Get your Shrimp here

Wieviel Lebendgestein und lebender Sand? Viele Fragen.

nadine1966

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
1.185
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.507
Hallo an Euch Meerwasser-Experten,

ich will mir Anfang nächsten Jahres endlich meinen Traum vom Meerwasserbecken erfüllen. Ich bin auf dem Gebiet absoluter "Anfänger", nicht wirklich Ahnung aber ich wills haben :D

Es soll ein 80x40x40 er Becken sein (wegem Platz), kommen 4 T5-Röhren drauf, 2 Blue Moon, 2 Daylight. Da kommen auch schon meine ersten Fragen: Wieviel Watt für das Becken.

Wieviel Lebendgestein muss/soll da rein?
Wieviel Lebendsand?

Welche Technik würdet Ihr mir empfehlen für das Becken?

Was würdet Ihr als "späteren" Besatz empfehlen?
Was auf jedenfall rein MUSS sind Garnelen ;) ...

Stimmt es, daß man ein Meerwasserbecken 10-12 Wochen einfahren lassen soll? Ich war auf einigen Seiten drauf, aber überall liest man leider was anderes...

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit!
 
Hallo Nadine,

schau am besten hier:
http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html

Bei Meerwasser sagt man 1 Watt je Liter wenn Du dann noch Steinkorallen haben willst, wirst Du um eine HQI Beleuchtung nicht herumkommen!

Empfehle Dir auch noch das Buch von Chris
Nanoriff für Einsteiger

Was den Besatz angeht, kannst Du mal beim Meerwasserlexikon.de reinschauen
da stehen die min. Liter pro Tier drin und wie Groß Korallen werden.
 
Beleuchtung sagt man als Faustregel 1W pro Liter, ausgewogener blau/weiß Anteil.

Lebendgestein ca. 10% des Beckenvolumen.
Bodengrund muss nicht sehr hoch sein, ich hab knapp 2-3 cm

Meerwasserbecken fahren viel länger ein, als Süßwasserbecken. Mein Händler meinte, je nach Beckengröße und Qualität des Gesteins zwischen 2 und 5 Monaten...
Man muss also schon Geduld mitbringen. Aber selbst in der Einfahrzeit ist so ein Becken spannend, da es sich quasi fast täglich verändert
 
Hallo Marcel und Jenny!

@ Marcel: Vielen Dank für die Tips und tollen Links, tolle Seiten!

@ Jenny: dankeee dann kommen bei 128 Liter also 12-13 Kilo Lebendgestein rein.

Zeit lasse ich dem Becken eh, ich lasse all meine Becken seit dem RBS-Crash wieder wie in alten Zeiten langeeee einfahren.
 
Hi, ja... müsste passen. Ich hab bei 112l knapp 15kg drin und das ist mehr aus ausreichend.
 
Zurück
Oben