Get your Shrimp here

Wieviel Moos braucht man?

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
39.710
Hallo Zusammen,

ich möcht heute etwas gärtnern. Momentan hat mein Moos wieder überdimensionale Ausmaße angenommen. Ich würde gern ein Großteil davon entfernen. Bin mir jedoch unsicher, ob es nicht nötig ist, damit sich die Babygarnelen verstecken können. Ich hab das Moos schon von Anfang an im Becken. Die Garnelen lieben das Moos, mir wird es aber zu viel.
Ich habe auch Süßwassertang im Becken. Der wird aber nicht so gern abgeweidet wie das Moos.
Wie haltet Ihr das mit dem Moos? Hab Ihr überhaupt welches im Becken?
Außer gelbe Ancistrus und ein paar Panzerwelse habe ich keine Fische im Becken. Und vor denen haben die Garnelen eh kein Respekt.
Ich würd das Moos gern auf maximal 5 Liter reduzieren. Momentan sind es bestimmt 30 Liter (50x30x20cm).

Lg Kai
 
Nun noch ein paar Fotos, damit Ihr eine Vorstellung vom Ausmaß habt.
sy6uhery.jpg

anunejyg.jpg

bytu3y8y.jpg

atena8ab.jpg


Lg Kai
 
wieviel Moos braucht man.............Antwort: brauchen tut man gar nichts,es geht auch ohne:sign: aber ich weis wie du es meinst.

ich finde es sehr schön so wie es ist,mir persl. wäre es nicht zuviel und den nelis gefällts ganz bestimmt und es ist ein super Futterlieferant für alle nelis von klein bis groß.
Bei extremen rückschnitt ist immer daran zu denken das sich dann auch das Gleichgewicht im becken verändert was nicht zu unterschätzen ist:sign:
lieber in kleiner Portionen allmählich nach und nach Moos/Pflanzen aus dem becken nehmen als auf einmal ne riesen Portion.
 
Danke schon mal.
Dann werd ich mal ganz vorsichtig reduzieren. Aber wenn 1/3 des Beckenbodens mit Moos abgedeckt ist, gibt es halt wenig Stellen wo frei sind. Andere Pflanzen sind ja auch noch drinnen.
Lg Kai
 
Ich muss noch mehr reduzieren.
Von den Limnophila aquatica hab ich auch 40 Stängel mit bis zu 70cm Länge. Die muss ich auch kürzen.
yberahyg.jpg
 
Hallo,

ich würde nur die Länge der Triebe verschneiden. Wird die "Matte" zu dick, bekommen die unteren Triebe kein Licht mehr und können langsam absterben, was zu "Gammelstellen" führen kann. Ich habe es versäumt, an meinen Moosrückwänden mit Weeping Moos, die Länge im Auge zu behalten. Musste dann die Rückwände neu machen, da sich die Moospolster durch abgestorbene untere Triebe von der Wand lösten. Weiterer Vorteil vom Einkürzen ist, das die Moospolster dann dichter werden, was optisch besser wirkt.
 
Danke, dass es Dir gefällt. Das Moos wird auch beim WW und Absaugen regelmäßig ein wenig bewegt. Auch mal leicht angehoben. Gammelstellen hab ich bisher noch nicht entdeckt. Es ist auch nicht befestigt. Es liegt lose auf dem Boden. Wenn ich es mal bewege, sehe ich eine rote Garnelenwolke.:D
Dehalb war ich mir auch so unsicher. Naja ich werd mal vorsichtig daran rumschnippeln.
Danke an euch für die Antworten.

Lg Kai
 
Wieder mal ein Becken mit verstrahlen Pflanzen :D aber das Moos ist doch so toll, nur hast du echt echt viel davon im Becken.

Nochmal zum Thema, ich hab kaum Moos im Becken und es kommen massig Jungtiere durch. Also keine Panik das du zu viel gärtnerst.
 
Danke Dennis.
Aber ich muss mich entschuldigen. Die Limnophila sind keine 70cm sondern nur 60. Hab mich etwas verschätzt. Sind dann aber immer noch 40 cm Zuwachs in 2 Wochen;)
ry9apasy.jpg
 
Hallo Kai,

bezüglich des Gleichgewichtes, kann ich Thommy nur zustimmen. Leider habe ich
letztens auch sehr großzügig bei meinen Tais gegärtnert und habe das ganze Nixkraut
auf einmal entfernt und es blieben nur noch Moose und Farne übrig. Ich wollte meine
Nelen halt auch mal wieder sehen in all dem Gestrüpp.
Als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, hingen alle Garnelen verzweifelt unter
der Waseroberfläche:o Ich habe dann schnell eine Aquael Pumpe angeschlossen und
die Situation hat sich, Gott sei Dank schnell wieder gebessert. Zwei der Tiere
haben es leider nicht geschafft und sind verstorben:heul:
Wenn ich an diesem Morgen länger geschlafen hätte, wäre sicherlich der ganze Stamm
gestorben.
Das war mir echt eine Leere nie wieder große Mengen an Pflanzen auf einmal zu
entnehmen.
Übrigens, finde ich dein Moospolster sehr schön, ich würde da gar nichts entfernen.

Liebe Grüße Carmen
 
Danke Carmen.
Ich hab nur 2-3 liter vom Moos entfernt. Dafür mussten die Limnophila dran glauben. Die sind nun fast alle weg. Aber in 2 Wochen hab ich ja wieder einen Urwald. Die wachsen 20cm die Woche.
Lg Kai
 
Zurück
Oben