Get your Shrimp here

Wiedereinstieg in die Aquaristik mit 30L Nano Cube :)

Hallo ihr Lieben! :)

Zu den Werten: ich mische nicht. Ich hab Leitungswasser und Osmosewasser separat getestet (JBL Testkoffer Tröpfchentests).
Leitungswasser: GH 14, KH 13, PH 7,6.
Osmosewasser: GH 3, KH 3, PH 7,0.

Bei "den Brüdern" ( ;) ) wurd mir empfohlen einen 1:1 Wasserwechsel mit dem Osmosewasser zu machen jetzt in der Einlaufphase. Also, nur dieses eine Mal, danach halt TWW.
Aber die Werte stimmen überein: die oben genannten sind so, wenn das Wasser aus der Osmoseanlage kommt (50 Liter hab ich etwa schon durchlaufen lassen, sollte also valide sein) - und nach dem 1:1 Wasserwechsel sind sie genauso im Becken.
Woran könnte es denn liegen, dass mein Osmosewasser keinen KH 0 hat? Zumal ich bei den Tröpfchen-Tests ja gar nicht auf 0 komme - es muss ja mindestens ein Tropfen rein, damit ich ablesen kann :D

Salz zur GH-Anhebung wäre von Bee Shrimp das "Mineral GH+". Benutze ich grad allerdings noch nicht, wollte erst schauen wie wie Osmose-Werte sind.

Viele Grüße! :)
 
Das ist in der Tat seltsam, die Werte sind für Osmose-Wasser definitiv zu hoch, da scheint etwas nicht zu stimmen. Ist die Anlage neu oder gebraucht? Ist sie korrekt angeschlossen/zusammengebaut? Alle Membrane etc. in Ordnung? Aber da können die Osmose-Experten sicher mehr dazu schreiben!
 
Soweit ich weiß neu - habe die Membran frisch ausgepackt, die war eingeschweißt.
Angeschlossen und zusammengebaut ist alles nach Bedienungsanleitung, ist auch nichts undicht o.ä.
Läuft gut durch, macht 7 bis 10 Liter pro Stunde.
Sonst ruf ich nochmal in dem Laden selbst an...
 
Welche Osmoseanlage hast Du denn? KH und GH 3 ist einfach unterirdisch für eine Osmoseanlage.
 
Welche Osmoseanlage hast Du denn? KH und GH 3 ist einfach unterirdisch für eine Osmoseanlage.

Hab ich aus Barsbüttel vom... wenn ich es schreibe, wird es wieder zensiert... Eine Saltyshrimp...

Der Laden meinte jetzt ich solle mit der Anlage vorbei kommen, sie gucken dann was ist, und im Zweifel nehm ich einfach ne neue mit. Immerhin.
 
Moderiert:
Natürlich klappt der Link nicht... grrrr.... also hier als Bildschirmfoto... diese Anlage ist es:

*Bild entfernt*

Liebe Grüße,
Pascal
 
Moderiert:
Guten Morgen Pascal,
Wie in Produktbeschreibung drin steht sollte die Anlage eigentlich ca. 95% rausfiltern können.
Gibt zwar auch Stoffe die nicht ganz so gut rausgefiltert werden, aber grade bei gh und kh sollte das schon so sein.
Das heißt bei deinem lw sollte hinten gh und kh unter 1 sein.
Was manchmal sein kann, das der Gummiring um die Patrone der Membran nicht ganz dicht ist und da dann auch lw durch gedrückt wird und sich hinten dann wieder mit dem gefilterten Wasser wieder vermischt.
Kontrollier den Dichtungsring nochmal und wenn das nichts hilft schreib die Jungs am besten nochmal an oder ruf an. Meiner Erfahrung nach sind die vom Service her super und en Tausch sollte kein Problem sein.
 
Hallo
Bei den Brüdern bist du in guten Händen ... Es hat leider einen Grund das Links zu Shops wegrationalisiert werden,verstößt wohl gegen die Foren AGBs.Gibt immer etwas auf die Mütze.(Auch diesen "Fehler" kenn ich aus der Anfangszeit in diesem Forum :hehe:,Bildschirmscreen hochladen find ich clever:hehe:)
 
Es hat leider einen Grund das Links zu Shops wegrationalisiert werden,verstößt wohl gegen die Foren AGBs.Gibt immer etwas auf die Mütze.

Vielleicht liegt es aber einfach auch nur an den Brüdern das Links zu ihrem Shop, und selbst das nennen ihrer Namen, hier aus rechtlichen und/oder Gründen des Selbstschutzes untersagt ist...
Links zu den allermeisten Shops sind, bis auf wenige Ausnahmen (u.a. auch ebay, es ist hier aber das posten der Auktionsnummer erlaubt,nur Direktlinks sind untersagt),erlaubt.
 
In dem Zusammenhang würde ich auch den geposteten Screenshot raus nehmen oder zumindest so zuschneiden, dass der Händlername nicht mehr lesbar ist. Gibt sonst sicher Ärger, weil du damit ja de facto die Forenzensur umgangen hast. ;)
 
Hallo ihr Lieben! :)

Dass ich dort gut aufgehoben bin habe ich schon festgestellt. Wie oben schon geschrieben haben sie mir ja auch angeboten, dass ich mit der Anlage vorbei komme und sie sie ggf. einfach austauschen.
Was den Screenshot betrifft: würde ich gern entfernen - aber ich kann keine Beiträge bearbeiten bzw. habe ich keinen Button dafür?

Liebe Grüße! :)
 
[Mod-Biene ON]

Hi,

Auf Pascals Wunsch habe ich die fraglichen Passagen und den Screenshot entfernt.

Bildschirmscreen hochladen find ich clever:hehe:
Sehr clever, in der Tat, aber dadurch eine bewusste Umgehung der Foren-AGBs, die nicht mehr mit Unwissen entschuldigt werden kann, und im Wiederholungsfall Konsequenzen bis hin zum Ausschluss aus dem GF nach sich zieht. Immer noch clever?

[/Mod-Biene OFF]

Immerhin besitzt Pascal so viel Anstand, seinen Fehler einzugestehen und um Korrektur zu bitten - davon können sich viele User eine Scheibe abschneiden.

Was den Screenshot betrifft: würde ich gern entfernen - aber ich kann keine Beiträge bearbeiten bzw. habe ich keinen Button dafür?
Sobald die default eingestellte Bearbeitungszeit von 15min für Normaluser und 30min (?) für Supporter überschritten wurde, ist eine Editierung nicht mehr möglich. In dem Falle ist, wie von dir völlig richtig gemacht, eine PN an einen Moderator der kürzeste Weg. ;)
 
Kleines Update aus der "Osmose-Werkstatt" :D
Ich war ja in HH bei den Jungs und hab die Anlage durchchecken lassen - sie war wirklich defekt. Montagsgerät. Hab jetzt einfach eine neue bekommen, die haben sie mir auch im Laden direkt zusammengebaut - hab sie angeschlossen - alles dicht - und dann wollen wir jetzt mal auf die ersten Wasserwerte warten :)
Derweil läuft mein Becken zwar hübsch weiter ein, aber wenn ich heute oder morgen einen fast 1:1 WW mit gutem Osmosewasser mache, geht das Einfahren ja fast wieder bei 0 los. Deshalb kommen dann TDS und Posthörner auch erst nach 2 statt wie geplant einer Woche ins Becken.

Ich hoffe, euren Krabblern und Schwimmern geht es auch gut :)

Liebe Grüße,
Pascal
 
Schön das du nun ne neue funktionierende bekommen hast.
Die Einfahrzeit ändert sich aber doch nicht nur weil du vorher bisschen härteres Wasser verwendet hattest.
Da ja noch keine Tiere dein sind einfach nen ganz großen ww und gut ist.
Die nitrifizierenden Bakterien in Filter und Boden etc sollte das nicht großartig tangieren.
 
Ach so - okay!
Ich dachte jetzt - da ich ja einen Großteil des Wasser wechsle - sich auch wichtige Parameter ändern könnten und sich das wieder "einpendeln" muss. Aber umso besser, ich bin leider ein ungeduldiger Mensch :)
Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!
 
Hallo Pascal,

das ist ja super, dass das soweit geklappt hat. Dann kann es ja jetzt losgehen :D
Mit meiner Anlage komme ich gut klar. Ich messe bei Bedarf nur mal den Leitwert des Osmosewassers. Der ist rein rechnerisch tatsächlich 5% dessen, welchen mein Leitungswasser hat. Da stimmt dann auch die Angabe, dass 95% herausgefiltert werden. Landet er bei etwa 10% (hatte ich erst nach 9 Monaten Betrieb) tausche ich die Filter aus und alles ist wie neu. Bin zufrieden, dass die Filter so lange guten Dienst taten. Aber sie läuft auch nur einmal pro Woche ein paar Stunden.

Ungeduld ist doof... aber ganz davon frei sprechen können wir uns wohl alle nicht. ;)
Ich habe momentan zwei Aquarien in der Einfahrphase und zumindest in einem davon wohnen schon Posthörnchen, dann gibt es schon etwas zu Beobachten. Ich kann inzwischen auch warten... es stehen ausreichend Aquarien in Betrieb herum, da fallen die unbewohnten nicht mehr so ins Gewicht. :)

Beim ersten wird die Zeit lang...:zeit:

LG
Tanja
 
Hi ich hab ganz interessiert bei dir mitgelesen. Irgendwie hab ich grad das selbe Problem.
Bei mir kommt hinten Kh 4 raus.
Ich versuchs jetzt mal mit einem neuen Test und nochmal die Anlage laufen lassen, ansonsten werd ich mich wohl auch nochmal mit meinem Lieferanten kurzschliessen.
Toll, daß sich das bei dir aufgeklärt hat und du eine Neue bekommen hast.
 
Hallo ihr Lieben! :)

Ein kurzes Wasserwerte-Update aus meinem laufenden Becken, das jetzt seit 2 Wochen "einfährt":

Temperatur: 21°
GH: 3°
KH: 3°
PH: 7,4
NH4 (Ammonium): 0
NO2 (Nitrit): <0,01
CO2: 2 mg/l

Alles mit JBL TestLab Tröpfchentests.
Sorgen macht mir, der Pflanzen wegen, der niedrige CO2-Gehalt. Den habe ich anhand einer Tabelle mit KH und PH abgelesen. Vielleicht doch lieber eine CO2-Anlage?
Auch die Härte-Werte sind nicht ideal. Ich habe ja eine neue Osmose-Anlage bekommen, aber auch die arbeitet nicht gut, bekomme immer GH und KH von 2 raus. Bei "den Brüdern" meinte der Verkäufer schon, dass wenn diese Anlage auch nicht läuft, sie vermutlich die komplette Lieferung beim Hersteller beanstanden werden. Ist ja mittlerweile meine Zweite, die Erste lief schon nicht gut. Habe mich deshalb schon mit denen in Verbindung gesetzt.

Zur Erinnerung: Ziel ist es Crystal Red darin zu pflegen :) GH werd ich aufpolieren, dafür ist KH aber zu hart :/
Mal sehen, ob ich so langsam die ersten Schnecken einsetze...

Viele liebe Grüße :)
Pascal
 
Hallo Pascal,

das ist ja eine seltsame Anlage... nun denn, schau mal, ob GH und KH im "Dauerbetrieb" noch fallen?
Ob Du CO2 brauchst... wenn Du es nicht unbedingt haben möchtest, beobachte doch erstmal, wie sich Deine Pflanzen so machen. Ich habe in sechs von sieben Aquarien keine CO2 Anlage, da kommen die Pflanzen mit Licht und Dünger aus.
Aber dazu muss ich natürlich sagen, dass ich kein besonders anspruchsvolles Grünzeug wie Bodendecker oder rote Pflanzen habe.

Selbst in meinem AQ mit CO2 Anlage ist der laut Langzeittest angezeigte CO2 Wert gegen Null... aber die Pflanzen wuchern wie blöd. Da könnte auch das Test-Ei falsch anzeigen...
Solange die Pflanzen nicht kümmern, sondern gesund aussehen und wachsen, sehe ich persönlich keinen akuten Handlungsbedarf in Sachen CO2. Unsere Pflanzenexperten beurteilen das sicher anders, also schau selbst und entscheide dann.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben