Get your Shrimp here

Wieviele Garnelen einsetzen nach Nitritpeak?

D

drdullus

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe ein neues 54Liter Aquarium das nun seit 3 Wochen läuft.
Nitrit noch bei 0,2.
Ich denke in etwa 7 Tagen (falls kein inachweisbar ist) kann ich anfangen Tiere in das Aquarium zu setzen.
Als erstes sollen es 10 PHS sein.
Danach möchte ich jedoch langsam beginnen meine 40 Garnelen in das Aquarium umzusetzen.

Ich habe etwas gegoogelt und die Info gefunden, dass man dann etwa alle 7 Tage 2-6 Fische einsetzen kann.
Damit sich genug Bakterien bilden können und kein neues Nitrit im Wasser nachweisbar ist.

Nun wollte ich gerne wissen wie es mit dem Einsatz von Garnelen ausschaut.
Kann ich auch nur 2-6 Tiere alle 7 Tage einsetzen?
Wie macht ihr das denn so mit euren Garnelen?

Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,

ich denke du kannst ruhig mehr Garnelen gleichzeitig einsetzen. Wichtig ist nur, das du in den ersten Tagen sehr sparsam fütterst.
 
Hi,

ich habe bisher immer alle Tiere auf einmal rüber geschuppst.
Hast du evtl. noch ein laufendes Becken, dann würde ich das Neue nochmal ein Paar Tage vorher animpfen, Dann nochmal etwas WW und die Tiere einsetzen.

MfG

Sabrina
 
moin moin,

die schnecken kannst du jetzt eigentlich schon einsetzen da spricht nixst dagegen.
bei den garnelen kannst du ruhig noch etwas warten wie geplant, ich denke das sollte so passen.
für den anfang kannst du ja ruhig erstmal minimal 5 tiere holen und schauen wie diese sich geben im neuen zuhause, wenn alles gut klappt kannst du dann ein paar tage später immer noch mehr holen. ist aufjedenfall besser als sich 30 stk. zu holen und wenn es nicht klappt ist die entäuschung gross und der geldbeutel leer :).

ps:
sehe grade das du die tiere schon hast? .. dann wuerde ich das mit den 5 tieren auch so machen, erstmal ne kleine gruppe einziehen lassen und schauen wie diese scih verhalten und dann später der rest der truppe usw.
 
Danke für eure Antworten,
ich werde dann erst die Schnecken einsetzen und nach Weihnachten mal anfangen die Garnelen umzusetzen.
Gruß
Lukas
 
Zurück
Oben