werden.

Daumen drückt Gundi
 
Aaaaach näää, was kannste schön schreiben, ehrlich !!!! *lachträneausdemaugewisch*

Also ich kann den anderen nur uneingeschrenkt recht geben. Es hat einfach deine ganz persönliche Handschrift und es wird super werden. Die Schlümpfe werden sich wohl fühlen, da bin ich von überzeugt.

Ich finde deinen Kampfgeist gegen die Schwerkraft echt bewundernswert. Bei mir ist schon so manche Pflanze deswegen geflogen. Wenn du noch Pflanzen haben magst, dann schreib mir mal ne PN. Bis auf Moose kann ich dir fast alles aus meiner Pflanzenliste anbieten.

Denke ebenfalls, dass du mit der Bakterienblüte recht hast. Ach ja und zu Problem zwei konnte ich auch lange standhalten... bis gestern!! :eek:

Ganz ehrlich, Tanja, dein Becken ist toll und es wird noch ganz schön wachsen. Und während der Einlaufphase kannst du ja umgestalten, bis du blau wirst... :D;)
 
Na siehste, geht doch. :hurray:
Außerdem sieht es doch ganz gut aus. Wenn du jetzt, hinten noch ein paar Stengelpflanzen, die größer werden reinsetzt,
ist doch alles Paletti.
Und wenn dann noch die Schlümpfe ihr Unwesen drin treiben, wird es wunderschön sein. :clap:
Wirst schon sehen.
 
BOAH das ist ja echt voll hässlich !! :eek:
Ist aber schwer zu beurteilen auf den sehr dilettantischen Ablichtungen oben. ;)

Wann hat Dir das letzte Mal jemand Schläge angedroht...? :arrgw:

Okeeee, mit Erschrecken muss ich feststellen, dass es wohl doch noch schlimmer ist, als ich angenommen habe. Mehrere User sammeln gerade Pflanzenspenden (ehrlich, da sind noch ein paar andere Pflanzen im Becken, als die, die man so auf Anhieb sieht! Ich fürchte nur, die stecken im Filter!)

Morgen werde ich versuchen, ein paar Pflänzchen ab zu lichten, die das Ruder BESTIMMT rumreißen werden, wenn sie erst mal wachsen. So z.b. die ...Dings spec. Pearl und Ammania sp. Bonsai! Man sieht sie nur noch nicht, weil sie noch nicht über das Hydrocotyle tripartita drübergucken können.

Und nach Rücksprache mit Henning hab ich wohl schon ein Mini-Papageienblatt. ...Ich lass es nur gerade an der Wasseroberfläche treiben, damit es Seitentriebe ausbildet. ...Ehrlich, hätte er doch mal sagen können, dass es sich dabei nicht um eine Stängelpflanze handelt. Und ich wunder mich, wieso das Ding nicht endlich mal lang wird. :arrgw:

Das Hydrocotyle tripartita soll übrigens tatsächlich noch näher an die Lavagrotte gesetzt werden. Gut, es soll auch noch weitere Pflanzen umrahmen. Schließlich brauch ich ja den Platz für das Mini-Papageinblatt. ...Jaja ich weiß jetzt, dass es keine Seitentriebe ausbilden wird. Allerdings weiger ich mich, zu gärtnern, bevor die neuen Pflanzen kommen! Verschlumpft noch mal, ich HASSE das Einpflanzen! :cuss:

Es gibt sowieso noch eine Pflanze, die ich ganz unbedingt in den Hintergrund setzen will, ich hab sie bloß noch nicht.

...Wenn ich mir meine Fotos anschaue, sieht es in der Tat trostlos aus. ...Noch trostloser, als in Natura.

Danke für Euren Zuspruch, er stählt meinen Kampfgeist und befähigt mich, Schlumpfhausen den Krieg zu erklären- gut, momentan steht es 3:0 für Schlumpfhausen.

Edit: wieso klappt mein Danke-Button nicht mehr? Wer hat daran rumgepfuscht? ich will es wissen! :arrgw:
 
Wann hat Dir das letzte Mal jemand Schläge angedroht...? :arrgw:
Wenn ich ehrlich bin bewege ich mich seit meinem 4ten Lebensjahr in gebückter Haltung und versuche generell nicht direkt ins Licht zu treten. :hehe:

Mehrere User sammeln gerade Pflanzenspenden..
Schade, da kann ich leider nicht helfen. Naja, außer du hättest gerne ein paar Fadenalgenstecklinge :D In Kombination mit kleinen Holzkügelchen und den schon vorhandenen Zahnstochern liessen sich da sicherlich tolle gepfählte Schrumpfköpfe basteln. Ich meine nur...von wegen Schlümpfe erschrecken und so.

Ich hatte heute übrigens die erste Stunde VHS "Stäbchenmeditation mit Fadenalgen". Danke nochmal für den Tipp. Konnte zwar nicht alle Anubias Blätter rüberretten, aber zusammen mit Zahnbürste hat es doch ganz gut geklappt.
 
Hey dein Schlumpfhausen sieht doch toll aus. :)
Ich kann dir sicher bald grüne Haarnixen spenden, die ersten wollen schon aus dem Wasser hinaus wachsen. :D
 
Hihi,

"Schlumpfhausen und der Nebel des Grauens"?
Ist doch prima für gerade erst eingerichtet.
 
hey Frau Gargamel!
finde dein schlumpfhausen echt cool....man braucht fantasie wie es aussieht wenn alles gewuchert und festgewachsen ist....viele tolle ideen...bin gespannt....und, weißt du schon wann und woher die schlümpfe kommen werden?
 
Ach wie herrlich, dieser Thread hat mir den morgen gerettet... - vielen Dank liebe Miesmuschel für Deine erfrischende und witzige Schreibweise!!!

Werde sehr gerne weiterverfolgen, wie sich Schlumpfhausen entwickelt... :)
 
hihi Frau Mies... das sieht ja aus wie eine Nachstellung der Ladung in der Normandie..auch wenn es zum Glück wohl eher zur Befestigung des Kubakraut oder was das ist dient:D
 
Ich schreibe einfach mal was Nichtssagendes, damit ich den Thread abonniert habe... das muss ich verfolgen! :)

Lass dich nicht ärgern, kleines Miesmuschelchen, am Anfang sieht immer kahl und doof aus. Und dann macht es puff und auf einmal ist alles grün.... und wenns nur Algen sind... :hehe:
 
Wenn ich ehrlich bin bewege ich mich seit meinem 4ten Lebensjahr in gebückter Haltung und versuche generell nicht direkt ins Licht zu treten. :hehe:

...Kluger Junge :arrgw:.

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich bin nicht mehr ganz verzweifelt, sondern nur noch konstant frustriert.
Ja schön, es sieht einer Belagerung, bzw Landung in Schlumpfhausen nicht ganz unähnlich, aber es geht wirklich nur darum, das Kuba Perlkraut am Boden zu halten. Falls doch Orks Absperrungen errichtet haben sollten, so sind sie nun auf jeden Fall fort- vermutlich auch im Filter gelandet, so wie eine Vielzahl der Pflanzen. Aber sollten jemals die Reiter von Rohan angreifen, dann sind sie Geschichte!
@Trymon: Momentan erwarte ich noch ein Pflanzenpaket von meinem Lieblings-Pflanzendealer und hab jetzt schon den Schweiß auf der Stirn stehen, ob ich das alles unterkriegen werde.
Auch danke an alle anderen, die Care Pakete schicken wollten, Ihr werdet meinen Hilfeschrei hören, wenn ich auch die letzte Pflanze in den ewigen Garten geschickt habe.
Aber Ihr werdet sehen, Schlumpfhausen wird ganz toll werden, wenn die Pflanzen erst mal wuchern, so wie aboutchris schon erwähnt hat, man braucht nur ein wenig Fantasie. ...Das übersteigt aber momentan meinen Horizont und die Hoffnung wankt, wenn ich den ZUSTAND meiner Pflanzen begutachte. :rolleyes:
@Wolke: Wenn Du noch einmal das Wort ALGEN auch nur erwähnst, dann... :boxing_smiley:
Das sind doch die, deren Name nicht genannt werden darf!
 
Die wichtigsten Eckdaten zu Schlumpfhausen (so wie es sich gehört).
Es handelt sich um einen Cube mit 30 Liter Fassungsvermögen. Der läuft seit dem 16. 10., allerdings wurde am 20. 10 der verflixte Bodengrund getauscht.

Filterung:

Dennerle Eckfilter mit Extension: Vlies und Klarwasser Turbo Filter Perlen von Dennerle. Außerdem ein Säckchen mit Zeolith. Damit hab ich es damals geschafft, endlich von dem Wasseraufbereiter los zu kommen. Außerdem häng ich mir sowas am Freitag, den 13., um den Hals, weil es vor Schwermetallen schützt. Da kann man nicht einmal mehr von einem 30 Tonner überfahren werden.

Licht:

Aquatic Nature Solar Duo Boy, 26W
Bodengrund:
JBL Sansibar Black

Düngung:

DAS dauert nun ein wenig länger: Aquatilizer, Balance, Stemma und Rosetta von Ferka. Darüber hinaus NPK Dünger von Aqua Rebel und E 15 FerActiv von Dennerle als Notfallplan. Keinen Schimmer, ob ich davon wirklich alles brauche, aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat. …Die Pflanzen kämpfen trotzdem um ihr Überleben. Eine Bio CO2 Anlage von JBL ist installiert (das hab ich ganz alleine geschafft), nun warte ich noch sehnsüchtig darauf, dass sie auch funktioniert.

Die Bepflanzung:


Das dauert nun WIRKLICH ein wenig länger:
Fissidens Fontanus
Plagiomnium cf. Affine
Stringymoos
Hemianthus callitrichoides cuba
Hydrocotyle tripartite
Ammania sp. Bonsai
Hydrocotyle leucocephala
Rotala spec Pearl
Hydrocotyle verticillata
Eriocaulon Setaceum
Macrandra butterfly
Anchor Moos
Flame Moos
Peacock Moos
Cardamine lyrata
Und 2 Moose, die mir völlig unbekannt sind, aber Henning kennt die, Henning kennt grundsätzlich alles.
Das sind zumindest die Pflanzen, die mich bis dato überlebt haben.

Ferner kommt noch ein Mini Oxydator von Söchting zum Einsatz, der wartet aber noch auf die Blue Jellys.

Sonstige Wohlfühl Add Ons für Garnelen:
Eichenlaub und Erlenzapfen.
So, nun wisst Ihr es aber GANZ genau!

@Mike1963: Hey, Deine Moose fangen an zu sprießen. Die Bäume schlagen aus! Ähm, ist das normal dass das Perlenmoos so leicht bräunlich anläuft? :confused:
 
Hallo Tanja,

freut mich das die Moose langsam sprießen. Moose brauchen grundsätzlich einige Zeit um sich an neue Wasserwerte zu gewöhnen.
Da kann es auch schon mal vorkommen das sie anfangs den Anschein erwecken einzugehen. Ich würde es erst mal einfach beobachten.
Mein Korallenmoos war so ein Kandidat, war nix zu sehen ausser braun. Jetzt sprießt es und es kommen immer mehr Triebe aus dem Pad.

Einfach Geduld haben ;)

Dein Setup liest sich schon mal vielversprechend. Bin gespannt wie es weitergeht.

LG
Mike
 
Zurück
Oben