Get your Shrimp here

Wieviel füttern in Gesellschaftsbecken?

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.383
Hallo,

ich habe ein 54 Liter Becken mit 8 blauen Neons, 10 Zwergpanzerwelsen und einigen Zwerggarnelen (ca. 20).
Ich tu mich aber nach wie vor schwer mit den Futtermengen. Bei Fischen heißt es ja immer, dass man nur soviel füttern soll wie in wenigen Minuten gefressen wird. Dann würde aber nichts für die Garnelen und Welse übrig bleiben.

Mich würden eure Erfahrungswerte bei ähnlichem Besatz interessieren. Ich hab z.B. Dennerle Nano Gran, Spirulina-Tabs und Frostfutter (Artemia und Cyclops) da. Mir kommen die Mengen, die ich fütter, immer so unglaublich wenig vor, aber bei etwas größeren Mengen hab ich schnell mal Häutungsprobleme bei den Garnelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei den Mengen kein Tier stirbt ist mehr als genug vorhanden. In einem eingefahrenen Becken finden die Garnelen genug zu Fressen. Auch vom Fischfutter fallen kleinstmengen zu Boden die die Garnelen finden und verwerten.
Also lassen wir es ist.

Lieben Gruß
Kim
 
In einem eingefahrenen Becken finden die Garnelen genug zu Fressen. Auch vom Fischfutter fallen kleinstmengen zu Boden die die Garnelen finden und verwerten.
Kann ich absolut bestätigen.
Ich füttere meine Garnelen im Gesellschaftsbecken nicht extra. Es sind unzählige Red Fire Hybriden, Amanogarneln und Bees im Becken, die sich bis natürlich auf die Amanos dennoch sehr gut vermehren. Es fällt immer genug ab. Laub ist natürlich vorhanden, aber auch das Einzige was extra für die Garnelen hinzukommt.

In Gesellschaftsbecken übernehmen die Garnelen ja eine wichtige Aufgabe als Resteverwerter und Algenfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist jetzt ein Thema für mich. Ich hoffe, hier kommen noch viele Erfahrungswerte zusammen.
Ich komme irgendwie nicht auf den richtigen Schnitt beim Füttern.
Meine reinen Garnelencubes sind für mich keine Rätsel in puncto Fütterung.
In meinem 100 l Becken ist aber immer viel Trouble. Besatz im Moment: 26 Zwergpanzerwelse (C. Trilineatus, C. Habrosus und C. Pygmaeus), 10 Boraras maculatus (oder Rasboras maculata, wie man sie gerade nennen möchte), red fire, white pearl, Mischlinge und Nashorngarnelen, dazu Rennschnecks und gefühlte 400 TDS. Das klingt jetzt nach Fischsuppe... es ist aber sehr übersichtlich in dem Becken.

Egal, wann ich Futter anbiete, alle stürzen sich drauf, als hätten sie 10 Tage fasten müssen. Ich gebe täglich ein novofect (Welstabletten, die leider bevorzugt von den Garnelen gefressen werden, die verjagen die Welse dann schon erfolgreich aus der Futterschale), 3 Flocken TetraMin, zerbröselt für die Boraras. Im Wechsel entweder eine Sera Planktontab (winzig) oder Granulatbällchen, so 10 Stück. (Beides wird überwiegend von den Garnelen gefuttert, die sind einfach schneller als die Welse).
Die Garnelen haben Laub zur Verfügung und bekommen aufgrund massiver Häutungsprobleme SK mineral oder mal Brennesselsticks. (Irgendetwas ohne Proteine!)
Wenn ich Pudding stattdessen füttere, verputzen den die Corydoras mit :?:

Was tun?

Das Futter ist immer in wenigen Minuten restlos vertilgt. Ich denke immer, das ist recht wenig... aber vielleicht liege ich komplett falsch?
Meine mittelfristige Lösung ist im Anmarsch, ich gebe den Neocaridinas ein Artenbecken (äh, Cube). Ich kann mir all die aufgeplatzten Toten nicht jeden Tag ansehen :umpf:

Bitte um weitere Erfahrungswerte.

LG
Tanja
 
Das Futter ist immer in wenigen Minuten restlos vertilgt. Ich denke immer, das ist recht wenig... aber vielleicht liege ich komplett falsch?
Nach eminer erfahrung gibt es nur bei Menschen zumindest zum teil ein gesittetes Essverhalten. Tiere fressen sich voll bis sie fast platzen, oder wie z.b. Hunde bis sie kotzen.
Nach deiner Beschreibung ist einfach zuviel Proteiinfutter bei dir unterwegs. Mal 1-2 Tage die Woche nur getrocknete Daphinien würden Fischen und Garnelen sicher gut tun.
 
Hallo,

für mich hört sich das nach den falschen Futtermitteln an. Corydoras benötigen zum Großteil tierisches Futter, und das auch in verhältnismäßig großen Mengen. Sehr beliebt sind bei den C. trilineatus rote Mückenlarven, meine C. pygmeus bevorzugen da eiher Cyclops oder Tubifex.
Im Gesellschaftsbecken bekommen die Garnelen bei mir eben was übrig bleibt, zusätzlich ist aber weiches Holz, Herbstlaub und hin und wieder ein Erlenzapfen drin, außerdem füttere ich meinen Ancistrus sp. im selben Becken öfter mal Hokkaido, Paprika o.Ä..
Die Neos im Becken haben damit keinerlei Probleme, obwohl ich so 4-5x die Woche proteinreiches LeFu oder FroFu reiche. Als Ergänzung gibt es Tabs mit hohem Proteinanteil.

Liebe Grüße
 
Hallo in die Runde...

hm, mich verwirrt das nun langsam. Also über eine geeignete Menge an Futter finden wir noch nicht die Aussage. Fütterungsempfehlungen auf der Verpackung sind meiner Meinung nach per se zu hoch gegriffen, die Dosierung unterschreite ich grundsätzlich. Nein, ich erwarte jetzt keine Angabe "x Gramm pro Gramm Fisch-Lebendgewicht" - eine grobe Richtung wäre aber schön. Ich denke, das war auch die Frage des TE.
Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken zwei maßgebliche Probleme, wovon eines nicht gelöst ist.

1. Bei Gabe von einer novo fect plus z. B. ein Sera Plankton tab täglich explodierte nicht nur die TDS-Population, sondern auch der PO4 Wert im Becken.
Das Problem habe ich durch Einbringung einer großen Futterschale in den Griff bekommen. Ja, auch die Corydoras haben die Futterschale für sich angenommen, auch wenn es ziemlich bekloppt erscheint, ich reiche ihnen immerhin kein Besteck zum Mahl :D Sie wuseln eh einiges über Bord und essen dann doch außerhalb der Schale weiter, weil Gründeln viel mehr Spaß macht.

2. Meine geliebten Fische brauchen proteinreiche (tierische) Nahrung. Meine Garnelen tun sich etwa 50% des für die Fische gedachten Futters in den gierigen Schlund und krepieren jämmerlich bei der nächsten Häutung. Obwohl ich den Garnelen etwa zwei Stunden eher Futter gebe und erst Fische füttere, wenn das Garnelenfutter verputzt ist. Auch dieser Trick bringt nichts. :(
DAS Problem bekomme ich nicht in den Griff, weshalb wie gesagt, mein Aqua Art Becken mittelfristig ein reines Fischaquarium werden wird.
Ich hoffe, es gibt dann noch ausreichend Garnelen zum Umsiedeln, wenn der neue Cube eingefahren ist.
(Ich betreibe auch einen Cube mit exakt den gleichen Wasserwerten lt. Testkoffer, in dem nur Garnelen leben, die bisher keinerlei Häutungsprobleme aufweisen. Daher meine pauschale Behauptung, dass meine Neocaridinas wegen übermäßigem Konsum von Fischfutter Häutungsprobleme haben. Das Futter (und der Fischbesatz) ist der einzige abweichende Parameter zwischen diesen zwei Aquarien. Sicherlich auch unterschiedliche Bakterien, aber die kann ich nicht messen).

Corydoras benötigen zum Großteil tierisches Futter, und das auch in verhältnismäßig großen Mengen.

Kannst Du das mengenmäßig zum Beispiel spezifizieren? Ist eine Futtertablette plus Bonusmaterial eine verhältnismäßig große Menge für 36 Fische? Bitte nicht missverstehen, ich bin wirklich nach wie vor unsicher, wieviel Futter genug ist und wieviel zu viel oder auch zu wenig wäre.

Tiere fressen sich voll bis sie fast platzen

Das ist das weitere Ungewisse. Sie scheinen wirklich immer hungrig zu sein... weshalb ich ja auch manchmal zweifle, ob ich genug füttere.
LeFu oder FroFu habe ich nicht im Einsatz, weil ich nicht ahne, was ich mir damit noch so alles ins Aquarium einschleppen könnte. Sollte es einmal ein reines Fischbecken sein, traue ich mich da vielleicht heran, aber momentan möchte ich mir keine weiteren Probleme ins "Haus" holen.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Futter richtig ist, musst Du selbst entscheiden, das hat man irgendwann im Gefühl. Ja ich weiss, hilft jetzt nicht wirklich :P
Bei Frostfutter kannst Du auf Artemia vertrauen, da holst Du dir kein Getier ;)
 
Hallo,

soweit ich jetzt gesehen habe, sind diese Novefect Tabs eher pflanzlich, oder? Das wäre dann schon mal blöd.
Ich füttere bei meinen C. trilineatus (es sind so 10-13) immer 2 FroFuwürfel oder eben zwei Teelöffel Lebendfutter. Wenn ich den Kleinen Futtertabletten gebe, sind es immer so 3,4 Stück, mal so, mal so.
Bei einer Futtertablette würden mir die Corys wahrscheinlich nen Vogel zeigen. :D

Bei meinen Pyggies füttere ich meistens nur 1 FroFuwürfel, da sind es auch so um die 13 Tiere, aber die sind ja auch ein wenig kleiner. Ansonsten stehen meine auch auf Mikrowürmchen (lebend), die dosiere ich dann eben nach Gefühl.

Ich persönlich sehe in deiner Auflistung aber auch nicht die Mengen an proteinreichem Futter (bzw. so gut wie gar nichts), oder stelle ich mich nur mal wieder blöd an?

Edit: Tatsächlich stelle ich mich blöd an, ich wollte noch schreiben, dass ich mit Frostfutter und Lebendfutter bisher noch keine ungebetenen Gäste im Becken hatte.

Liebe Grüße, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bea,

das hilft mir ein wenig weiter, danke. Hm, C. Trilineatus habe ich 6 Stück. Ja, novo fect hat einen hohen pflanzlichen Anteil, aber eben auch Fischmehl und co. (sorry, bin im Büro, da kann ich gerade nicht auf der Futterdose nachlesen), mir wurde das Futter beim Kauf der Tiere empfohlen und sie scheinen es wirklich zu mögen. Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Hunger treibt's rein :D

Die Planktontabs habe ich dann mit den "kleinen" Corydoras zusammen gekauft. Ich frage halt im Laden nach: womit füttern Sie die denn? Und nehme dann halt das "gewohnte" Futter mit.
Von Deiner hier genannten Mengenangabe ausgehend, scheine ich nicht zu viel zu füttern. Oder gar zu wenig? Herrje... es gab auch bei meinen Corys schon Ausfälle, hoffentlich sind die nicht verhungert? Ich hatte ursprünglich 8. Zwei davon wollten und wollten nicht wachsen, leben beide nicht mehr :( Die sechs, die gern wachsen wollten, sind munter und auch schon ziemlich groß (habe alle als Jungtiere erworben).

Ich werde mich dann nach meinem Urlaub mal mit Artemia FroFu auseinandersetzen. Selbst züchten oder so muss ich nicht haben. Da bin ich einfach kein Fan von. Getrocknete Daphnien wurden ja hier auch empfohlen, hmmm und ich denke doch, dass gerade die falschen Proteine meinen Garnelen schaden, ob das dann zielführend ist? Ich werde mich mal schlau machen. Vielleicht freuen sich die Boraras auch über Artemia?

Es bleibt schwierig, aber wir bringen noch Licht ins Dunkel :)

Tanja
 
Hallo,

wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, sind Corydoras schon gute Fresser und speziell Jungtiere sollten auch gut im Futter stehen. Bedingt durch die "Panzer" wirken Corys oft besser genährt als sie wirklich sind. Hier hilft ein Blick auf das hoffentlich etwas gerundete Bäuchlein weiter.

Hier wird viel von irgendwelchen Tabs geschrieben (die ich nicht kenne). Bedenke aber, dass Corys nicht raspeln können und nur die Partikel der zerfallenden Tabs "einsaugen". Deshalb sind schnell zerfallende Tabletten mit carnivorem Anteil wie zum Beispiel die "Sera nip" zu empfehlen. Das sind eigentlich diese An-die-Scheibe-papp-Dinger, meine Corys nehmen sie (wenn es nix Besseres gibt).

Am besten wäre natürlich Frost- oder Lebendfutter für die Corydoras. Ich benutze meist ein Futterrohr, damit auch genug unten ankommt und sich der Rest meiner Bande nicht alles reinzieht.;) Meistens lasse ich das Futter unter den Süßwassertang rieseln, da finden es die anderen Fische doch nicht so schnell, während die Corys schon vorm Tang lauern um sich zum Futtern in die Büsche zu schlagen.

Ich pflege auch in meinen Gesellschaftsbecken auch Red und Yellow Fire. Bei mir werden die Garnelen kaum zugefüttert und für die Fische gibts überwiegend Frost- oder LeFu. Flocke füttert eigentlich nur meine Urlaubsvertretung, die sich konsquent weigert, "dieses schreckliche Gekröse" aufzutauen....:rolleyes:. Häutungsprobleme habe ich trotz des proteinhaltigen Futters noch nicht festgestellt, im Gegenteil, die Garnelen haben wohl irgendwo Karnickel im Stammbaum.....:schnuller:
 
Du kannst natürlich auch dekapsulierte Artemiaeier füttern, als Eiweissfutter ( das wird auch als Garnelenfutter angeboten) ;) Da freuen sich deine Boraras sicher auch drüber.
Mit Wasserflöhe, also Daphnien, wirst Du nicht weit kommen, die gibt man als ballaststoffreiches Futter. Einen wirklichen Nährwert haben nur lebende und da gehts auch ehr um den Mageninhalt, also um die Algen.
 
Soso...
Ihr macht mich schlau :thumbup:
Ich war noch einkaufen... habe mini Granulat (JBL novo Grano Mix) für die Boraras gekauft. Und ein TK Päckchen, brrr:o
Ich bin Vegetarierin, und nun habe ich tote Tiere im Eisfach :umpf:

Nach Anleitung zubereitet, ein Sieb dazu gekauft (Artemia kann ich nicht in mein Küchensieb tun) und verfüttert.
Die Boraras fanden das zu groß, die Trilineatus und Habrosus haben es ignoriert. Was der Bauer nicht kennt...
Aber die Pygmaeus teilen sich das weiße flockige Artemiazeugs nun mit den Garnelen. Was übrig bleibt, erfreut dann die TDS.

@Kaffeetante: novo fect sind diese Tabs, die man zum Spaß an die Scheibe pappen kann, zerfallen blitzschnell. Typische Welstabletten brauche ich nicht anzubieten, da ich nur Zwergpanzerwelse habe, die raspeln mal nix, da hast Du Recht. Dein Hinweis zum Nahrungsbedarf der Corydoras deckt sich ja nun mit der Aussage von Bea.
Und: Eben im Laden nachgefragt (ich kaufe da öfter, das Personal ist nicht komplett ahnungslos), da sagt mir meine Verkäuferin mit großen Augen:" Waas? Eineinhalb Futtertabletten für 26 Corydoras? Sind die noch nicht verhungert? Das reicht hinten und vorne nicht!"

Was sagt man dazu? Mir haben doch alle, die ich bisher um Rat bat gesagt, ich würde viel zu viel füttern, sonst würden sich die TDS nicht vermehren und der PO4 Wert wäre auch im Lot. (Er war kurzzeitig bei 0,4 Anm. der Red.)

Bevor meine Fischis verhungern, bekommen sie ab sofort mehr. Dann reichen die 50% WW pro Woche zwar nicht mehr, aber Leitungswasser kostet nicht die Welt. Hauptsache, meinen Corys geht es gut, dann muss ich eben auch Artemia füttern...:eek:

Ich habe diesen Fred zwar nicht eröffnet, aber ich sage schon jetzt: Danke an alle, auch an die, die vielleicht noch neue Aspekte nachlegen. :pray:

Tanja
 
Wow, ich stolper jetzt erst über die zahlreichen Antworten :)
Ich befürchte nun fast auch, dass meine Corydoras pygmaeus zu kurz kommen. Leider scheinen aber wie bei Nupsi alle Versuche, die Futtermenge zu erhöhen, in Häutungsproblemen auszuarten.
Wenn ich lese, dass viele ein oder mehr Frostfutter-Blöcke geben, fall ich fast um. Ich gebe ein Scheibchen :oops: Und danach sind Fische und Garnelen lange zugange.

Ich trau mich auch schon gar nicht mehr, die Futtermenge zu erhöhen wegen der besagten Probleme. Erst in der letzten Woche sind mir wieder zwei Yellow Fire gestorben, eine davon war zum Teil gehäutet, aber kam nicht raus :( Seltsamerweise scheinen ausgerechnet die Crystal Red damit weniger Probleme zu haben.
 
Zurück
Oben