Get your Shrimp here

Wie/womit messe ich am besten meine Wasserwerte?

Marc8

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.126
Moin
Ich heiße Marco und bin noch ziemlich neu in der Aquarienwelt.
Ich wollte einmal wissen wie ihr eure wasserwerte messt und womit.
ich habe schon viel gelesen, dass die Garnelenhalter kontinuierlich ihre ww messen. Aber womit?
Ich kenne bis jetzt nur die Teststreifen, die jedoch nicht so exakt sind.
wäre nett wenn ihr mir einmal sagen könntet was ihr benutzt und vielleicht per pn links zu den jeweiligen geräten etc. schicken könntet
MfG Marco
 
Mit so genannten Tröpfchentests wirst du die genauesten Ergebnisse erhalten.
Diese Tests gibt es einzeln oder in hübschen Sets (inklusive Köfferchen :) von verschiedenen Herstellern.

Die Tests bekommst du beim Händler deines Vertrauens oder über diverse Online-Versender.

Welche Marke die beste ist, da wird dir wohl jeder etwas anderes vorschwärmen.
 
Schau mal bei Ebay nach den Sets, habe da neulich ein ganzes Set als Schnäppchen bekommen können.

lg

Sebastian
 
Moin
und danke für eure schnellen antworten
ich hab mal geschaut und tröpfchentest ph gh kh zusammen von ner no name marke für 9.99 plus versand ist das okay?
MfG
 
Hi,

mit einem kompletten Set kommst Du allerdings insgesamt gesehen billiger weg und wäre auch wesentlich sinnvoller, da das Wasser auch in unserem begrenzten aquaristischen Rahmen nicht nur aus Ph,Gh und Kh besteht. Du solltest auf jeden Fall mindestens noch einen Nitrittest No2 sowie einen Nitrattest No3 haben um zumindest die Grundwerte bestimmen zu können. Und mit diesen 5 Tests ist man eben schon in einem Preisbereich wo sich die Anschaffung eines Testkoffers lohnt.

lg

Jürgen
 
Hallo,

ich habe z.B. einen Testkoffer von Sera und bin recht zufrieden damit.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den bei Amazon bestellt, weil er dort am günstigsten war
(ob es noch so ist, ist die andere Frage).
Nennt sich Sera Aqua-test box.

Wie bereits in einem vorigen Beitrag erwähnt, hat aber jeder eine andere Vorliebe was den Hersteller angeht.
Als Grundausstattung halte ich

  • pH-Wert
  • Gesamthärte
  • Karbonathärte
  • Ammonium/Ammoniak
  • Nitrit
  • Nitrat
  • Phosphat
  • ggf. CO2
  • ggf. O2

für wichtig.

Alle bis auf die letzten beiden sind z.B. im Sera Koffer drinnen.

Grüße

Kata
 
ich habe schon viel gelesen, dass die Garnelenhalter kontinuierlich ihre ww messen. Aber womit?

Hallo

kommt aber auch darauf an welche Garnelen du halten willst.
Red Fire, Yellow Fire, White Pearls sind rel unempfindlich.
Da kannst du dir das Testset evtl sparen.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben