Get your Shrimp here

Wieso klappts jetzt auf einmal???

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
17.102
Hallo Garnelenfreunde :)

Wie einige von Euch aus meinen vergangenen Threads sicher wissen, hatte ich lange Probleme mit meinen Garnelen, vor allem immer wieder durch bakterielle Infektionen. In meinem Nano Cube ist jetzt ein Betta Splendens eingezogen, erst wenn der mal nicht mehr ist, wage ich mich wieder an die Garnelen.

2 Garnelen jedoch haben die bakteriellen Infektionen überstanden. Die beiden halte ich mich nichts weiter als Dennerle Garnelenkies, einem kleinen Filter und einem mit Moos bewachsenem Stein auf meiner Fensterbank in einem Transportkäfig
http://img1.classistatic.com/cps/bln/101204/838r3/8540841_23.jpeg . (So einer)

Ich hab kein Algenproblem und nichts und Licht brauchen sie so auch nicht. Was ich nicht verstehe, den beiden geht es bombastisch. Die fressen, schwimmen glücklich rum, sehen gesund und farbenfroh aus, haben keine Häutungsprobleme, häuten sich regelmäßig und alles ist gut.

Wieso klappt es jetzt unter diesen Umständen besser? Das will nicht ganz in meinen Kopf warum sie in einem 30L Cube mit vielen Pflanzen alle verendet sind, und jetzt in diesem Plastikbehälter alles so funktioniert wie man es sich wünscht!?! Kann mir das jemand erklären :confused:
 
Hallo

erklären kann ich es auch nicht aber mir ging es ähnlich.
Hatte mir für Yellow Fire ein wunderschönes 25 Literbecken eiingerichtet und es hat einfach nicht geklappt mit Nachwuchs. Die YF wurden immer weniger. Habe noch 2x 10 Stück nachgekauft ....... wurde nichts.

Dann hatte ich eine kleine Box von IKES. Dort Kies rein, Moos und einen Luftsprudler und dann 5 Garnelen rein.
Irgend wann ging es voll ab und ich hatte massenhaft Nachwuchs.

Nachwuchs dann ins 25er zurück und auch dort vermehren Sie sich jetzt bestens !!!

Gerhard
 
Im ernst? Dann gehts nicht nur mir so :confused:
Stehen die auf Plastik oder was? Oder ist es einfach so, dass bei Garnelen weniger mehr ist?
 
Es gibt Dinge und Sachen die man nicht richtig erklären kann !
Und manchmal ist weniger mehr.
 
Und manchmal ist weniger mehr.

Weniger heißt in dem Fall gar nichts außer 1x die Woche Füttern und alle 2 Wochen WW, 1x im Monat Filter reinigen.

Im großen Becken war es alle 1 1/2 Wochen WW, 1x die Woche mit Ferropol düngen, 1x die Woche füttern, gelegentlich Pflanzen zurück schneiden und eine CO2 Anlage (die ich aber erst habe seit keine Garnelen mehr im Becken sind), 1x im Monat Filter reinigen.
 
Hallo,
freut mich für dich und die Nelen.
Kenne deine alten Threads und Probleme zwar nicht würde aber trotzdem gern mal auf die Frage "Warum klapps auf einmal" antworten.

Mögliche Gründe:
(meine Gedanken dazu, falls das Quatsch sein sollte berichtigt mich)

Sonnenlicht

- dadurch ständig junge Algen (die muß man nicht sehen und sind auch kein Problem)
- führt zu Temperatur Schwankungen

Plastik

- das es direkt am Plastik liegt glaub ich nicht, allerdings können die Nelen an den Plastikwänden rumkrabeln und haben somit deutlich mehr Weidefläche

Ruhe

- in den Cubes wird manchmal einfach zu viel "rumgedoktert"
- die Tiere werden auch ne gewisse Zeit zum Eingewöhnen brauchen, wenn es im Becken dann anfangs zu Problemen (Algen, Krankheiten, Parasiten) kommt, bekämpfen manche Halter diese evtl. falsch oder zu heftig, so haben es die Nelen einfach schwer zur Ruhe zu kommen
Und manchmal ist weniger mehr.
Gutes Stichwort, denke so ein kleiner "Selbstläufer" kann sehr gut funktionieren, besser als wenn jede Woche wild gegärtnert werden muss (nicht falsch verstehen, mag die grünen Höllen auch sehr).

Haste ja aufgezählt, was alles in der Box ist kann es sein, dass Laub fehlt?
Was für Garnelen haste denn eigentlich?
 
Hallo Hugo,

nein, Laub hab ich ausnahmsweise nicht drinnen, aber einen Erlenzapfen hab ich noch mit drinnen.
Heißt das dam Ende man sollte lieber gar keine Pflanzen rein ins Becken quasie wie ein Ausstellungsbecken in der Zoohandlung?
Also im Aquarien- Forum meinten sie, es könne auch an der UV Strahlung im Fenster liegen dass man alle Keime Abtötet. Aber da frage ich mich, müssten dann nicht auch wieder die guten Bakterien darunter leiden?

Also früher waren es 2 Becken (hab eins jetzt verkauft). In dem einen waren YFs und in dem anderen Weißperlen. Jetzt ist jeweils noch eine von meiner Nachzucht da, die hab ich halt zusammen gesetzt damit sie nicht alleine sind :)
 
Hi, Hugo,
Was meinst du mit
allerdings können die Nelen an den Plastikwänden rumkrabeln und haben somit deutlich mehr Weidefläche
Meine Garnelen krabbeln auch auf glas ;)
 
nein, Laub hab ich ausnahmsweise nicht drinnen
Blätter sollten schon drin sein, schliesslich ernähren sie sich davon. Außerdem können sie gut als Versteck dienen, was den Wohlfühlfaktor zusätzlich erhöht.
Heißt das dam Ende man sollte lieber gar keine Pflanzen rein ins Becken
Nee, heißt es nicht.
Solange die Tiere passende Wasserwerte, gutes Futter, Versteckmöglichkeiten und nicht zuviele Fressfeinde haben, werden sie sich schon wohlfühlen.
Hier mal zwei Bsp. zum natürlichen Lebensraum aus dem Lexikon.

Red Bee
Verbreitung und Lebensräume:
Herkunft der Ursprungstiere (Wildformen) vermutlich südliches China bis Hongkong. Es ist anzunehmen, dass die Tiere , ähnlich wie andere Caridina aus dieser Region, kleinere Flüsse und davon abzweigendende, nahezu vegetationsfreie Zuläufe/Bäche mit Steinen, Falllaub und abgestorbenen Ästen besiedeln. Der Bodengrund sollte meist aus einer feine Kiesschicht bestehen und stellenweise felsig sein.

Amanogarnele
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=40

Viele Urformen kommen aus kahlen Flüssen oder Mangroven etc. also Gewässer mit sehr wenig Grünzeug und fühlen sich da pudelwohl.

Wirst aber sicherlich wissen, dass Pflanzen in einem Aquarium nicht nur die Aufgabe haben, die Tiere glücklich zu machen, sie dienen zB. zur O2-Produktion, dazu überschüssige Nährstoffe abzubauen, passiert das nicht kommt es zu einer "Vergiftung" des Wassers.
Ohne (bzw. mit sehr wenigen) Pflanzen ist es bei einem hohen Besatz an Tieren also deutlich schwerer ein "natürliches" Gleichgewicht herzustellen, da muss der Halter viel mehr eingreifen damit es ohne Probleme läuft.
Da du nur zwei Garnelen in der Box hast und regelmäßig Wasser wechselst funktioniert es bei dir. Wären es, sagen wir 50 Tiere sähe das bei so wenig Pflanzen mit dem Gleichgewicht schon anders aus.

Die Ausstellungsbecken in der Zoohandlung hängen mit vielen der anderen Becken dort zusammen, das ist mit nem einzelnen kleinen Becken nicht zu vergleichen, außerdem wird in den Zoohandlungen sehr viel für die Wasserchemie getan.

Also im Aquarien- Forum meinten sie, es könne auch an der UV Strahlung im Fenster liegen dass man alle Keime Abtötet. Aber da frage ich mich, müssten dann nicht auch wieder die guten Bakterien darunter leiden?
Stimmt, UV-Strahlung tötet Keime und Bakterien, hab ich gar nicht dran gedacht. Aber bloß die, die frei im Wasser schwimmen. Brauchst dir daher keine Sorgen deswegen machen, die im Boden/Filter bleiben erhalten, außerdem gibts auch Bakterien, welche sozusagen vom Sonnenlicht leben (Photosynthese) und auch die Aufgaben der Filter-Bakterien übernehmen.

@Black Bees
Da meinst du aber "schmutzige" Scheiben, oder?
Mache Seiten und Rückwand nicht sauber und da grasen meine auch sehr gern.
An der saubere Frontscheibe wird nur entlang geflogen, die Landung ist auf sauberem Glas einfach nicht möglich.
Da Plastik normaler Weise nicht so glatt ist wie Glas, muß es nichtmal schmutzig sein.
 
Zurück
Oben