Get your Shrimp here

Wiedereinsteiger

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
186
Bewertungen
73
Punkte
10
Garneleneier
6.370
Hallo zusammen,

nach einer mehrjährigen Pause steige ich gerade wieder langsam in die Aquaristik ein. Sehr langsam! Ich habe mir ein Aquael Shrimp Set 10l gekauft.

Es hat sich einiges getan seit meinem Ausstieg vor etwa zehn Jahren, am auffälligsten ist die Explosion der Preise. Aber auch das Angebot ist deutlich besser, insbesondere für die Liebhaber von Minibecken.

Das Shrimpset soll in erster Linie ein Moosaquarium werden und nur wenn ich es schaffe, es algenfrei und stabil zum Laufen zu bringen, denke ich über einen Besatz nach....in ein paar Monaten. Vielleicht steht dann schon ein weiteres AQ oder zwei, wer weiß.

Auf einen netten Austausch!
 
Hei, sehr schön, das Deine Infektion wieder zurückgekommen ist ;-)
Freue mich schon auf das Setup. Habe auch einige 10 Literbecken stehen. Teilweise mit Garnelen, Schnecken und auch zur Jungfischaufzucht, oder als Ablaichbecken für die Elassoma und Dario. Da ist Moos auch eine sehr dankbare Pflanze.
An welche Moose hast Du gedacht?
Wenn man keine Algen reintut, hat man auch keine drin, der Auffassung folge ich schon lange, und oft gelingt es mir auch...Wenn Du Laubmoose sicher ohne Algen und Parasiten möchtest, kann ich Dir was abgeben. Mit Namen. Gerade die Moose sind Invitro nicht sicher. Fissidens sind leider nicht alle emers haltbar. Da ist es um einiges schwieriger, sie sauber zu bekommen. Bucen bieten sich auch an. Die müssen aber mit EC oder Heitmann Zitronensäure behandelt werden.
Ich meine Moose in Bechern rauswachsen lassen (geht mit Bucen auch) und nur die Spitzen verwendet. Das dauert aber ein halbes Jahr ca. bis man da was ernten kann. Aber es ist möglich.Moosreinigen1.jpgMoosreinigen2.jpgMoosreinigen3.jpg
So funktioniert das...
Wenn man sich die Mühe gemacht hat, muß man aber trotzdem konsequent die Quarantäne einhalten..ein Schnippelchen Alge und es geht los...
VG Monika
 
Danke für das Angebot!
Ich komme sehr gern darauf zurück, für einen Fingerhut voll zahlt man beim Dealer ja schon 6€ :banghead:
Ganz profanes Javamoos fürs Erste.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben