Get your Shrimp here

Wiedereinstieg nach über einem Jahrzehnt

morph812

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2005
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.376
Hallo liebe Forengemeinschaft,

nach über einem Jahrzehnt ohne Aquarien, hat es meine Frau und mich bei einem Besuch im Zoohandel förmlich angefixt. Eigentlich wollten wir nur nach einem neuen Halsband für den Hund schauen, haben dann aber einen Abstecher ich die Aquaristikabteilung gemacht und dann kamen beide auf die Idee, dass man ja durchaus wieder ein Garnelenbecken aufstellen kann.

Geplant ist ein Nano-Cube von Dennerle, 30 Liter oder der 35 Liter Nano Scaper's Tank von selbiger Firma ohne das im Komplettset angebotene Zubehör. Die letzten Cubes wurden bei mir mit Bodenfiltern betrieben, so dass ich auch damit wieder starten möchte und da kommt auch schon die erste Frage nach dem Soil auf. Was könnt ihr mir empfehlen?

Des Weiteren benötige ich eine Lampe, die auch für Bodendecker genug Leistung hat, um diese mit Licht zu versorgen. Bevorzugt LED - auch hier stehe ich ratlos vor den Angeboten und staune Bauklötze, was sich in den Jahren getan hat.

Achja, zum Thema Wasser und welche Garnelen es werden sollen... Laut Wasserversorger beträgt die GH 7,4° dH und die KH 5,5° dH, also recht weiches Wasser und geplant ist der Besatz mit klassischen Bienen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten für mich, würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus Essen
Jörg
 
Hallo Jörg,

Schön das du wieder zu dem Thema zurück gefunden hast.

Auf deine Frage zum Soil, da verwende ich das klassiche Tropica Soil da es gut für Pflanzen und Garnelen ist.

An der Beleuchtunt hast du recht da hat sich wirklich viel getan. Ich habe mich bei der Beleuchtung für die Chihiros Lampen entschieden da ich das Preis-Leistungsverhältnis super finde.

Dein Wasser ist tatsächlich fast geeignet für Bee Garnelen würde hier einfach genau schauen wie deine Werte sind wenn das Becken läuft.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Erst mal:
Herzlich Willkommen … zurück

Ich hatte eine noch längere Pause (ca. 33 J.) und war vorher natürlich noch nicht hier; da gab es noch kein Internet.
und staune Bauklötze, was sich in den Jahren getan hat.
Dennoch könnte ich das auch unterschreiben.

Viele Fragen hast du, zu denen "man" heute etwas anderst steht.
Leider kann ich dir da nicht mit GUTEN Ratschlägen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

ich habe auch recht weiches Leitungswasser (GH6, KH4) und halte meine Taiwaner auf Soil und halt Leitungswasser. Ich habe mich für den Red Bee Soil entschieden, der sagte mir am besten zu. Auf deren Webseite gibt es eine Ananlyse zu dem Boden: https://www.shirakura-shop.de/analyse.htm
Für meine zimperlichen Söckchen steht das Wechselwasser im 10l Eimer mit Soil ab, um die Schwankungen der Wasserwerte so gering wie möglich zu halten. Ich habe dabei Probleme mit meiner GH bekommen, die ist zu tief gefallen (3-4). Ich habe das leider erst zu spät bemerkt. Seitdem ich mein Wasser aufsalze habe ich keine Probleme mehr. Dein Wasser ist zwar nicht ganz so weich wie meines, ich würde aber trotzdem die GH im Auge behalten bei Soil.

Zu Licht kann ich nichts sagen, bei mir wachsen (aus gutem Grund) nur anspruchslose Pflanzen :o
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Auf deine Frage zum Soil, da verwende ich das klassiche Tropica Soil da es gut für Pflanzen und Garnelen ist.

Funktioniert der auch in Kombination mit einem Bodenfilter oder ist dieser zu fein?

An der Beleuchtunt hast du recht da hat sich wirklich viel getan. Ich habe mich bei der Beleuchtung für die Chihiros Lampen entschieden da ich das Preis-Leistungsverhältnis super finde.

Danke für die Info - werde ich mir anschauen.

Hallo Jörg,

ich habe auch recht weiches Leitungswasser (GH6, KH4) und halte meine Taiwaner auf Soil und halt Leitungswasser. Ich habe mich für den Red Bee Soil entschieden, der sagte mir am besten zu. Auf deren Webseite gibt es eine Ananlyse zu dem Boden: https://www.shirakura-shop.de/analyse.htm
Für meine zimperlichen Söckchen steht das Wechselwasser im 10l Eimer mit Soil ab, um die Schwankungen der Wasserwerte so gering wie möglich zu halten. Ich habe dabei Probleme mit meiner GH bekommen, die ist zu tief gefallen (3-4). Ich habe das leider erst zu spät bemerkt. Seitdem ich mein Wasser aufsalze habe ich keine Probleme mehr. Dein Wasser ist zwar nicht ganz so weich wie meines, ich würde aber trotzdem die GH im Auge behalten bei Soil.

Vielen Dank für die Info - Hast du hierzu Infos bzgl. Kombination mit Bodenfilter?

Ahja, früher gab es hier mal einen "Marktplatz" - ist der geschlossen oder muss ich irgendwelche Voraussetzungen erfüllen, um mich dort umzusehen?
 
Vielen Dank für die Info - Hast du hierzu Infos bzgl. Kombination mit Bodenfilter?
Ich habe keine Erfahrung mit Soil und Bodenfilter, bei mir laufen nur Schwammfilter. Auf der Shirakura Homepage wird aber glaube ich auch etwas über Bodenfilter geschrieben :)
 
Hi,
Soil und Bodenfilter ist keine gute Kombination, der Soil zerlegt sich etwas und füllt den Bodenfilter damit auf, da läuft kaum einer länger als ein Jahr.
 
Hi,
Soil und Bodenfilter ist keine gute Kombination, der Soil zerlegt sich etwas und füllt den Bodenfilter damit auf, da läuft kaum einer länger als ein Jahr.

Hallo Hans,

ist das generell bei jedem Soil so oder gibt es da ggf. je nach Körnung Unterschiede? Damals nutzte ich Akadama und habe keine Ahnung, wie sich die Sorten im Material unterscheiden.
 
Bei mir war es RedBeeSand, bei anderen ist es ein anderer Soil. Das liegt einfach auch daran das die Garnelen den ganzen Tag die Soilkörnchen hin -und herdrehen, dadurch entsteht Abrieb der dann nach unten durchfällt. Einiger Staub wird auch schon im Soil drin sein, Soil wird ja nicht gewaschen. Jedenfalls habe ich alle 3 Bodenfilter nach grob einem Jahr im laufenden Betrieb entfernt, was wegen fehlender Bepflanzung kein Problem war. Wenn der Boden dann bewachsen ist hat man ein Problem zu lösen.
 
Hei, bei mir laufen 4 Becken mit Akadama und das schon über viele Jahre.
Nicht die Körnung oder das Verfleddern is hier ein Problem, sondern das einfach nach einer gewissen Zeit schleichendes Garnelensterben einsetzt und bei Taiwanern nurnoch die Mischer übrig bleiben. Jetzt hab ich zb. Ringelhechtlinge drin, die können darin super...Und Restbestände Hochzuchtgarnelen, wegen obengenanntem Problem. Bodenfilter werden nicht mehr so beworben...hat sich einfach nicht wirklich bewährt. Auch wenn man einen Stabilen Soil hat.
Heute hab ich ein Becken mit Knottsoil den Boden abgesaugt. Ja, da ist brauner Staub, aber die Körnchen sind noch erstaunlich stabil.
Gegen Mulm und Staub unter dem Bodenfilter hilft etwas, den Wasserwechsel über das Rohr zu machen, oder einen Außenfilter dran zu hängen...
Das zieht den "Dreck" raus.
VG Monika
 
Zurück
Oben