Get your Shrimp here

Wiedereinstieg: 54l Becken

ubit

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2006
Beiträge
188
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.921
Hi,

hier ein erstes Bild meines 54l-Beckens. Links im Bild sieht man deutlich den HMF (noch). Rechts daneben kann man oben die Paffrath'sche Schale für die CO2-Einbringung erkennen. Die Reaktionsflasche ist hinter dem Becken auch erkennbar :(

Die Bepflanzung:
Links Vallisnerien - Vallisneria spiralis (?).
Rechts Wasserpest - Egeria densa.
Mitte Ambulie - Limnophila sessiliflora.
Auf den Wurzeln Javamoos (Vesicularia dubyana) und 2 kleine Javafarne (Microsorium pteropus).
Bodengrund: Sand.
Hinter dem Filter findet man einen Heizstab 50 W (was beim Becken dabei) und den Kopf der Pumpe des mitgelieferten Filters an den ich einen Schlauch angeschlossen habe. Der HMF ist oben mit Schaumstoff abgedichtet (gegen neugierige Garnelen). Ebenso die Öffnungen in der Abdeckung.
Das Becken läuft seit dem 1. Februar ein und ich hoffe bis zum Einzug der ersten Bewohner (Anfang März) auf regen Pflanzenwuchs.
Das Bild entstand kurz nach einem größeren Wasserwechsel (Schwebealgen...) - daher die Luftblasen.

Ciao, Udo.
 
Hallo Udo,

ich hab Dich eine ganze Zeit für einen Meckerer gehalten. Nun muss ich das revidieren. Du scheinst ein perfektionist zu sein.
Ich finde das Becken sehr schön eingerichtet. Opitscher Nutzen und Schönheit gehen einher (Filter verstecken durch Pflanzen usw.).
Bei den Pflanzen die Du gewählt hast, wird das Becken sich in kürzester Zeit in einen Urwald verwandelt haben und dann eine richtige Perle sein.

Warst Du dir jetzt eigentlich sicher, was da rein soll?
 
Auf jeden Fall Corydoras habrosus und wohl eine Garnelenart. Vermutlich werde ich "einfach" starten mit Bienen oder Red Cherry. Crystal Red sind natürlich auch reizvoll.
Dazu dann - je nach Erhältlichkeit 1-2 Paare Dario dario oder ein kleiner Schwarm Moskitorasboras. Mal schauen. Zuerst sollen die Garnelen einziehen und vielleicht auch - je nach meiner Geduld - etwas Zeit haben sich zu vermehren. Dann schauen wir weiter.

Ciao, Udo
 
Update!

Aktueller Beckenstatus:
Die Nitrifikation ist angelaufen und der Nitritpeak fast überwunden. Am Mittwoch hatte ich >1 mg/l NO2. Gestern abend nur noch 0,1 mg/l. Dafür jede Menge (>40 mg/l) Nitrat. Heute habe ich einen größen Wasserwechsel gemacht um den NO3-Wert zu senken.
Der HMF zeigt erste Verfärbungen - auch ein Indiz dafür, dass das Becken langsam einläuft
Linmophila (Ambulie) und Egeria (Wasserpest) wachsen wie verrückt. Dabei verfärben sich die Spitzen der Ambulie rötlich-braun. Was ihnen aber offenbar nicht schadet. Sieht gar nicht schlecht aus.
Auch die Vallisnerien wachsen - wenn auch nicht ganz so schnell.

Mittlerweile habe ich erstes Algenwachstum. Faden- und Pinselalgen *grusel* Besonders sieht man es auf dem Javamoos und dem Javafarn. Beide Pflanzenarten wachsen derzeit leider noch kaum. Aber das wird schon noch.

Mit irgendeiner Pflanze habe ich mir noch ein kleines Pflanzensegment eingeschleppt, welches ich einfach mal eingepflanzt habe. Es wächst gut - was es ist kann ich nicht sagen:( Wer kann sie nach dem Foto bestimmen?

Zur Bekämpfung der aufgetretenen Schwebealgen habe ich einen Beutel Wasserflöhe (Daphnia) gekauft und in das Becken gesetzt. Was nur ein Versuch, aber die Flöhe leben jetzt seit Donnerstag. Ob es weniger geworden sind kann ich nicht genau beurteilen. Mal sieht man wenige Daphnien - mal ganz viele. Eine weiße Mückenlarve wurde mit den Daphnien auch eingeschleppt...

Da ich das Becken in der Einlaufzeit täglich gefüttert habe, ist die Schneckenpopulation explodiert (was durchaus beabsichtigt war). Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken bevölkern das Becken und sorgen bereits ein wenig für Ordnung.

Scheibenwürmer haben sich auch eingestellt (Nematoden).

Ciao, Udo
 
Zurück
Oben