Get your Shrimp here

Wieviel Erstbesatz?

Ikone

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
466
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
7.256
Hey liebe Foren-Gemeinde!

Mein 30er Nano Cube läuft jetzt seit 2 Wochen, wurde Angeimpft durch Filtermulm aus meinem anderen Becken, aber bis jetzt wollte sich noch kein Nitritpeak einstellen.
Im moment sind 4 PHS und einige Blasenschnecken die sich auch gut vermehren und das Becken vollmachen, vorhanden.
Die Pflanzen wachsen und ich "Füttere" das Wasser fast täglich mit 2 zerstoßenen CrustaGran kügelchen an.
Ich habe gelesen das es auch dazu kommen kann das der Peak möglicher weise ausbleibt.
Wenn dieser fall eintreten sollte kann ich dann trotzdem 15-17 Red Bees als Erstbesatz, nach 4 Wochen Einfahrzeit, einsetzen oder sollte ich lieber mit weniger Tieren beginnen?
Ich weiß ja nicht ob es relevant für den Peak ist aber ich habe als Bodengrund den Ebi Gold Shrimp Soil.
Falls der Peak ausbleibt werde ich natürlich, sobald der Erstbesatz eingezogen ist, jeden Tag den Nitritwert überwachen und gegebenen falls auch durch Wasserwechsel eingreifen.
Ich habe auch in einem Katalog unseres Ortsansässigen Zoofachgeschäfts gesehen das die auf Bestellung soetwas wie Bakterienkulturen verkaufen.
Dieses Produkt schimpft sich Söll Baktinetten, oder so. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

Viel geschrieben, kurzer Sinn: Ich werde noch 2 wochen warten, wenn sich bis dahin kein Peak eingestellt hat werde ich es mal mit den Baktinetten versuchen.
Sollte sich dannach auch nichts einstellen beginne ich glaube ich mit dem Besatz.
 
Ich habe den Eindruck, dass du dich gut informiert hast. Von daher spricht nichts dagegen mit 15 Red Bee zu besetzen, da du das Nitrit eh verfolgst. Selbst wenn du nur 5 Tiere einsetzt, solltest du die Werte verfolgen. Entsprechende Gegenmaßnahmen (Wasserwechsel) hast du ja bereits genannt. Von Mittelchen oder zusätzlichen Bakterien halte ich nichts. Habs auch noch nie ausprobiert, da müssten dir andere Erfahrungen posten.

Wie schauts mit den Wasserwerten (GH/KH/PH) aus? Sind die geeignet für Red Bee?
 
Die Bakterien kommen auch ohne die Produkte .
Nach meiner Meinung Geld-Machen !
Wenn du dein Becken 4 Wochen einlaufen läst geht das auch ohne.
 
Meine Wasserwerte sind im moment:

PH: 6.5
KH: 2
GH: 10

Glaube die WW sind ausreichend für Bienen.
 
Zurück
Oben