Get your Shrimp here

Wieder mal ein neues " Super-Futter " !

Ist ein neues Futter auf dem Markt wird berichtet wie gut es klappt / tragende Weibchen , Jungtiere kommen hoch und es läuft alles prima. Dann kommt wieder ein neues Futter auf den Markt und alles stürzen sich darauf.Aufeinmal läuft alles super, beim gleichen Personenkreis? Also läuft es jetzt *superga* oder wie?

Bei all den immer wieder zu lesenden Lobeshymnen müsste ja der Marktplatz hier überquellen von supergünstigen Angeboten an Spitzen-Tieren. Oder habe ich da was übersehen ?

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo,

ist schon eigenartig, was ein neues Produkt für einen Diskussionsbedarf hervorruft bzw.welche Eigenschaften diesem Produkt schon jetzt unbekannterweise unterstellt werden.

Was wäre, wenn da einfach nur ein Händler ist, der sein Sortiment mit einer Eigenmarke abrundet, und dabei auf seine Erfahrungen zurückgreift?

Mal ganz ehrlich, solange man die Tiere ausgewogen füttert und sie keinen Mangel haben, wird jedes adäquate Futter funktionieren, und die ganzen Berichte, dass die Tiere nach 3x füttern nun auf einmal alle tragend sind, sind rein biologisch schon nicht haltbar.

Der Mensch wünscht sich für alles eine Erklärung. Ihm ist der Zufall allemal unheimlich.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti

Was wäre, wenn da einfach nur ein Händler ist, der sein Sortiment mit einer Eigenmarke abrundet, und dabei auf seine Erfahrungen zurückgreift?
Meinst du wirklich das ein Händler mit seiner Eigenmarke dieses schlecht reden wird . Er wird genauso gut über das Futter schreiben wie alle anderen :-)

LG Jenny
 
Hallo Jenny,

es steht sicherlich nicht zu erwarten, dass ein Händler sein eigenes Produkt schlechtreden wird. Vom Prinzip sollte er dafür, Seriosität vorausgesetzt, auch keinen Grund dafür haben, eben weil er von seinem Produkt auch überzeugt ist.
Da wir alles wissen, welches Futter hier gemeint ist, ist es für jeden leicht sich die entsprechenden Informationen anzusehen. Da konnt eman allerdings keine Versprechungen lesen, dass dieses Futter nun alle Probleme lösen soll, und die Welt nur darauf gewartet hat. Ich konnte auch keine "Zaubermittel" Versprechungen lesen, und die Zusammensetzung sieht aus, wie bei einem üblichen Garnelenfuttermit mit der einen oder anderen Abwandlung.

Von seiner Zusammensetzungsliste macht das Futter einen hochwertigen Eindruck, weil es die Anforderungen, die immer wieder gestellt werden (Wirbellosen-Protein,keinekünstlichen Aromen und Lockstoffe etc.) zu erfüllen scheint. Die Zeit wird zeigen, wie gut es von den Tieren angenommen wird.

Also scheint es mir nicht abwegig, dass da ein Händler seine Produktpalette abrundet, was natürlich auch wirtschaftlich-merkantile Gründe hat.Das Ziel von Eigenmarken ist es ja, ein Produktsystem mit einer Corporate Identity zu schaffen, die auch eine gewisse Kundenbindung bewirkt, bzw. in der Gewinnspanne für den Händler lukrativer ist, weil alles in einer Hand liegt und keine Zwischenhändler mitverdienen müssen.

Ohne das Ziel Gewinn zu machen, wäre es um jeden Händler wohl auch schlecht bestellt. Allerdings sehe ich das bei einem seriösen Händler nicht als Problem an, wenn Preis und Qualität in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Da möchte ich auch eine Lanze für alle Händler gebrochen sehen, die mit dem nötigen Fachwissen und Fairness zu Werke gehen.

Ich persönlich werde jetzt einfach die Proben mal verfüttern und wenn alles auf dem Markt ist, schauen wie preislich interessant das ganze ist. Da meine Garnelen bis jetzt immer satt und zufrieden waren, ist es anzunehmen, dass ich auch vorher schon in der Lage war sie angemessen zu verpflegen, weswegen ich mir keine Sorgen mache, wenn mir das neue Futter nicht gefällt oder zu teuer ist.

Ich bin sicher sie werden satt werden und sich fröhlich herumschwimmend vermehren.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Wunderfutter gibt es einfach nicht und es wird immer so sein, dass man auch ohne angepriesene Futtermittel Erfolg haben wird. Das ein, oder andere mal ausprobieren finde ich aber ganz interessant und generell füttere ich meine Garnelen gerne abwechslungsreich.
 
Ist ein neues Futter auf dem Markt wird berichtet wie gut es klappt / tragende Weibchen , Jungtiere kommen hoch und es läuft alles prima.
Dann kommt wieder ein neues Futter auf den Markt und alles stürzen sich darauf.Aufeinmal läuft alles super, beim gleichen Personenkreis? Also läuft es jetzt *superga* oder wie?
Ich verstehe das nicht!


Moin,
kleine Gegenfrage: Was wäre wenn niemand was für die Wirbellosen-Szene/Nano Markt auf den Markt bringt und keine Neuentwicklungen mehr stattfinden würden? Wo wäre das Hobby wenn das schon immer so gewesen wäre?

Vielleicht verstehst du es ja jetzt :)
 
Also eine Probe von Carsten hab ich mir auch zukommen lassen (er verschickt/verschickte ja 300 kostenlos).
Sehe nichts verwerfliches daran, neues Futter auf den Markt zu bringen. Wer es nicht will, muss es ja nicht kaufen.
 
Ja, so Pröbchen von den Snowflakes und Tom's Proteinfutter hätt ich auch gern, Akzeptanz angucken...
 
Also eine Probe von Carsten hab ich mir auch zukommen lassen (er verschickt/verschickte ja 300 kostenlos).
Sehe nichts verwerfliches daran, neues Futter auf den Markt zu bringen. Wer es nicht will, muss es ja nicht kaufen.
Sehe ich genauso.
Meine Garnelen sind auch bei manchen Futtern schnäubig und da bin ich bei mehreren Anbietern schon auf die Nase gefallen weil ich es immer wieder unbeachtet absammeln durfte.
Und von anderen Anbietern wird das fressen innerhalb kürzester Zeit vernichtet.
Also dann ist mir eine grössere Auswahl lieber! :yes:
 
Ist ein neues Futter auf dem Markt wird berichtet wie gut es klappt / tragende Weibchen , Jungtiere kommen hoch und es läuft alles prima.
Dann kommt wieder ein neues Futter auf den Markt und alles stürzen sich darauf.Aufeinmal läuft alles super, beim gleichen Personenkreis? Also läuft es jetzt *superga* oder wie?

Ich verstehe das nicht!

Ich verstehe das schon.

Anscheinend wird ja auch nur von einem bestimmten Personenkreis gegen einen bestimmten Shop Stimmung gemacht. Langsam ist das echt auffällig, zumal wenn ein anderer Anbieter mit der xten Kopie gängiger "Wasseraufbereitungsmittel" (Polytase und Biozyme) daher kommt, keiner darauf anspringt.
 
Naja, wir sind uns aber einig, dass neues Futter Skepsis hervorruft, aber widerrum auch Interesse und Neugierde. Ist doch ganz normal. Also ist es ja auch nicht verwerflich, wenn es Kritik oder positive Resonanz hagelt und es Menschen gibt die es ausprobieren wollen. Ist doch Jedem selber überlassen wo er das dann kauft oder nicht? Muss ich mich auf einen Shop festlegen? Nein muss ich nicht. Und man muss auch nicht einen Shop hoch loben und andere dafür schlecht, nur weil man "Partner" ist. Wenn ich jetzt den Shop nenne, bei dem ich nur und liebendgern einkaufe, würden hier auch Kritiken kommen, aber ebenso auch Lob...

Aber ds ist nur meine Meinung ;) zu der ich auch stehe.
 
Da muss ich etwas schmunzeln.

Futter wurde komischerweise bisher nie sonderlich kritisch hinterfragt (wohl auch ein Grund warum soviel Laub/Gemüsesticks verkauft werden)

Es ist ja auch nicht so, dass hier das Futter ansich in Frage gestellt wird, sondern nur der Anbieter (einer von mehreren)

Wenn ich jetzt den Shop nenne, bei dem ich nur und liebendgern einkaufe, würden hier auch Kritiken kommen, aber ebenso auch Lob...

Nein, würde garnix kommen, weil Shoplinks (solange sie keine Werbepartner sind) in diesem Forum nicht geduldet werden.
 
Naja, wir sind uns aber einig, dass neues Futter Skepsis hervorruft, aber widerrum auch Interesse und Neugierde. Ist doch ganz normal. Also ist es ja auch nicht verwerflich, wenn es Kritik oder positive Resonanz hagelt und es Menschen gibt die es ausprobieren wollen. Ist doch Jedem selber überlassen wo er das dann kauft oder nicht? Muss ich mich auf einen Shop festlegen? Nein muss ich nicht. Und man muss auch nicht einen Shop hoch loben und andere dafür schlecht, nur weil man "Partner" ist. Wenn ich jetzt den Shop nenne, bei dem ich nur und liebendgern einkaufe, würden hier auch Kritiken kommen, aber ebenso auch Lob...

Aber ds ist nur meine Meinung ;) zu der ich auch stehe.

Sehe ich genauso, ich denke das ist es auch nicht worum es hier in diesem Thema eigentlich geht. Wenn ich mir insbesonders den Beitrag vom Themenersteller ansehe, geht es wohl darum, dass wenn jemand mit nem neuen Futter bessere Erfahrungen macht als mit anderem Futter, dann ist das doch in Ordnung. Selbst wenn es damit genausogut läuft wie mit anderen bewährtem Futter oder halt schlechter ist das auch OK. Jeder kann seine Meinung dazu Kund tun. Daher verstehe ich das Ganze Thema ansich nicht.

Gruß
Markus
 
Hallo,

hier noch die letzte Wortmeldung vom Yeti in diesem Thread, weil ich der Argumentation inzwischen nicht mehr folgen kann und Verwirrung nicht mag.;)

Wenn ich alles richtig mitgelesen habe, kann doch noch niemand eine Aussage zu o.g. Futter treffen, weil es noch nicht im Handel ist und die Proben wohl auch erst die nächsten Tage unter die Leute kommen. Ein wenig Zeit das Futter zu fressen sollte man den Garnelen wohl auch noch zubilligen und dann frühestens wird man sehen, ob das Futter angenommen wird oder nicht. Sobald das Futter dann auch gekauft werden kann, wird sich zeigen, ob es auch preislich attraktiv ist.
Der Beitrag des Themenstarters ist in meinen Augen (zu copy and paste sage ich nichts, weil ich es nicht prüfen kann)von der Wortwahl einfach unglücklich gewählt, weil er impliziert, dass dieses neue Futter als Superfutter oder Wundermittel beworben würde.
Die Infos vom Hersteller besagen jedoch nur, dass es nach den persönlichen Erfahrungen und in Rücksprache mit namhaften und erfolgreichen Züchter entwickelt wurde und nach Meinung des Hersteller seine Aufgabe deswegen gut erfüllen sollte.

Der Rest muss sich in der Anwendung zeigen, aber jeder, der sich bereits eine Weile mit der Garnelenhaltung ernsthaft befasst, wird zustimmen, dass es DAS Futter oder DAS Wundermittel einfach nicht gibt, und ein Hersteller oder Händler der das wirklich ernsthaft behauptet, läuft irgendwo schon ein wenig Gefahr, Gegenstand allgemeiner Belustigung zu werden.

So, das wars vom Himalaya
VG
Yeti

P.S.: Wenn das Wunderfutter wirklich kommt, und unsere Garnelen sich dann irgendwann weigern eines natürlichen Todes zu sterben, weil sie so unerhört gesund sind, dann werden wir echt in die Bredouille kommen. Vom sprunghaften Anstieg der Suizide lebensmüder Garnelen im Filterrad gar nicht zu reden.
 
Ich find, hier passt ein Zitat von Carsten ganz gut hin (gilt meiner Meinung nach für alle Futter"chen"):

Seltsame Wendung...

Der Carsten ist doch der, der Polytase und Biozyme Clon mischen lassen hat?

Aber dennoch, geniale Werbe Strategie, gerade wegen solcher Threads wie diesem. Da frage ich mich nur noch ob die nicht in irgendeiner Form gesponsort sind.
 
Ich find, hier passt ein Zitat von Carsten ganz gut hin (gilt meiner Meinung nach für alle Futter"chen"):

Seltsame Wendung...

Der Carsten ist doch der, der Polytase und Biozyme Clon mischen lassen hat?

Aber dennoch, geniale Werbe Strategie, gerade wegen solcher Threads wie diesem. Da frage ich mich nur noch ob die nicht in irgendeiner Form gesponsort sind.

Je tiefer man hinter die Fassaden schaut, umso mehr lernt man die Abgründe des menschlichen Handelns kennen.
Was seit einiger Zeit in der Garnelen Szene abgeht ist nicht mehr feierlich.

Und seit mir nicht böse, aber bei einem fairen Wettstreit unter den Händlern, ist für jeden Shop genug vom Kuchen da.

Und ja, ich kaufe bei verschiedenen Händlern und nein ich bevorzuge niemanden.
Der eine hat dies, der andere das und das ist auch gut so.

Also lasst uns doch mal bitte zu unserem eigentlichen Hobby zurückkehren und endlich Schluß mit dieser Politik.
 
Was an einem Zitat, was lediglich besagt, dass JEDES Garnelenfutter von den ANWENDERN beurteilt werden muss und JEDER Hersteller versucht das SEINER MEINUNG NACH beste Garnelenfutter herzustellen, eine Werbestrategie sein soll...
 
Wenn man bedenkt, dass hier behaubtet wird, ein Anbieter würde ein Wunderfutter vermarkten wollen (was so natürlich in keinster Weise stimmt) Passt so ein Satz als Werbung natürlich sehr gut.
 
Zurück
Oben