Get your Shrimp here

Will mir Garnelen zulegen!

Dani1992

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2008
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.654
Hallo erst mal,
vor einigen Jahren hatte ich einmal ein Aquarium das ich aber dann verkauft habe. Nun möchte ich mir wieder eins zulegen allerdings mit Garnelen (Zwerggarnelen).
Könnt ihr mir Tipps geben was für ein Aquarium am besten wäre und wie es eingerichtet werden muss? Ich möchte allerdings kein zu großes Aquarium da ich zurzeit nicht genug Geld habe. Welche arten sin leicht zu halten?
Würde mich über Antworten sehr freuen!:)

Mfg. Dani
 
Hallo Dani,

am besten bemühst du erstmal die Suchfunktion, da gibt's eine Menge Treffer die interessant für dich sein dürften und für den Neuling wertvolle Informationen liefern. Kann Dir nur empfehlen erstmal ein paar Tage intensiv zu lesen und Dich zu informieren, die Tiere werden es Dir danken.
Als Einstieg würde ich Dir z. B. Red Fire oder Sri Lanka Zwerggarnelen empfehlen. Die sind recht günstig (meist um 1€), ziemlich resistent, einfach in der Pflege und zeigen sich sehr Vermehrungsfreudig. Der Mindestbesatz sollte immer mindestens 10 Tiere betragen.

Becken nach Wunsch (Geldbeutel), ~3-4cm Bodengrund rein, 'ne handvoll Turmdeckelschnecken, Wasserpest oder ähnlich günstige, schnellwüchsige Pflanze, ein Stückchen Holz oder eine halbe Kokusnuss (gut abkochen), 6-8 Wochen nix machen ausser verdunstetes Wasser auffüllen, 1-2mal die Woche eine abgekochte Gurkenscheibe, Paprika, Spirulina-Tab o. ä für 12 Std reinwerfen und fertig ist das Garnelenwohnheim. Viel Spass :cheers2:

Gruß Karsten
 
Hi Dani,

herzlich willkommen im Forum.
Schön, daß Du Dich für die Garnelenhaltung entschieden hast.

Zur Beantwortung Deiner Fragen klicke einfach an der Startseite oben links auf das "Forum", hier findest Du jede Menge Tips und Empfehlungen.
Bin selbst auch relativ neu hier und habe mich erstmal gründlich durchgelesen. Viele Fragen erledigen sich dann von selbst. :)

Ich kann Dir neben der RedFire auch die giftgrüne Zwerggarnele empfehlen, diese Art ist auch für Anfänger geeignet.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.

Liebe Grüße,
auch von 'ner Dani :)
 
Hallo Dani,

hallo erstemal - ich weiss nicht ob Du's schon wusstest (ala Standardopener von
Rüdiger Hoffmann) ...
aber bitte kein zu kleines Aq. Ein 60-er (also 54l) darf es schon sein. Gibt' für
wenig Asche komplett mit Filter, Heizer etc. auch beim Discounter oder auch im
Baumarkt. Also zu den WASSERWECHSELN wirst Du sicher geteilte Meinungen
hören. Denn der WW ist der bestes Filter. Möchte das Thema jetzt aber nicht
hier gleich wieder breittreten.

Gruß Edi
 
Hallo, wenn die Größe des Beckens eine Preisfrage ist, kann ich dir aus Erfahrung sagen: je größer das Becken - Desto billiger. Natürlich in einem bestimmten Rahmen.
Mit einem Standard 60 30 30 cm Becken (54 Liter) kann man schon gut was anfangen und ´du bekommst es schon für 40€ komplett. Wobei es sich eher lohnt, nur Becken und Abdeckung von Privat (gebraucht) zu kaufen, dann kannst du dir auch direkt einen Garnelentauglichen Filter kaufen, denn der bei den Komplettsets ist meistens ungeeignet. (Die Garnelenbabies werden in den Filter gesogen und überleben das nicht)
Ein guter Filter ist z.B. der AquaEl Turbo oder der gute alte Hamburger Mattenfilter. Google mal danach ;-)

Liebe Grüße, Melanie
 
Zurück
Oben