Get your Shrimp here

Wieviel und wovon ?

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
15.538
Hallöchen zusammen ...
Tja, nun frage ich mich schon eine Weile wieviel und wovon ich füttern kann ...
Ich neme als Beispiel mal das kleinste Becken das ca 20 Liter faßt.
In diesem Becken leben momentan ca 20 Algengarnelen (die meisten ausgewachsen) von denen 3 Weibchen Eier tragen.
Andere Tiere (bis auf ungewollte Schnecken) gibts im Becken nicht.
Momentan gebe ich pro Tag 1/2 Grünfuttertablette, oder etwas feines Staubfutter oder ein paar Flocken, bzw Tomate oder Paprika.
WW wird alle 7-10 Tage zu ca 40% gemacht, wobei ich das Wasser immer in gleicher oder +1-2 Grad einsetze (langsam per Messbecher).
Gefiltert wird mit einem kleinen Innenfilter der einen Filterbeutel übergezogen hat (Junggarnelenschutz), zudem logischerweise ein Heizstab mit 24Grad und ein Luftströmer mit geringer Sauerstoffzufur.

Wie seht ihr das ?
 
Hi Nina,

bei mir läuft die Fütterung bei allen Tieren so ab:

Täglich 1-3 cm von meinen Spirulinawürstchen als Hauptfutter, je nach Anzahl der Garnelen. Jeden dritten Tag zusätzlich abends Frostfutter wie Artemia, Rote Mülas, beides aufgetaut und gespült. (1 Artemia/Müla pro ausgewachsene Garnele)

1 mal die Woche und das vor einem WW gönne ich ihnen Diskusmix.

WW bei kleineren AQ wöchentlich ca. 30%, bei großem alle 2 Wochen 20%. Ich verwende dabei verschnittenes Osmosewasser.

Filterung: Schwamfilter und "Maximalfilter" Temp: 24°C

LG
George
 
Hi
Na dann liege ich ja nicht so falsch, wobei mir kein Frostfutter mehr ins Haus kommt (Reste bekommen unsere Goldfische momentan) da ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Hallo Nina, hallo George,

mit Frostfutter habe ich auch zu oft schlechte Erfahrungen gemacht. Man schleppt sich einfach zu schnell Lebewesen mit ein denen der Frost nichts ausmacht. Z. B. Planarien. Ich füttere als Lebendfutterersatz gefriergetrocknete Mückenlarven. Die werden sehr gut angenommen und ich habe kein Risiko mehr.
 
Hi
Kann ich leider nicht bestätigen
In einem sauberen Becken hatten wir nach dem Frostfutter (Mückenlarven) Scheibenwürmer...
Ich bin also gänzlich kuriert was das angeht
 
Nina wrote: Hi
Kann ich leider nicht bestätigen
In einem sauberen Becken hatten wir nach dem Frostfutter (Mückenlarven) Scheibenwürmer...
Ich bin also gänzlich kuriert was das angeht

Hi Nina,

eben deswegen verfüttere ich ja getrocknete Mückenlarven. Ich vermute mal das du dich verlesen hast.
 
Hi
Opps, ja ...
Also an Trockenkrams bin ich durch die Regale schon weit durch, aber Grünfutterwelstabletten sind da das am liebsten genommen, wenn auch eben das teuerste, aber sooooo viel futtern die Krabbels ja auch nicht
 
Hu hu
Nochmal ne Nachfrage ...
Heute ist eine Futterbestellung angekommen mit normalem diversem Fischfutter, aber auch Grünfuttersticks (Kaninchenpelletts), Flockenfutter-Grünfutter, Spirulinatabs & Spirulinapulver
WievielFuttersticks, Pflanzenflocke oder Spirulinatabs gebe ich am Tag bei 25Neelies am besten so das alle genug haben , aber auch kein zu großer Überschuss entsteht.
Ich bin wohl noch zu zimperlig und habe immer Panik das jemand zu wenig bekommt ...
Also wie macht ihr es bei diesen Futtersorten?
 
das problem is net das sie zuwenig bekommen glaub ich sondern zuviel


1-2 tage halten sie so einen "diet" locker durch aber wenn du zuviel fütterst siehts schlecht aus

mfg Daniel
 
Hi Daniel
Na zu viel will ich ja nicht füttern, daher ja die Frage...
Sprich 1/2 Spirulinatablette für 25Neelies od. ähnliches, dann hätte ich nen Wert ....
Wie gesagt, ich denke, ich bin da noch zu zimperlig
 
Hi Nina,
also ich denke auch das die Gefahr, dass deine Garnelen in einem Eingefahrenen Becken verhungern, doch eher gering ist! Zu viel Futter allerdings, kann das Wasser belasten, und fördert die Massenpopulation ungebetener Gäste.
Geringe Uberdosierungen vernichten bei mir die Apfelschnecken, aber auch die sind anscheinend nicht unersättlich.

Du kannst auch Futter in einem Behältnis (Untertasse, Schüsselchen. etc.) ins AQ geben, dann kannst du evtl. Reste einfach wieder rausnehmen. Siehe Foto "Shrimp-Cocktail" (so nenne ich es ;)) von siggi.

Mit den Kanninchenpellets wäre ich aber eh sehr vorsichtig! Das Zeug enthält mehr Dreck als sonst Etwas! Dann lieber Löwenzahnblätter, Brennessel o.Ä.
 
Hi
Stimmt, das ist ne gute Idee ...
Ja, mit den Pelletts das habe ich auch gerade gelesen, aber heute schon alle damit gefüttert (heute gekommen)....
Werde sie eben halt verschenken oder anderweitig weitergeben, das Risiko ist mir zu groß ....

Löwenzahn + Brennessel frisch oder getrocknet ?
 
Welche Wels/Futtertabletten verfüttert ihr???

Gibt es Qualitätsunterschiede ,oder werden alle Sorten/Marken gern gefressen??
Worauf sollte man achten (gibt es spezielle wichtige Bestandteile die enthalten sein sollten)???


MfG Lorenz
 
Hi Lorenz
Also ich gebe Tabs von Tetra, habe aber auch welche mit 20% Spirulina.
 
Hallo Lorenz,
in meinem Gesllschaftsbecken tummeln sich neben Garnelen nur C. hastatus und Ancistren. Ich füttere viformo Futtertabletten von Sera und Granulat-Menü von Sera. Beides hat einen Anteil Spirulina.
Auf das Granulatmenü fahren die Garnelen total ab. Sieht echt witzig aus, wenn sie die kleinen Kügelchen bearbeiten! :D
 
Hallo,

ich mische mein Futter immer.
Inhalt:
-100 % Spirulinapuver
-getrocknete Mückenlarven
-herkömmliches Trockenfutter
-Brennselblätter
und mit
Cyclop-Eeze

Außerdem sorge ich dafür, das in jedem Becken getrocknetes Laub mit drin ist.;)

Gruß

Frank
 
Brennselblätter is ne gute Idee, aber wie bekomm ich die Staubfein ?
 
halli,

ich habe bei einer kleintierzuchtausstellung diverse futterpellets gekauft (wiesenheu, karotte, petersilie...) und füttere gerne diese abwechselnd, v.a. wiesenheu ist der große renner. die pellets sind etwas dicker als die "normalen" hasenpellets und riechen sehr intensiv nach heu, wiese... und zerfallen sehr sehr schnell.

lg doris
 
Hi Doris
Also ich gebe keine Pelletts, da oft Kupfer darin ist und da ist mir das Risiko zu groß
 
hallo nina,

die sorge hatte ich auch, aber das futter war deklariert und da war kein kupfer dabei, das sind wirklich nur reine wiesenheupresslinge nicht angereichert. gibts in 50kg säcken zur aufzucht von "futterhasen"

cya doris
 
Zurück
Oben