Get your Shrimp here

Wie wird der Leitwert beeinflusst??

Tostie

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2013
Beiträge
24
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.320
Hi,
Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber gerade im Bezug auf Leitwert juckts mir ja in den Fingern .. ;)
Ich bin zwar ganz neu im Thema Aquaristik, aber auf den Leitwert würd ich (persönlich) wenig setzen. Belehrt mich da eines bessern... ;)

Es gibt einfach viel zu viele Faktoren die den Leitwert undurchschaubar machen.
Der größte Faktor ist der pH-Wert. Protonen in wässriger Lösung (H+) besitzten durch den Grotthuß-Mechanismus eine extrem hohe Leitfähigkeit. Eine Änderderung des pH-Wert beeinflusst also maßgeblich den Leitwert.

Zudem muss man zwischen starken und schwachen Elektrolyten unterscheiden. Salze sind nicht gleich Salze! Völlig dissoziierende Salze wie z.B. Natriumchlorid erhöhen den Leitwert entsprechend ihrer Konzentration. Schwache Elektrolyte (z.B. aus schwerlöslichen Salzen wie CaCO3 (Calciumcarbonat) oder eventuelle organische Säuren (Essigsäure etc) erhöhen den Leitwert nur gering, da sie zu großem Teil nicht in ionischer Form vorliegen.

Organische Zellbestandteile wie z.B. Proteine, Enzyme (die ja in Produkten wie Biozyme vorhanden sein sollen) sind auch immer geladen und erhöhen den Leitwert, aber nur in geringerem Maße. Ein entscheidentender Faktor ist der "Stoke'sche Radius" also welche Größe das Ion in wässriger Lösung hat. Das Ganze ist aber auch wieder abhängig von der Gesamtkonzentration an Ionen in Lösung etc.

Also zusammengefasst: Zumindest aus "chemischer" Sicht ist der Leitwert ganz nett um eine ungefähre Angabe für die Anzahl an Ionen in Lösung zu bekommen.
Tanzt der mal aus der Reihe, würd ich mir aber keinen Kopf zerbrechen, solange die anderen Wasserwerte stimmen ;)

Viele Grüße
Tobi
 
Hi,
Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber gerade im Bezug auf Leitwert juckts mir ja in den Fingern .. ;)...
Der elektrische Leitwert ist irrelevant, interessant ist allein die elektrische Leitfähigkeit.
Ich habe die letzten Jahrzehnte nichts ausser der Temperatur, der Leitfähigkeit und dem PH-Wert gemessen - hat bisher gut funktioniert.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Leitwert und Leitfähigkeit ? ;) Meines Wissens ist das eine nur auf eine "Zellgröße" z.B Messabstand der Elektroden von 1cm bezogen, das andere allgemein. Ist nur ne Umrechnungssache...
 
Hallo,
...Meines Wissens ist das eine nur auf eine "Zellgröße" z.B Messabstand der Elektroden von 1cm bezogen, das andere allgemein. Ist nur ne Umrechnungssache...
der elektrische Leitwert ist der Kehrwert des elektrischen Widerstandes, er dient als Kennung eines elektrischen Bauteils.
Die Leitfähigkeit ist der Kehrwert des spezifischen Widerstandes und ist damit eine Materialkonstante. LINK
Eine Umrechnung ist daher nur möglich, wenn man die spezifischen Widerstände der beteiligten Materialien, zumindest aber die spezifischen Umrechnungsfaktoren des jeweiligen Messgeräts, kennt.
Ist btw ein gutes Unterscheidungsmerkmal zwischen guten und weniger guten Messgeräten - bei guten elektrischen Messgeräten gibt´s seitens des Herstellers die zusätzlichen Informationen, bei Billiggeräten eben nicht.
Dies Thema ist übrigens ein beliebter Fallstrick zu Beginn des Studiums E-Technik - zumindest zu meiner Zeit, d.h. vor über 30 Jahren.
 
Ah ok, da war ich ja gar nicht so daneben. Ich wusste nur noch dass man den Leitwert auf die Messzelle bezieht und dann die Leitfähigkeit bekommt. Ist für Relativmessung (immer mit dem selben Gerät), aber ja sowieso egal, wenn man nur die Änderungen betrachten möchte, bzw ein Vergleich zu destilliertem Wasser anstellt ;)
 
Zurück
Oben