Get your Shrimp here

Wiedereinstieg in die Aquaristik mit 30L Nano Cube :)

MeineBlubbels81

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
36
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.699
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin neu hier im Forum und habe mich bereits vorgestellt:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/moin-aus-schleswig-holstein.109814/

Einige User haben dort schon Fragen zu meinem Becken und Besatz gestellt, deshalb verlege ich die Schreiberei jetzt einfach in dieses Forum :thumbup:

Seit ein paar Tagen fährt also bei mir im Wohnzimmer ein Dennerle Nano Cube 30L Complete+ LED ein - und da ich hier im Forum (und auch anderswo) ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen habe (u.a. zum Thema Nährboden) möchte ich hier mein eigenes Projekt beschreiben und darüber berichten :)

Stand heute ist die Ausgangslage folgende:

Leitungswasser mit GH 14, KH 13, PH 7,6, Wassertemperatur liegt ohne Heizer konstant bei 21°. Mit Osmoseanlage GH 5, KH 3. GH würde ich für Crystal Red wieder etwas "aufrüsten" später. Dazu kommen dann TDS, Posthörner und zwei CPOs :grouphug:

So sieht es aktuell aus:

WR5XC.jpg


Was meint ihr - sind 21° okay? Ist ja grad so die Untergrenze für die Crystal Red, oder? :confused:

Viele Grüße und ich hoffe, dass mein Projekt "Hab ne lange Aquaristik-Pause hinter mir und möchte jetzt mit was Kleinem wieder einsteigen" niemandem auf den Senkel geht :innocent:

Pascal
 
21 Grad ist völlig ok, auch 20 Grad sind kein Problem.
Der Cube ist echt schön, jedoch würde ich mir da keine CPO´s reinsetzen, ich finde die Grundfläche dafür einfach zu klein. Zumal die auch nicht immer die nettesten Mitbewohner sind. Wenn Krebse, würde ich dir die diminutus empfehlen, deutlich kleiner und auch deutlich friedlicher.
Sind zwar farblich nicht so knallig wie die CPO´s, aber das machen die bunten Garnelen ja wieder wett.
Ansonsten ganz viel Spaß mit dem Becken.
 
... jedoch würde ich mir da keine CPO´s reinsetzen, ich finde die Grundfläche dafür einfach zu klein. Zumal die auch nicht immer die nettesten Mitbewohner sind. Wenn Krebse, würde ich dir die diminutus empfehlen, deutlich kleiner und auch deutlich friedlicher.

Okay - danke für den Hinweis! Genau wegen solcher Tipps liebe ich diese Foren. Und du hast Recht, die diminutus sind zwar nicht ganz so knallig, aber da gibts auch ein paar hübsche Exemplare :) Dann werde ich mich mal in die Richtung informieren... vielleicht hat ja auch noch jemand weitere Erfahrungen beizusteuern. Merci auf jeden Fall für deine Wünsche! :)
 
Immer gerne. Also ich habe die diminutus in einem 12l Becken zusammen mit meinen Tigergarnelen und das klappt prima. Sie klettern, ärgern die Garnelen, aber friedlich, fressen gut und häuten sich.
Ich habe 2 absolut nicht scheue Exemplare. Beide mümmeln gerne mal Babyschnecken, was ich auch sehr angenehm finde.
Kann sie dir nur ans Herz legen. Sie sind wirklich einfach zu halten und absolut unkompliziert.
 
Und in blau ist er ja auch ganz hübsch - steht dem CPO in nix nach, find ich. "Germany´s Next Top Krebs" kann kommen. Heute habe ich ein Foto für ihn!

Cambarellus_diminutus1_ml.jpg

(kurz gegoogelt - gibts ja auch neutraler... )
 
Hallo Pascal,

Wiedereinstieg - optisch - schonmal gelungen :thumbup:
Ich habe auch ein Pärchen Cambarellus Diminutus (vielleicht bald mehr, die Dame trägt Eierchen). Sie wohnen im 40 l Cube mit Yellow Fire Garnelen und ein paar Schnecken zusammen.
Meine beiden sind sehr scheu, ich habe ihnen viele Steine und viel Laub in den Cube gepackt, das mögen sie. Leider sehe ich sie deswegen selten, sie verstecken sich zu gern.

Die blaue Färbung (meine C. D. Dame ist blau) wird aber von Häutung zu Häutung verblassen, später sind die Krebsis dann eher braun. Lustig finde ich sie allemal, es ist einfach zu drollig, ihnen zuzusehen. Irgendwie scheinen den Kleinen ihre Scheren ständig im Weg zu sein... recht unbeholfen sehen ihre Bewegungen aus.

Sie drohen natürlich gern und verjagen auch mal die Garnelen. Meine haben bisher weder Garnelen noch Schnecken gegessen. Sie gelten als sehr friedlich und ich kann das für meine beiden soweit bestätigen.
Wenn Du sie allerdings in weichem Osmosewasser bei GH5/KH3 rum halten möchtest, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit Häutungsprobleme bekommen. Krebse brauchen eine gewisse KH im Wasser.
Zu diesem Punkt solltest Du vielleicht erst noch weitere Informationen einholen, ehe es dann später traurig wird.

LG
Tanja
 
Hi Tanja!

Erstmal: weltklasse Nickname! :smilielol5:
Und dann auch dir danke für den Tipp! Heißt im Umkehrschluss: Leute, die beides im Becken haben, sparen entweder bei den Crystal Red oder bei den Krebschen am KH? Lassen sich also beide nicht unter für sie jeweils idealen Bedingungen halten?

Liebe Grüße!
Pascal
 
Hallo Pascal,

Jein?

Es gibt auch Crystal Red Stämme, die seit Generationen in härterem Wasser gezüchtet werden. Dazu gibt es hier im GF einige Beiträge. Vermutlich schafft auch jemand, Krebse in Weichwasser zu halten... Schnecken haben ja auch ihre Probleme damit... Bei mir kommen zumindest TDS mit GH6/KH1 zurecht, die haben sich vielleicht angepasst? Ich füttere allerdings auch Mineralien.
Geweihschnecke ist im Weichwasser kaputt gegangen :( Und meine rosa PHS :tt1: setze ich gar nicht erst in einen meiner Weichwassercubes. Die mögen ihr hartes Leitungswasser.

Kompromisse sind sicher möglich, frag vielleicht mal hier im Fachbereich Krebse gezielt nach oder lies Dich ein. Ich persönlich habe die Problematik nicht, Neocaridinas und Krebse zusammen zu halten, erspart das OW.
Bei manch einem kommt aber ja auch aus der Leitung flauschweiches Wasser... ob diejenigen dann aufhärten für Krebse?

Ich wollte nur einen Denkanstoß liefern, Expertin in puncto Krebshaltung bin ich nicht, also maße ich mir nicht an, Dich gezielt zu beraten.

LG
Tanja
(PS: komme ursprünglich aus S-H... schön, dann weißt Du auch was ein Nupsi ist... regional unterschiedlich, im Ruhrpott hieße ich Pinöpel oder Pinorrek :D)
 
Hey Tanja,

ja, das ist mir durchaus bewusst und um Gottes Willen, keiner ist hier die eierlegende Wollmilchsau :D Für mich war nur wichtig zu wissen, ob sich das grundsätzlich gegenseitig ausschließt oder ob es einfach nur etwas Arbeit erfordert. Aber da bin ich dann ja jetzt schon ein Stückchen weiter! Wie oben schonmal geschrieben: ich bin ja dankbar für jedes Fitzelchen Feedback ;)

LG,
Pascal

P.S.: Ich komme gebürtig aus Münster (NRW) und da haben wir auch Nupsi gesagt :) Oder auch Schnispi :D Pinöpel natürlich auch! Wir tragen es in die weite Welt hinaus ;)
 
Ach so - eine Frage habe ich grad noch :)
Am weichen Wasser arbeite ich ja jetzt schon mit der Osmoseanlage. Soll ich trotzdem zusätzlich von Kies auf Soil umsteigen oder soll ich es erstmal so probieren? :?:

Viele Grüße! :)
Pascal
 
Also ich habe die diminutus in einem 12l Becken zusammen mit meinen Tigergarnelen und das klappt prima..

12 l Becken find ich für diminutus DEFINITIV zu klein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das sie nicht scheu sind könnte daran liegen das sie sich nicht verstecken können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Pascal ... tolles Becken.Nährboden reinmachen war nicht so gut ... wird sich leider vermischen mit dem Garnelenkies.Wenn überhaupt Nährboden nur hinten,damit man ihn nicht sieht.Die Wurzel ist super die Mooskugel sollte durch "echtes Moss" ersetzt werden.Stängelpflanzen werden zu schnell wachsen und müssen oft gestutz werden^^ Ein Dimituspärchen würde sich wohlfühlen,aber der Nachwuchs braucht dann eine neues Becken :hehe: Viel Erfolg mit deinem Projekt
 
Sorry Pascal ... tolles Becken.Nährboden reinmachen war nicht so gut ... wird sich leider vermischen mit dem Garnelenkies.Wenn überhaupt Nährboden nur hinten,damit man ihn nicht sieht.Die Wurzel ist super die Mooskugel sollte durch "echtes Moss" ersetzt werden.Stängelpflanzen werden zu schnell wachsen und müssen oft gestutz werden^^ Ein Dimituspärchen würde sich wohlfühlen,aber der Nachwuchs braucht dann eine neues Becken :hehe: Viel Erfolg mit deinem Projekt

Kein Problem! :D Danke für die Tipps :) Das mit dem Nährboden hab ich mir gedacht bzw. ja jetzt schon häufiger gelesen. Klassischer Fehler von "Erst kaufen - dann gefragt". Naja, ich schau mal wie sich das entwickelt :) Auch der Hinweis mit den Krebschen ist wichtig, muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen... merci auf jeden Fall für dein Posting :)
 
Moin,

um Deine Frage zu beantworten: Mit OW und GH+ Salz solltest Du ideale Wasserwerte für Caridinas schaffen können. Soil ist nicht notwendig, Garnelenkies reicht völlig aus. Kies hat auch den Vorteil, dass er sich nicht "verbraucht" - während Soil ja aktiver Bodengrund ist und mit der Zeit zerfällt und seine Wirkung verliert, also erneuert werden muss. Desweiteren verlängert Soil i. d. R. die Einlaufphase.

Zum Thema Deponitmix sag ich mal nichts... das muss jeder selbst wissen. Ich habe ihn beim ersten Cube genutzt (stand ja in der Bedienungsanleitung) und die Quittung dafür war 8 Monate später herzzerreißend. Viele haben gar keine Probleme mit dem Zeugs, also alles in eigener Verantwortung. Solange Du ihn weder mit einem Mulmsauger (den braucht man eh nicht wirklich) hochsaugst oder dauernd Pflanzen ausbuddelst/umsetzt, sollte er keinen Schaden anrichten.

Jetzt steht der Cube erstmal so da und dann würde ich ihn auch erstmal so laufen lassen.

LG
Tanja
 
Moin
Der Bodengrund hat bei mir keine negativen Einflüsse bis auf die Optik.Den "Anfängerfehler" seh ich nämlich auch täglich in meiner 3 Becken :hehe: Nach 1 bis 2 Jahren ist alles am Boden vermixt Sieht nicht so dolle aus aber die Garnelen fühlen sich wohl:hehe: Deine Mooskugeln und Stengelpflanzen sind zum Einfahren des Beckens eine gute Wahl.Tanja hat ja alles andere schon wie immer super geschrieben... Kann ja nix mehr schief gehen..
 
Moin!

Okay, gut. Also Panik ist nicht angesagt und dann arbeite ich jetzt erstmal mit dem, was ich habe :) Nützt ja auch nix sich im Vorfeld bekloppt zu machen... aber: es sind halt Lebewesen, und die möchte man ja verantwortungsvoll pflegen :)
Danke euch beiden auf jeden Fall! Ich werd jetzt zunächst mal die Wasserwerte im Auge behalten. Ich find: allein schon wie es so ohne Tiere vor sich hinblubbelt hat es was Beruhigendes...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Pascal
 
Hier wird grundsätzlich Alles und Jedem die Schuld in die Schuhe geschoben,wenn Garnelen sterben.

Soil hat den Vorteil,dass er den PH auf ein tiefes Niveau zieht.Das erreicht man aber auch mit CO².
Meine Becken mit Soil laufen keinen mm besser als die mit Sand und CO².
 
Hier wird grundsätzlich Alles und Jedem die Schuld in die Schuhe geschoben,wenn Garnelen sterben.

Soil hat den Vorteil,dass er den PH auf ein tiefes Niveau zieht.Das erreicht man aber auch mit CO².
Meine Becken mit Soil laufen keinen mm besser als die mit Sand und CO².

Jau! Und vermutlich liegt es auch noch daran, in welche Himmelsrichtung die Wurzel im Becken steht und aus welchem Material der Untertisch des Beckens ist :hehe:

Nebenbei, die aktuellen Werte im Becken nach 3 Tagen mit Osmosewasser:
GH 4, KH 3, PH liegt bei 6,8 bis 7,0 - Leitungswasser war vorher 7,6. Brauch ich da überhaupt noch CO2?!

Viele Grüße!
 
Hi,

Feng Shui fürs Nanobecken... darüber muss ich nun ersteinmal befinden...:confused:

Ob Du CO2 "brauchst" hängt wohl stark davon ab, für welche Pflanzen Du Dich entschieden hast.
Der PH-Wert könnte sich um 6,5 einpendeln, somit müsste dort nicht eingegriffen werden. Was nutzt Du für ein Salz? KH sollte Null sein? Oder hast Du OW und LW gemixt?

Ich habe in sechs von sieben Aquarien keine CO2 Anlage drin und es wächst trotzdem alles. Glaubensfrage also, wie so vieles.

LG
Tanja
 
Hallo Pascal,

Und willkommen bei den Garnelenverrückten!
Kleine Frage: Mir ist gerade nicht ganz klar, wie du auf deine Wasserwerte kommst - vermischst du Osmosewasser mit Leitungswasser?
Ob man CO2 braucht oder nicht ist so eine Frage - ich nutze selber keine entsprechende Anlage, arbeite aber auch mit Leitungswasser und recht robusten Neocaridina, denen die hier herrschenden pH-Werte recht schnuppe sind (zwischen 7,4 im Becken und 7,6 aus der Leitung, auch wenn der örtliche Wasserversorger etwas anderes behauptet - merke: Werte im Becken können abweichen). Für anspruchsvolle Pflanzenarten ist eine CO2-Gabe natürlich super, aber da sehe ich bei dir auf den ersten Blick nichts, was das erfordern würde.

Übrigens hieß ein "nupsi" bei uns zu Hause "Pinöckel", um auch diese Diskussion zu bereichern... ;)

Grüße
Mortifera
 
Zurück
Oben