Get your Shrimp here

Wiederholter Panzerbruch: Krankheit?

Paddy777

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2017
Beiträge
22
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.356
Hallo!

In meinem 30l NanoCube habe ich jetzt den zweiten Fall einer Garnele mit Panzerbruch. Es sieht aus, als hätte man ihr das Rückgrat gebrochen. Die betroffenen Garnelen lebten zunächst noch als ich sie entdeckt habe, haben sich aber kaum noch bewegt und sind kurz darauf gestorben.

Die zweite, die ich eben gefunden habe, lag schon ein paar Minuten bewegungslos auf dem Rücken, sitzt jetzt aber wieder aufrecht. Habe folgendes Foto gemacht, in der Mitte (die weiße Stelle) ist der Panzer gebrochen:

img_2912.jpg


https://picload.org/view/dgogpdra/img_2912.jpg.html

Ist das eine Krankheit? Konnte bisher leider nichts im Netz finden. Garnelen hatten kürzlich das zweite Mal Nachwuchs, das Wasser scheint ok zu sein.

Gruß Paddy
 
Hallo Paddy,

der Panzer hat eine Sollbruchstelle. An dieser zerbricht er, wenn die Garnele sich häutet.
Klappt die Häutung nicht, so verendet das Tier leider.

Ich tippe mal auf Häutungsprobleme bei Deinen Garnelen. Diese können sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Die richtige zu ermitteln und die dazu führenden Umstände abzustellen, ist nicht leicht.

Was fütterst Du und wie viel/wie oft für wieviele Tiere?
Mineralmangel oder Proteinüberschuss (insbesondere "Falsche Proteine" z. B. aus Fischmehl) bei der Nahrung können Häutungsprobleme hervorrufen. Ebenso ungeeignetes Wasser (zu weich, zu mineralarm).

Vielleicht kommt man in die richtige Richtung, wenn Du den "Problemfragebogen" ausfüllst.

LG
Tanja
 
Hi Paddy,

ich hatte so ziemlich das gleiche Erscheinungsbild bei meinen Red Fire gehabt. Das war dann eine bakterielle Infektion. Hatte damals auch den gleichen Gedanken wie Tanja und bin dann vom Futter auf Selbstgemachtes umgestiegen, ohne Erfolg.
Will dich nicht verunsichern, aber eine Betrachtung ist es allemal wert.

Grüße,
Kevin
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Als Futter verwende ich aktuell "Dennerle CrustaGran", das beim Aquariumset mitgeliefert wurde und "Shrimp Dinner Pearls" von GlasGarten, das mir im Garnelenhaus empfohlen wurde. (Ergänzend haben sie ein Brombeerblatt drin und haben ab und zu ein Stück Gemüse bekommen, natürlich gründlich gewaschen.)
Beide sollen als Haupt- bzw. Alleinfutter geeignet sein. Gestartet bin ich mit 10 Garnelen, durch Todesfälle und Nachwuchs schwankt die Anzahl wohl aktuell um 12 herum. Die Garnelen bekommen zwei Perlen bzw. Stückchen Futter, seit sie sich vermehrt haben. Das wird auch aufgefressen, sonst würde ich wieder reduzieren.

Die exakten Wasserwerte kenne ich nicht, da ich nur "JBL 6in1 Teststreifen" habe. Die ungefähren Werte sind:

Cl²=0 mg/l
NO³=0-10 mg/l
NO²=0 mg/l
GH=7
KH=10
PH=6,9

GH und KH könnten durchaus +/- 2 sein, so genau lässt es sich nicht ablesen.

Sollte ich testweise eine Häutungshilfe verwenden?

Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben