Get your Shrimp here

wieder 1001 lästige CR frage

supermicky

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2006
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.034
hallo zusammen
also, ich hab einen 54 liter urwald und darin wohnen: leider nur noch 6 CR und mindestens 12 RF mit mininachwuchs.

frage nummer 1:
nach jedem WW sterben mit CRs weg. hab jetzt innerhalb 3 wochen 2 WW a 15-20 liter gemacht. beim ersten mal starb 1. letzten samstag wieder ein WW, gestern lagen dann 3 tote garnelen rum. kupfer im leitungswasser kann ich ausschließen. oder kann es sein das das wasser zu kalt war?
wie oft macht ihr denn so WW? das becken ist ja eigentlich ziemlich niedrig besetzt und jetzt hab ich angst nochmal nen WW zu machen.

frage 2:
da die CRs sich noch nicht vermehren werde ich demnächst alle RFs rausfangen und in mein großes becken übersiedeln. reagieren CRs immer so auf fremde gesellschaft oder kann ich da noch eine andere garnelenart einquartieren die sich ebenso langsam vermehrt?

welche arten haltet ihr denn zusammen?

so, das waren meine wichtigsten fragen. ich hoffe auf viele antworten.

lg, micky
(der schon der kopf qualmt und die vor lauter garnelen schon nicht mehr schlafen kann) :@
 
Hallo Micky!
Zu Frage 1: Normalerweise sterbe die Tiere nicht nach einem Wasserwechsel, wenn sie sich schon an die Parameter gewöhnt haben.Am besten du postest mal deine Wasserwerte. Das ist immer so eine sache. Das muss aber nicht umbedingt an deinem Wasser liegen, das kann viele Gründe haben.

Zu Frage 2: Ich würde dir empfehlen keine andere Garnelen-Art in dein Becken packen. Dazu kannst du aber noch weiteres lesen wenn du mal die "Such-Funktion" benutzt.
MfG Niko
 
danke schonmal für deine antwort.

meine werte sind:
gh: 7,1
Pges: 1,14 mg/L
NO2: 0,01 mg/L
NO3: 0,64 mg/L
NH4: 0,03 mg/L

GH: 7,2
KH: 4,5
das hab ich heute morgen im labor gemessen.
ich finde sie ganz in ordnung.
 
Hallo,

gh: 7,1 vermute mal gemeint ist der pH-Wert; wäre o.k.

was mich persönlich stören würde, wäre der hohe Pgesamt- und der hohe NO3-Wert, ich formuliere es mal drastisch, die kriegen zuviel zu fressen.
gerade diese beiden Werte könnten, müssen aber nicht für das Ableben der Garnelen verantwortlich sein.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
nee, die GH ist wirklich 7,1
ich arbeite auf ner kläranlage und kann das deshalb recht genau bestimmen.
der phosphatwert kommt wahrscheinlich von meinem nährboden. der besteht zum großteil aus terrarientorf, hatte ich mir im zooladen aufschwatzen lassen :@

lg, micky
 
mal ein update von mir:

leider habe ich jetzt nur noch 2 CRs und weiß immer noch nicht was ich falsch mache. :(
den RFs gehts super. jedes weibchen trägt eier. am wochenende werde ich die RFs ins große AQ umsiedeln und dann einen neuen versuch mit den CRs starten.
 
Hallo

mir erscheint auch der No3 wert etwas hoch?!
Aber evt irre ich mich nun.
Habe aber auch öfter gelesen das Red Fire etwas robuster sind
als Crystal reds...

Lg ela
 
hallo ela
nein, das nitrat war es nicht.
hab eben den übeltäter zufällig gefunden. eine libellenlarve :p
sie hat mir nur eine einzige meiner schönen CRs übrig gelassen. und ich hab mich noch gewundert warum nie 2 tote tiere zu sehen waren sondern alle einzeln gestorben sind. weiß auch nicht wie das vieh ins becken gekommen ist. wahrscheinlich mit den letzten pflanzen vor 4 oder 5 wochen und ab dem zeitpunkt starben ja meine garnis.

lg, micky
 
nochmal ein kleines update. auch wenn es hier nur wenige zu interessieren scheint:

die letzten 2 CRs sind jetzt auch tot. die letzte hab ich heute morgen im becken gefunden und konnte mir überhaupt keinen reim draus machen. wasserwerte wurden gestern gemessen und alles schien in ordnung. außer das der pH etwas zu hoch war.
also heute tottraurig wasserwechsel gemacht weil nächste woche meine neuen tiere kommmen und was seh ich? noch eine libellenlarve. etwa 2 cm groß.
leider hab ich dichte bepflanzung und viele verstecke im becken und hab jetzt angst das noch mehr von den viehchern da drin sind. häng schon seit stunden mit der nase vorm becken.
wie hoch ist denn wohl die wahrscheinlichkeit das noch mehr da drin sind? an die red fire babys gehen sie gar nicht und gefressen haben sie die CRs auch nicht. nur getötet.

lg, supermicky
 
ich nehme es zumindest stark an. die CRs hatten bis zum tod ne schöne färbung und verhielten sich ganz normal. sonst wäre doch irgendwas aufgefallen. und die wasserwerte waren auch ok. waren übrigens meine ersten CRs. sonst wären die doch früher gestorben und nicht einzeln nach 5 wochen.
hab jetzt mal alle einrichtungsgegenstände und pflanzen rausgeholt und hab auf den ersten blick noch 1 großlibellenlarve und 3 kleinlibellenlarven gefunden. :@
jetzt müh ich mir einen ab die RF babys rauszufangen und danach saug ich den boden gut ab. oh mann.....

lg, supermicky
 
hallo,

das die rf´s cr´s umbringen bezweifle ich. bei mir habe ich rf´s zu den cr´s gesetzt, ca. 60 stück zu 100 cr´s. bei mir sind alle rf´s verschwunden. haben die tiere genug futter?

grüsse daniel
 
es hat doch gar keiner gesagt das die RFs die CRs auffressen!
es ging eigentlich um das CR sterben und um libellenlarven.
futter haben die natürlich genug.

lg, supermicky
 
Zurück
Oben