Get your Shrimp here

Wiedereinstieg mit 25l-Testbecken

Rhoys

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
14
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.524
Hi, ich bin Lukas, und will mir demnächst einen schönen Würfel 50x50x50 oder 60x60x50 einrichten.
Ich hatte früher schon Aquarien - teilweise 6 Stück gleichzeitig - und will jetzt wieder mit einem Aquascape anfangen.

Doch bis das Geld für den Würfel (mit allem drum und dran) gespart ist, habe ich mich entschlossen schon einmal ein kleines Becken aufzustellen, welches ich hier schonmal vorstellen möchte.

_MG_8226k.jpg

Das Becken kann man durchaus als Low-Budget-Becken bezeichnen :-D

Becken: 40x25x25 cm --> 25l
Beleuchtung: 2x 10W LED-Fluter zusammen ca 1600 Lumen (6500k)
Bodengrund: Dennerle Deponit Mix und schwarzer Sand
Filter: Hangonfilter der noch im Keller rumlag
CO2: JBL BioCO2
Pflanzen: HCC, Papageienblatt, C. wendtii, und das grüne in der Mitte kenne ich nicht.
Besatz: am 10. Tag (gestern) sind 10 junge RF eingezogen (Becken wurde angeimpft)

Anfangs habe ich das Becken mit einer 24Watt Energiesparlampe betrieben, die angeblich 1400 Lumen leistet. Das ist zwar möglich, aber aufgrund der Bauform sind wohl kaum die Hälfte davon im Becken gelandet. Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf LED-Fluter gestoßen und entschied mich 2 zu bestellen (je 9 Euro pro Stück). Nachdem eine Halterung gebastelt wurde, die auch die Wasseroberfläche verdeckt, habe ich diese dran geschraubt und obwohl die Fluter IP44 sind habe ich noch eine Scheibe dazwischen geklebt - Schützt auch das Holz vor Wasser. Nach oben ist die Halterung offen, sonst wäre es eine Abdeckung, was ich mich aufgrund der Wärmeentwicklung aber nicht unbedingt traue. Schon nach 3 Stunden mit der LED-Beleuchtung konnte ich frische Sauerstoffbläschen auf dem HCC erkennen, die man vorher nie sah; außerdem hat sich das Papageienblatt schön geöffnet und die Blätter in Richtung Lampe ausgerichtet (Licht scheint zu taugen - im Moment noch :-D ). Momentan brennt das Licht von 12 bis 22 Uhr. Ein leichter Bakterienrasen ist momentan noch auf der Wurzel zu erkennen, der beunruhigt mich aber nicht, solange er nicht größer wird.

IMG_8224k.jpg

Ursprünglich sollte das Aquarium ein Test-Aquascape werden, aber die Pflanzenauswahl beim örtlichen Händler war sehr begrenzt. Für den Würfel werde ich wohl alles bestellen müssen.

Jetzt ist es halt ein ganz normales Aquarium oder Naturaquarium, wie auch immer, es soll Garnelenfreundlich werden, aber eben hell und schön bepflanzt. Da das Aquarium in meinem Schlafzimmer steht, werde ich demnächst noch einen Heizstab installieren, der auf 22° eingestellt wird, da jetzt im Winter die Temperatur doch mal weit nach unter klettern kann und der Raum wird so gut wie nie geheizt.

Die Bio-Co2-Anlage tut bis jetzt ihre Dienste, ein Dauertest folgt noch.
(Irgendwie dreht das Forum das Bild immer wieder falsch herum :-D )

_MG_8227k.jpg

Das wars vorerst! Als nächstes sollen die Garnelen erstmal schön wachsen und es sollen noch einige TDS einziehen weil sie mir gefallen und dem Boden gut tun!

Grüße Lukas
 
Ich würde mich auch freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst!
 
Kurzes Update: Aufgrund einiger Algenprobleme habe ich die Düngung vorerst von 50% auf 25% runtergefahren, die Beleuchtungszeit etwas verringert und 6 junge Amanogarnelen eingesetzt, die im Dezember mit ins große Becken sollen. Das HCC wächst seit der neuen Beleuchtung zum ersten mal sichtbar gut. Es hatte eine Wunderschöne grüne Farbe bekommen und bildet schon kleine Ausläufer. Es assimiliert weiterhin sichtbar, aber nicht so wie in Aquascapingbecken mit CO2-Anlage und perfekt eingestelltem Dünger. Es freut mich, dass sich schon eine Sakura gehäutet hat - sie wachsen also :D - denn die Winzlinge (ca 1cm beim Kauf) sieht man selbst in dem Becken kaum.

Die Planung für den "großen" Würfel wird langsam Präzise:
Becken: Wenn möglich ein 50er Würfel, wenn ich einen auftreiben kann ohne viel Aufwand zu betreiben, ansonsten ein 40er Würfel aus dem Internet (64l)
Bodengrund: Ich schwanke noch zwischen Sand und Soil. Mit Soil habe ich noch keinerlei Erfahrungen und ich versteh den Hype um das Zeug noch nicht so ganz :)
Pflanzen: Das Becken soll - wie in einem Thread hier gesehen - einer Waldlichtung entsprechen, weshalb ich mit für einen Bodendecker entscheiden werden. Um die aus dem Boden ragenden Äste soll Staurogyne wachsen und im Hintergrund Riesennadelsimse (kann sich alles noch ändern). Desweiteren soll auf einem oder zwei Steinen Flammenmoos wachsen, wegen dem geplanten Besatz :D
Besatz: Fisch: Perlhuhnbärblinge; Unten: kann mich schwer zwischen CPOs und Wüstengrundeln entscheiden, muss mich nochmal schlau machen wegen den Anforderungen; Garnelen: Amanos --> Ich will versuchen alle Arten nachzuziehen, ob das klappt oder nicht wird sich zeigen, aber das macht ja den Reiz aus. Wenn immer nur 2-3 durchkommen würde ich mich schon freuen :-D. Gerade Amanos habe ich vor langer Zeit schon einmal probiert (Erfolglos nach einem Versuch aufgegeben).
Technik: Beleuchtet wird wohl mit LED-Flutern. Leistung je nach Volumen. Die Filterung steht noch in der Sternen aber ich denke ich werde mich aufgrund der Optik für einen HangOn oder Außenfilter entscheiden. Desweiteren versuche ich eine CO2-Anlage auf ebay zu erwischen.

Zum Schluss noch ein Lob ans Forum: Hier findet man mehr Ideen und Ratschläge als man jemals umsetzen könnte!!! Danke dafür! :hurray:

Grüße Lukas
 
So hier mal noch ein paar aktuelle Bilder, auch wenn noch keine großen Unterschiede zu erkennen sind, zumindest auf den Fotos. Für mich schon! :-D

Becken:
_MG_8245K.jpg

Sakura: (Im Hintergrund sehen sie Eindrucksvoll den Bakterienrasen :D:D:D)
_MG_8251K.jpg

Amano:
_MG_8252K.jpg

Verzeiht, dass ich keine besseren Bilder liefern kann, aber ich habe leider kein Makroobjektiv für meine DSLR.
 
Kleines Update: Alle Algen sind fast vollständig verschwunden. Man konnte den Amanos förmlich beim Abweiden zuschauen. Das HCC wächst jetzt auch richtig schön zusammen, werde aber erst am WE noch ein paar Bilder machen, wenn man es deutlicher sieht. Die C. wendtii kam später dazu und zeigt keiner Veränderungen, wächst ja aber auch langsamer als andere Pflanzen. Das grüne in der Mitte (dürfte P. erectus sein ???) wächst irgendwie garnicht oder nicht sichtbar und wird fast vom Papageienblatt verdrängt - mal schauen wie lange es noch macht. Aufgrund dessen, dass die Algen am Dienstag schon vollkommen verschwunden sind und ich deutlich das Wachstum der Pflanzen sehen kann, dünge ich wieder mit 1 Tropfen Ferropol 24 am Tag (was der doppelte Dosis also der für viel Pflanzen und Licht entspricht). WW erfolgen momentan noch alle 3 Tage ca. 25%.

Eine Frage: Die Mini-CO2-Bläschen vom Diffusor sammeln sich teilweise Schaumartig an der Oberfläche. Ist das bedenklich? Sollte ich schnellstens einen Dauertest besorgen, wenn ja könnt ihr einen bezahlbaren empfehlen?

Beim großen Cube (nichtmehr groß jetzt) bin ich mittlerweile zu dem Stand gekommen, dass es schwer für mich ist, einen zu besorgen und ich wohl auf 40x40x40 ausweiche. Fast immer sehe ich Würfelaquarien auf E**y-Kleinanzeigen in meiner Nähe - außer wenn ich danach suche :eek:

Das wars vorerst - Grüße Lukas
 
Hallo Lukas,

Ich denke das jeder Dauertst bezahlbar ist. Ich verwende das Ei von Dennerle. Damit bin ich recht zufrieden.
Dein Becken sieht weiterhin toll aus.
Dass sich die Bläschen oben Sammeln ist kein Problem. Es ist sogar eher normal wenn sich eine Kammhaut entwickelt. Diese gibt's bei mir immer wenn nicht z.b. Guppys sie wegfuttern oder ein Filter die Oberfläche beströmt was in Sachen CO2 wiederum kontraproduktiv wäre.

Ich empfehle dir eine Beleuchtungszeit von 2x5std und 3std Mittagspause.
Du könntest jetzt langsam dein Augenmerk auf eine korrekte Stickstoffversorgung der Pflanzen legen.
Z.b. ist es ratsam nach der wöchentlichen Aufdüngung auf etwa 20mg Nitrat täglich den Aqua Rebell Spezial N hinzuzugeben. Gerade HCC fährt da voll drauf ab.
Zu Beginn würde ich die halbe Dosis anwenden und nach ca einem Monat täglich 1ml auf 50l Aquarienwasser.

Zur Filterung: Die brauchst du eigentlich garnicht im Pflanzenbecken. Etwas Strömung unterhalb der Oberfläche würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Mit dem Düngen habe ich mich bis jetzt weniger beschäftigt, sollte ich aber wohl langsam mal (in Bezug auf NPK - Mikro wird ja täglich gedüngt). Gerade beim Fischdealer war leider kein NPK-Dünger zu bekommen, die haben immer nur Eisendünger (und auch davon ein mageres Sortiment). Daheim angekommen habe ich mich mal über das PPS-System schlau gemacht. Wenn ich nächste Woche keine Schule hätte (blöde Blockschule :-D), könnte ich gleich auf Arbeit mal fragen, ob die mir die Sachen besorgen könnten (Personalverkauf vom Krankenhaus), weil ich da mit Sicherheit gut sparen könnte. Hat jemand mit diesem System Erfahrung? Im Internet scheinen sie ja es ziemlich zu loben und die einfache Handhabung finde ich toll. Desweiteren will ich auch mal die Wasserwerte vom Versorger ausfindig machen. Unsere kleine Gemeinde hat ihr eigenes Wasser und darüber keine Informationen im Internet, werde wohl mal in der Gemeinde nachfragen. Müssen die mir die Werte mitteilen oder ist das freiwillig?

Als nächstes würde mich mal Interessieren welchen Zweck die Pause der Beleuchtungszeit hat? Es ist ja nicht wirklich natürlich :hehe:

Zum Filter ist noch zu sagen, dass es ein kleiner HangOn Filter ist, der die Oberfläche nur sehr schwach in Bewegung setzt, da das Aquarium fast randvoll befüllt ist, aber unter der Oberfläche aber schon einen gewissen Druck macht (seh ich am Futter, Pflanzenbewegung usw.)

Heute habe ich noch ein Seemandelbaumblatt zugegeben für die Garnelen. Die bekommen am Montag noch eins und ne Futterladung dann müssen sie bis Freitag fasten (sollte kein Problem sein, oder irre ich?).

Nächste Woche werde ich dann mal die Tierhandlungen in Weimar abklappern und notfalls nen Dauertest im Internet bestellen. Am Freitag sollte ich dann mehr wissen. Ich hoffe in den 4 Tagen geht nichts schief, wenn ich nicht da bin :confused:

Grüße Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal zwei aktuelle Bilder. Die Farbänderung kommt vom Seemandelbaumblatt!

_MG_8268K.jpg

Das HCC treibt schöne Ausläufer (übringes alle "Büschel" und nicht nur die Fotografierten :-D )

_MG_8269K.jpg

Die nächste Woche bin ich erstmal in der Berufsschule (Blockunterricht) und bin dann selbst gespannt, wie sich das Becken entwickeln wird.

Achja: Das olle Thermometer kommt natürlich bald weg, ich wollte nur anfänglich etwas kontrollieren wie sich die Temperaturen so einpendeln. Beim nächste Foto mach ichs vorher raus! :-D

Grüße Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich würde dich gerne was fragen. Und zwar schreibst du, dass du TDS reinpacken willst. Durchmischen die dir beim buddeln den Bodengrund? Oder stellt das kein Problem dar? Weil du schreibst dass du Deponitmix verwendest.(welcher ja auch umstritten zu sein scheint)

Schöne Gruß!
Joel
 
Hi, aktuell sind noch keine TDS drin. Ich habe nurmal gelesen, dass sie die obere Bodenschicht leicht umwühlen beim Bewegen. Ich glaube nicht, dass sie bis runter zum Deponitmix kommen.

Am Becken gab es ein paar kleine Änderungen. Die C. Wendtii ist rausgeflogen und wurde ersetzt. Bilder liefere ich aus Zeitgründen aber erst heut Abend oder morgen.

Grüße Lukas
 
Update mit Fragen:

Hi, so hier ein kleines Update. Am Freitag bin ich von der Schule zurück gekommen und bekam ein kleinen Schock. Ich habe vergessen das Fenster zu schließen als ich am Montag weg bin und dementsprechend war es kalt in meinem Zimmer. Genau genommen 13°. An den Scheiben hatten sich ziemlich viele Algen gebildet und auf den Blättern des Papageienblattes. Ich bin dann also am Samstag erstmal weg und habe 2 Pflanzen gekauft, die etwas schneller wachsen als die C. wendtii, außerdem hat mir die einfach nicht gefallen und ich finde es jetzt viel schöner so. Desweiteren sind noch 2 Rennschnecken eingezogen, die die Scheiben wieder sauber machen. Wo sie langgelaufen sind, ist es sauber. Den Garnelen hat der Temperatursturz zum Glück nicht sichtbar geschadet, sie waren nur etwas träger. Aber seit Freitag passt die Temperatur wieder und sie weiden wieder fleißig. Ich habe weiter unten mal noch zwei Bilder von den Algen mit drangehängt. Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte um welche Algen es sich hierbei handelt. Ich tippe auf Pelzalgen. Werde mir erstmal schleunigst einen Testkoffer zulegen um Nitrat, ph, kh und co2 messen zu können. Ich wusste, dass es schwierig wird mit so viel Licht, aber nachdem es gut anging, dachte ich nicht dass es sich nochmal ändert :-D.

So sieht das Becken momentan aus: Das Fettblatt soll schön hinten hoch wachsen, während das Neuseelandgras einen hoffentlich zügelbaren Gürtel zwischen der Wurzel bildet.

Man beachte auch das eingeschleppte Graß unten rechts, wird wohl ne Nadelsimse sein, aber die darf erstmal bleiben :-D

IMG_8277K.jpg
Nächstes mal putz ich die Scheiben. Die Flecken erkennt man immer erst auf dem Foto :-(

Und hier nochmal Algenbilder mit der Bitte um eine Bestimmung:

IMG_8273K.jpg

IMG_8278K.jpg

Ich hoffe man kann was erkenne.

Achja: Einen NPK-Dünger habe ich mittlerweile besorgt, aber nur sehr sehr sparsam gedüngt aufgrund der Algen. Sobald ich den Nitratwert kenne, werde ich aufdüngen oder es ganz bleiben lassen. Für die Algen habe ich zwei Theorien:

1. Temperatur zu niedrig: Die tropischen Pflanzen habe die Photosyntheserate aufgrund der tiefen Temperaturen stark abgesenkt und es gab zu viele Nährstoffe für die Algen -> Algen.
2. Zu wenig Nitrat: Aufgrund der Abwesenheit gab es kein Futter und damit auch weniger Nitrat -> Algen.

Sind nur Theorien und ich weiss nichtmal ob das alles überhaupt biologisch richtig ist oder totaler quatsch. Pflanzenernährung an der Uni ist schon zu lange her.

Meld mich wenn ich Wasserwerte habe.

Grüße Lukas
 
Update mit Wasserwerten:

War eben beim Händler und habe nen JBL Testkoffer gekauft und gleichmal alle Werte gemessen/berechnet. Raus kam folgendes:

pH: 7,5
Kh: 7
No3: ~1
CO2: berechnet 7
Fe: 0,2

Mich wunderte, dass der ph-wert so hoch ist, weshalb ich das Wasser aus der Leitung auchmal gemessen habe. Ergebnis waren auch 7,5. Da der Test pH 6-10 ziemlich ungenau ist, werde ich mir wohl noch einen genaueren besorgen müssen, aber bis dahin reichts erstmal als Richtwert. Aufgrund der Wurzel, des Seemandelbaumblatts und des BioCo2 habe ich ehrlichgesagt mit einem geringeren Wert gerechnet. Zufälligerweise hat mich mein Diffusor so angekotzt, dass ich einen neuen gekauft habe (Glasware mit Keramik) wodurch ich mir jetzt erhoffe, der CO2-Gehalt steigt an und der pH fällt noch etwas.

Auch eine meiner Theorien traf zu, oder zumindest, dass kein Nitrat vorhanden ist. Nitrat war kaum nachzuweisen, weshalb ich jetzt mal auf 15mg/l aufgedüngt habe. Der Eisentest ergab 0,2mg/l, ca eine Stunden nach dem Düngen von Tagesdünger, daraus schließe ich, dass ich in letzter Zeit den Dünger nicht überdosiert habe, und der Wert so passt. Werde ich den nächsten Tag versuchen, den Nährstoffbedarf bei Nitrat und Eisen zu ermitteln und den Ph-Wert zu senken.

Aufgrund der neuen Erkenntnisse hoffe ich natürlich, dass sich das Algenproblem in nächster Zeit erledigt :-D

Schönen Gruß Lukas
 
Update:

Hi, nachdem ich eben etwas Zeit hatte, habe ich das Wasser gewechselt und werde hier mal wieder ein kurzes Update bringen.

Die Algen haben sich schon zu 90% verringert. Vielleicht lag es am angepasstem Dünger oder es war einfach nur die Startphase. Genauso der Bakterienrasen, der eigentlich komplett verschwunden ist. Vor einiger Zeit habe ich das Papageienblatt zurückgeschnitten und vorrangig stark veralgte Blätter entfernt. Es sieht jetzt nicht so schön aus, aber erfolg scheint es zu haben, denn es treiben aus den abgeschnittenen Spitzen neue Blätter aus. Aus meinen winzigen Sakuras sind mittlerweile Garnelen geworden. Einige sind schon ausgewachsen und haben schon einen deutlichen Eifleck. Die neuen Pflanzen sind mittlerweile fest angewachsen und zeigen auch schon Wachstum.

Eigentlich wollte ich jetzt noch ein Bild posten, aber die leichte Trübung durch den Wasserwechsel hat sich nicht so schnell gelegt wie ich erhofft habe --> Bild folgt nachher.

Grüße Lukas
 
So, hier das Bild. Ich weiss, dass der Keramikspruder falsch herum ist, aber so funktioniert er als Paffrathschale und seitdem sind die Algen weg :-D. Das BioCo2 bringt einfach nicht genug Druck auf um die Perlen fein genug zu halten.

IMG_8281K.jpg

Grüße Lukas
 
Zurück
Oben