Get your Shrimp here

Wieviel Licht pro Tag?

bonnie04

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
238
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.455
Hallo,

habe jetzt meine neuen Zeitschaltuhren bekommen. Wieviel Stunden Licht pro Tag sollte man denn einstellen?
 
Laut den Erfahrungen hier aus dem Forum, stellen die "Garnelenfans" eine Leuchtdauer zwischen 8-12h ein. Wenn das Algenwachstum bei zu langer Lichtdauer zunimmt, kann man das immernoch anpassen und die Zeit verringern. :)
 
Bei mir brennt das Licht 11h, ohne daß ich Algenprobleme habe.
 
Bei mir ist das Licht 12h an, Algenprobleme habe ich eigentlich auch keine.
 
Vielen Dank. Ich habe jetzt mal 9 Stunden eingestellt. Bei den Kids gehts leider nur 8 Stunden lang, wenn wir die Mittagspause einhalten...
 
Bei mir brennt sowohl im Nelen- als auch im CPO-Gesellschaftsbecken das Licht von morgens 6:00 bis abends 22:00 Uhr.

Allerdings habe ich, um Algenproblemen vorzubeugen, eine "Lichtpause" von 14:00 - 17:00 Uhr eingelgt.

Den Tieren und auch den Pflanzen scheint das bestens zu bekommen.

Alles wohlauf und die Pflanzen wachsen wie irre.

LG

Reinhard
 
Das mit den Lichtpausen, muss ich eingestehen, hab ich noch nie verstanden?
Jetzt mal vom Naturstandpunkt, die Sonne schaltet sich ja auch nicht 3h am Tag ab?
Gibt es einen Grund, warum man das machen sollte, ausser dass man morgens nochmal einen Blick ins Becken werfen kann. :D
Ich schalte mein Licht von 10-22h und bin voll zufrieden.
 
@ Anti-Hero:

also, ich sehe das so:

In der Natur gibt es ja durchaus auch schattige oder bewölkte Tagesabschnitte.
Das Licht wird niemals den ganzen Tag lang ununterbrochen mit gleicher Intensität auf das wasser fallen, wie es bei uns im Becken aber ja normaler Weise ist.
Das kann - muss aber nicht - das Algenwachstum fördern.

Ausserdem brauchen die Pflanzen dunklere Zeitabschnitte, während deren sie Schadenstoffe abbauen können (wie ja auch in der Nacht) und somit sollten solche Lichtpausen auch das gesunde Wachstum der Pflanzen, was ja wiederum auch wichtig für eine vernünftige Wasserqualität ist, förderlich sein.

Den Tieren scheint es nichts auszumachen und meine Pflanzen schneide ich ein bis zwei mal pro Woche, weil sie mir sonst aus dem Becken wachsen würden! ;)


LG
Reinhard
 
Die Lichtpause simuliert auch den Tropenregen...
 
... der regelmäßig, je nach Jahreszeit mehr oder weniger zur selben Zeit niederprasselt. :)

Mfg Eru
 
Das mit den Lichtpausen, muss ich eingestehen, hab ich noch nie verstanden?
Jetzt mal vom Naturstandpunkt, die Sonne schaltet sich ja auch nicht 3h am Tag ab?
Gibt es einen Grund, warum man das machen sollte, ausser dass man morgens nochmal einen Blick ins Becken werfen kann. :D
Ich schalte mein Licht von 10-22h und bin voll zufrieden.

In der Natur stört es ja auch niemanden wenn da die Algen wuchern. Evt. kippt dadurch zwar ein See um...
Außerdem ist es ja nicht so, dass meine Becken in der Lichtpause total im Dunkeln stehen, sie bekommen ja noch Tageslicht. Und diese Tageslichtzeit möchte ich im Winter halt morgens und abends mit künstlichem Licht verlängern. Im Sommer werden meine Becken dann auch nur noch abends (bzw. nachts) ein paar Stunden beleuchtet. Schließlich sollte man den Aspekt des Energiesparens auch nicht völlig vernachlässigen.
 
Hey!
Also bei mir brennt das Licht 10 1/2 Stunden, hatte es mal auf 12h, dann aber massive Algenprobleme, jetzt mal was abgeschaltet und Mittagspause eingelegt, ons was bringt wird sich zeigen.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben