Get your Shrimp here

Wie weiter vorgehen?

H

Huskyhera

Guest
Hallo,

in meinem Nanothread (http://www.garnelenforum.de/board/threads/der-garnelenvirus-mein-20er-cube.108696/) hab ichs ja geschrieben, mein GG hat mich heute "etwas" in Bedrängnis gebracht, bzw meine Planungen über den Haufen geworfen.

Eigentlich hatte ich meinem Sohn versprochen heute mit ihm Fische zu kaufen. Dabei hoffte ich, dass ich ihn für 4 weitere C. pygmaeus überreden könnte. Eh schon wissen, die Garnelen sind so klein, die fressen die Garnelen etc pp.

Leider wurde ich heute in der Arbeit aufgehalten, so hat mein Mann unseren Sohn abgeholt vom Kiga und ist ... jetzt kommts ... mit ihm Fische kaufen gefahren :eek:. Er - den AQ überhaupt nicht interessieren, der nix damit zu tun haben will - wollte mir einen Gefallen tun :banghead:. Naja auf alle Fälle kam ich heim und wunderte mich wo alle sind, als kurz darauf mein Mann mit Sohn bei der Tür reinkommt und ... Endler Guppys und einen Kampffisch dabei hat. Wenigstens wußte er noch, dass ich von Endler Guppys (die kleinen Guppys, die gaaaaanz bunten) gesprochen hat. Kampffisch hat sich Sohn ausgesucht :rolleyes: und die Verkäuferin meinte eh "Kein Problem"

Natürlich hat der Gute sofort die Garnelen entdeckt und versucht sie zu fressen (die sichtbaren sind alle schneller).

Was tun:
Ursprünglich wollte ich mein Becken 1-2 Wochen laufen lassen, weil in 2-3 wochen meine C. babaulti einziehen sollen. Zusätzlich wollte ich selektierte RF ins Becken setzen um diese gezielt nachzuziehen.

Jetzt kann ich entweder darauf hoffen, dass der Kampffisch nicht alle erwischt oder ich starte mit Starterbakkis und setze schon am WE 5 Tiere ein.

Bei Fischbecken machte ich eigentlich immer schnellen Besatz, sprich keine Einlauffphase, gut beobachten um gegebenfalls mit WW einschreiten zu können. Soweit traue ich mir das zu.

Da will ein Mann seiner Frau eine Freude machen und dann würde man am liebsten :leaving:
 
Also wegen dem Kampffisch mußt du dir um deine Garnelen nicht so große Sorgen machen.
Kann sein das der ab und an mal eine wegknallt aber normalerweise interessieren die sich nicht sonderlich für Garnelen.
Bei den Guppys sieht das aber anders aus, kann schon sein das der KF die direkt alle zerlegt.

gruß Niels
 
Guten Morgen,

ein 20L Cube ist für Endler Guppys (für Guppys generell) leider auch viel zu klein.

MfG Mathes
 
Hallo Niels,

normale Guppys und KF geht nicht, das ist mir klar. Allerdings sollten - zumindest was ich gestern noch im Netz herausgefunden habe -KF mit Endler funktionieren. Hoffen wir das Beste. Ich werde jetzt mal abwarten und gut beobachten wie der KF mit den Nelen "harmoniert". Und notfalls ziehen diese frühzeitig in den 20er Cube um.

Morgen Mathes,

mMn sollten in einem Becken mit unter 60 cm Kantenlänge gar keine Fische sein (ausgenommen Jungfische zur Aufzucht und ganz wenige Ausnahmen). Die Fische befinden sich im 60er AQ meines Sohnes gemeinsam mit den RF. Der 20er Cube läuft erst seit gestern ;-)

Früher oder später soll das 60er meines Sohnes nur für seine Fische sein und die Nelen im Cube. Evt das die ausselektierten Garnelen da reinkommen werden. :-)
 
Moderiert:
Also wegen dem Kampffisch mußt du dir um deine Garnelen nicht so große Sorgen machen.
Kann sein das der ab und an mal eine wegknallt aber normalerweise interessieren die sich nicht sonderlich für Garnelen.

Nun, das hängt sehr vom Kampffisch ab... Ein Kollege von mir hatte in einem Becken Red Fire, drei Amanos und einen Kampffisch. Der Kampffisch hat sich überhaupt nicht für seine Mitbewohner interessiert, brav sein Futter gefressen und ist sonst völlig ruhig im Becken herumgeschwebt, der war quasi tiefenentspannt. Dann ist er irgendwann gestorben, und mein Kollege hat einen neuen Kampffisch geholt. Gleicher Züchter, gleiche Sorte, ein Unterschied wie Tag und Nacht: Der neue greift sein Spiegelbild an, schwimmt den ganzen Tag wie irre durch's Becken und schnappt nach allem, was sich bewegt. Von den Garnelen sieht mein Kollege gar nichts mehr - einige haben sich im sehr dichten Moos versteckt, viele wurden getötet und gefressen. Sogar eine Amano.
Will sagen: Es kann gutgehen, muss aber nicht. Am besten viel beobachten und einen Notfallplan bereithalten, wie z.B. den neuen Cube, um im schlimmsten Fall eine Evakuierung machen zu können. Hoffen wir, dass Uschi und ihr Sohn es mit einem entspannten Vertreter zu tun haben! :)

Grüße
Mortifera
 
Hi,

ja das hoffe ich auch :-D. Mal schauen wenn ich jetzt heimkomme wie die Stimmung im Becken ist :cool2:
 
Hallo Uschi,

darf man das jetzt als "dumm gelaufen" bezeichnen?
Ahnungsloser Mann, begeisterungsfähiges Kind gehen gemeinsam zum Verkäufer...
Nun denn, vieles kann, nichts muss...

Vielleicht hast Du ja auch Glück (wäre Dir und den Garnelen wirklich zu wünschen) und der KaFi interessiert sich nicht für die Garnelen, frisst alle Endler auf, ehe sie den Garnelenbestand auf Null gebracht haben und dann kannst Du entspannt Corydoras nachkaufen... Vermutlich läuft es anders ab, wie in Deinem Falle, wirst Du uns sicher berichten.

Der 20er Cube steht ja schon... mit dem schnell Besetzen, das ist eine Glaubensfrage für Erfahrene. Beobachte am Besten, was in dem AQ passiert. Sollten sich die neuen schön bunten Fische als reine Fressfeinde entpuppen, ist eine schnelle Umsetzung der verbleibenden Garnelen in den 20er Cube sicher eine praktikable Lösung. Da Du das aus Erfahrung mit Fischaquarien schon erfolgreich geschafft hast, kriegst Du das auch mit dem Cube hin. Der Zweck heiligt die Mittel, nicht wahr? Und es gibt doch so einige Garnelenhalter, die ohne Ausfälle oder große Probleme die Aquarien sofort besetzen. Ich selbst habe das in der Form noch nicht ausprobiert, aber ich habe ja auch keinen eventuellen Notfall zu lösen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

dumm gelaufen ist noch harmlos geschrieben. Hab mich zuhause gleich vors Becken gesetzt und geschaut. Zumindest während meiner kurzen Beobachtung schwamm der Kafi ganz entspannt rum ebenso die Endler. Nur eine freche Garnele brachte dem KF aus der Ruhe so dass er blitzschnell "wegtauchte".

Werde heute weiter beobachten wies weitergeht.
 
Allerdings sollten - zumindest was ich gestern noch im Netz herausgefunden habe -KF mit Endler funktionieren.
Das "Netz" schreibt unglaublich viel Blödsinn.

Für einen Betta ist es immer noch am besten, man gönnt ihm ein Einzelappartement von 20-54l, OHNE jeglichen Beifisch. Man sieht es ihm vielleicht nicht an, aber jeder Beifisch stresst ihn. Am ehesten merkt man das dann an der verkürzten Lebensdauer. Im Zooladen erzählen sie einem was von einer Lebenserwartung von 1-2 Jahren, was totaler Quatsch ist - in artgerechter Haltung wird ein Betta locker 3-4 Jahre alt.

Was sich mit den Endlern ebenfalls hakt, sind die Futteransprüche. Guppys sind eher herbivor, Betta rein carnivor. Die Fütterung dürfte sich somit schwierig gestalten - erkläre mal einem Kampffisch, dass er das Grünzeugfutter der Guppys nicht fressen darf.

Über kurz oder lang wirst du also an min. einem weiteren Becken nicht vorbei kommen, wohin du die Endler ausquartierst, die in 20l wirklich nichts zu suchen haben. Für den Kafi wäre das eine hübsche kleine Wohnung. Minimale bis keine Strömung, schick verkrautet, Schwimmpflanzen, da fühlt er sich pudelwohl.
 
Hallo Biene,

die Fische befinden sich in einem 60 l Becken! Nicht in 20 Litern, da haben Fische - ganz deiner Meinung - nix zu suchen! Er wird jetzt leider mal im Gesellschaftsbecken bleiben müssen, da ein weiteres Becken derzeit außer Diskussion steht. Fakt ist, ich hätte niemals einem Kafi zugestimmt, geschweige den gekauft und mein Mann hat es einfach gut gemeint. (Wenn auch zu Lasten der Tiere).

Derzeit (soweit ich es heute beobachten konnte) ignorieren sich alle gegenseitig, was mir in Bezug auf die Einlaufzeit meines Nanos sehr entgegenkommt.

PS ich versuche derzeit mit meinem Sohn eine Lösung zu finden, sprich dass ich dem KaFi einen guten Einzelplatz suchen kann.
 
Moderiert:
Hi,

nur ganz kurz... und wenn Du Deinem Sohn erklärst, dass der KF nicht gut ist für die Garnelen etc...
Bei uns nimmt der Zoohändler die Tiere zurück, wenn man Ihm ne Wasserprobe von sich zuhause gibt, die er testen kann ...
 
Hi,

zurückgenommen wird bei uns leider nix, genauso wenig wie sie Lebendtiere generell nehmen. Wie gesagt, ich möchte nicht - auch wenn jetzt Steine fliegen - über den Kopf meines Sohnes hinweg entscheiden. Ich werde dahingehend auf ihn einwirken, aber die endgültige Entscheidung bleibt bei ihm.
 
Hi,
du wirst jetzt zwar zusammenzucken - aber der Kampfisch ist in dem 20l Aquarium besser aufgehoben, als im 60l mit den Guppys zusammen.
Diese Fische brauchen nicht viel Schwimmraum, dafür aber ein dicht bepflanztes, überschaubares Revier, mit der Möglichkeit, jederzeit an die Oberfläche zu kommen (Labyrinthatmer).
 
Alternativ könntest du auch versuchen, über das Forum einen Abnehmer für den armen Kampffisch zu finden. Ja, es war ungünstig, dass nicht die Familienmitglieder mit Aquarienahnung beim Kauf dabei waren, und es ist nicht verwunderlich, dass einem kleinen Jungen die hübschen Bettas gefallen haben - aber deswegen muss ja jetzt der arme Fisch nicht leiden, der kann ja gar nichts dafür. Ich verstehe zwar, dass du gerne einen Konsens mit deinem Sohn finden möchtest, aber finde auch, dass im Zweifelsfall du die Entscheidung für das Wohl des Tieres treffen musst. So schade das für deinen Sohn dann vielleicht auch erstmal ist. Allerdings kann er ja die anderen von ihm ausgesuchten Tiere behalten, das ist ja auch was. ;)

Setz doch den Kampffisch übergangsweise in den 20er Cube und suche parallel nach einem Abnehmer. Sobald sich jemand gefunden hat, kannst du ja dann deine gewünschten Babaultis dort einziehen lassen. :)
 
Sehe ich genau so wie Mortifera. Hier sollte man als Elternteil Vorbild sein und zeigen was richtig und falsch ist. Und dass man jedes Lebewesen respektieren sollte auch wenn es "nur" ein Fisch ist. Das muss der Sohnemann ganz einfach lernen und nicht auf was er bock hat oder toll findet.
 
Hallo Uschi,

oh mann, ich hab's fast geahnt... das Ganze läuft ein wenig aus dem Ruder.
Wäre ich an Deiner Stelle, wäre das jetzt für mich schonmal ein Grund für eine ernste Diskussion mit dem Gatten :(
Dein Sohn kann da gar nichts für. Kinder sind begeisterungsfähig und das ist eine tolle Sache. Nur so lernen sie und können Erfahrungen sammeln, was für ihr Vorankommen sehr wichtig ist. Und ganz ehrlich: Es gibt verdammt schöne Bettas... ist auch mir nicht entgangen. Da man sie aber meist in Einzelhaft hält, muss ich zwangsläufig immer an ein Goldfischglas denken... ach und ist der Fisch nicht schrecklich einsam? Ich käme mit der KaFi-Haltung nicht klar, ich denke irgendwie verkehrt.

Nun muss das Ganze irgendwie zurück ins Lot. Mortiferas Vorschlag finde ich ganz hervorragend, das klingt durchdacht und umsetzbar. Ich weiß nun gar nichts über die Haltung von Bettas, ob der KaFi schon in den neuen Cube darf... welche Wasserwerte er so benötigt... aber das lässt sich bestimmt leicht recherchieren.

Wenn dann nur die Guppys als "Garnelenstörfaktor" verbleiben, hast Du ein kleineres Problem als aktuell.
Zum Thema Endler und Garnelen gibt es ja sehr unterschiedliche Erfahrungswerte. Meine und die meines Lebensgefährten (der hält sie nach wie vor) ist, dass ausgewachsene Garnelen überleben, sich jedoch nur verstecken, Jungtiere kommen keine mehr hoch. Trotz ausreichender Versteckmöglichkeiten. Liegt dann sicher auch an der Massenverteilung... ich glaube, mein Freund hat rund 70-100 Guppys zu 10-12 Garnelen... Das geht dann auch mal schief....

Kopf hoch!
Du findest bestimmt eine Lösung, die Dich am Ende sowohl als gute Mutter als auch als tierliebender Mensch stehen lässt.:thumbsup:

Viel Erfolg!
Tanja
 
Was sich mit den Endlern ebenfalls hakt, sind die Futteransprüche. Guppys sind eher herbivor, Betta rein carnivor. Die Fütterung dürfte sich somit schwierig gestalten - erkläre mal einem Kampffisch, dass er das Grünzeugfutter der Guppys nicht fressen darf.

Joar, das ist falsch.Guppys sind definitiv nicht eher herbivor sondern eher Allesfresser mit Hauptaugenmerk auf Fleisch. Sie lutschen zwar hin und wieder an bealgten Pflanzen und Steinen, aber das macht sie noch lange nicht zu herbivoren Fischen. Vielmehr sind sie carnivor, da ihre Ernährung sich fast ausschliesslich aus Mückenlarven, Anfluginsekten und sonstigem Getier zusammenstellt ;)
 
Hallo,
Den Kampffisch würde ich auf jeden Fall umquartieren ins 20 er, dem Tier zuliebe. Mit den Garnelen kann es gut gehen...wir hatten selber einen Kafi,der über 1Jahr friedlich mit Garnelen zusammenlebte-- und dann ist er doch noch auf den Geschmack gekommen und hat die Garnelen kräftig dezimiert.Er jagte sie bis er sie hatte-sogar in dichtes Moos stürzte er sich hinein...
Sollte dein Sohn ihn unbedingt behalten wolle, hast Du wenigstens einen guten Grund für einen weiteren Cube ( und dein Mann kann dann ja gar nix dagegen sagen,geht ja auf seine Kappe ;-)
LG
Silke
 
Zurück
Oben