Get your Shrimp here

wieviel düngen *nix gefunden in sufu*

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
18.436
Hi,

ich hab ja seit 4 wochen ein 260l becken am laufen. is 60cm hoch..filter und der größte teil vom kies ist aus dem alten becken.ebenso 3 wurzeln und wenige pflanzen.

das AQ steht jetzt an einem anderen platz und bekommt mehr tageslicht ab als vorher (keine direkte sonne)
hab nun nach 2 wochen einen ansatz von blaualgen (vermute ich) auf den schimmpflanzen bemerkt. ebenso die gebrauchten wurzeln sehr dunkel bewachsen.
hab jetzt alle befallenen schwimmpflanzen raus, und neue schwimmpflanzen rein (ca 1/4 vom becken. außerdem hab ich mir etliche neue schnellwüchsige pflanzen besorgt.

seit 2 wochen kein neubefall.
jetzt meine frage, ich würde gerne ein wenig düngen, weiß aber nicht mit was und wie oft..ich les hier immer wieder von tagesdüngung (das geht für mich eigentlich net so gut)
momentan hab ich einen volldünger von fress***f, da steht zwar drauf wieviel pro liter, aber nicht WIE OFT ??? wöchentlich, nur bei WW, einmal im monat etc...

im becken befinden sich 2 procambarus alleni, ein paar AS, PHS und TDS, außerdem 14 keilfleckbärblinge, 6 prachtbarben. gefilter wird über einen JBL außenfilter..

so, sorry für den langen text..
also wie oft und mit was düngen???

entschuldigt die wahrscheinlich schon 100mal gestellte frage, aaber ich hab nix konkretes gefunden
grüße
Natalie
 
Hallo Natalie,

wahrscheinlich wirst du eh noch eine ganze Menge Antworten bekommen, und die werden ganz anders lauten als meine ...

Ich würd vorerst gar nicht zusätzlich düngen, sondern mal abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln. Helles Licht fördert gewöhnlich das Wachstum der Pflanzen, der wichtigste Faktor ist aber, dass in Relation dazu genügend Kohlendioxid im Wasser ist. Geringer Tierbesatz und starke Oberflächenströmung sind oft die Ursache dafür, dass dieses Verhältnis nicht stimmt.

In diesem Fall wachsen bei zusätzlicher Mineraldüngung statt der Pflanzem meist die Algen, oft sogar Cyanobakterien, die dann überhaupt schwer wieder wegzukriegen sind.

Mit dem Einsatz von Schwimmpflanzen hast du eh das aus meiner Sicht Richtige gemacht. Die Schattierung bremst den Stoffwechsel der anderen Pflanzen ein bisschen und senkt ihren CO2-Bedarf.

Erst wenn das Wachstum der Pflanzen nach einiger Zeit zurückgeht ohne dass Algen auftreten würd ich mir Gedanken machen über zusätzliche Düngergaben. Lehmkugeln tun's übrigens auch.

Liebe Grüße
Linda
 
Hm, vielleicht kann man echt sagen, das was auf der Verpackung steht als Anhalt. Und dann beachten. Kannst ja auch den Eisenwert messen, um einen Anhalt zu bekommen. Steht was drauf wie "Tagesdünder, Dauerdünger" o.ä.?
Zum Thema Algen: Das ist ja wirklich etwas komplizierter. Was ich bis jetzt gelesen hab ist, daß Algen einfacher sind als die Pflanzen und sprießen, wenn ein Nährstoff fehlt, dann kommen die Pflanzen nicht hinterher und die Algen nutzen die Lücke. Deswegen kann Dünger auch gegen Algen helfen. Aber wenn eh' alles im Becken drin ist, dann gewinnen die Algen, weil die Pflanzen da dem Angebot nicht nachkommen.
Da muß man dann beobachten und versuchen, ein Händchen zu bekommen. Und wenn es wirklich eine Algenplage (also Algen, nicht Blaualgen) ist und der Verdacht auf CO2-Mangel besteht, kann man auch mal über EasyCarbo nachdenken, das ist ja wahrscheinlich ein Algizid, was die Algen zu verfügbaren Kohlenstoff verarbeitet.
 
ich dünge wöchentlich nach dem teilwasserwechsel....den dünger verwende ich auf die menge des gewechselten wassers...
 
Dünger

Hallo,
kennt jemand von Euch Aquafim?
Soll ein Dünger sein, der in Trägermaterial eingearbeitet ist, und automatisch düngt. Es soll wohl keine über- oder unterdosierung möglich sein. Auch soll er unschädlich für die Tiere sein. Der Dünger wird anscheinend direkt im Filter platziert.
Ich finde, das klingt gut. Aber wollte erst mal wissen, ob von Euch jemand dieses Aquafim kennt.
Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke,

geht das auch kleiner ?

Warum so groß?

Ich kenne Aquafim nicht wirklich, der Hersteller behauptet es sein Garnelensicher...

Gruß
Michael
CWSmiley.gif
 
@ Michael,

Kleiner, na gut...hihi:p. Ich wollt nur probieren, aber ich will ja nicht aus der Reihe tanzen, gell.;)
Ja, hab mit dem Erfinder/Hersteller selbst auf ner Messe gesprochen, soll richtig gut sein das Aquafim.
Liebe Grüße
Silke
 
Ja, hab mit dem Erfinder/Hersteller selbst auf ner Messe gesprochen, soll richtig gut sein das Aquafim.
erwartest du etwa, das der sagt "mein produkt ist der letzte scheiß, kauf lieber das produkt vom stand nebenan"?
 
Nein, natürlich nicht, lach. Meine beiden Kolleginnen haben jede ne Probe von dem Dünger bekommen (da wusste ich noch nicht, daß ich das Becken bekomme, sonst hätte ich auch eine bekommen), und beide sind soweit zufrieden damit. Sie benutzen es seit 3 Wochen.
Ich wollt halt wissen, ob von Euch auch jemand Erfahrung mit Aquafim hat.
Liebe Grüße
Silke
 
Mir wurde das Aquafim in meinem Zooladen des Vertrauens auch als Dünger empfohlen. Der gute Mann hat selber auch Garnelenbecken und benutzt dieses ebenfalls. Wie ich es verstanden habe kommen diese "Plättchen" aber nicht in den Filter, sondern werden einfach in irgendeiner Ecke auf den Bodengrund gelegt. Eines dieser "Plättchen" reicht wohl für einen Monat. 3 waren in der mir gezeigten Packung und lagen preislich bei etwas über 5 Euro. Da ich selber auch nie so wirklich weiß, wie ich mit meinem Flüssigdünger umgehen soll hatte ich mich dort mal beraten lassen und werde mir wohl demnächst so ein Paket holen.
 
Hallo,

vielen dank für eure antworten...puh..scheinbar doch soweit alles richtig gemacht.
ich denke schon, dass vorher einfach zu wenig pflanzen drin waren im vergleich zur größe des beckens..
denke das passt soweit. auch an den scheiben stell ich jetzt viel weniger algenbewuchs fest als noch vor 2 wochen..

mit dem dünger *wieder an der falschen stelle gespart* ist da so ne sache..da steht eben nix drauf..nur Pflanzendünger mit wirkstoffkomplex
anwendung: 10ml auf 40l wasser..
sonst nix..

ok, dann lass ich jetzt erstmal alles in ruhe ;)

grüße
Natalie
 
Zurück
Oben