Get your Shrimp here

Wie wechsel ich den Bodengrund im laufenden Becken?

Argh!

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.162
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und hab gleich mal ne Frage.


Ich wollte den Bodengrund im 30l Cube wechseln und wie folgt vorgehen

1. Den neuen Sand ordentlich waschen

2. Eimer oder wanne mit wasser aus aquarium füllen
3. Tiere und Filter in den Eimer
4. Deko und restliches wasser raus> auch in Eimer
5. Pflanzen rausnehmen zur deko In den eimer
6. Alten boden raus
7. Becken reinigen. Wie und Womit mache ich das am besten?
8. Bischen wasser und neuen sand rein
9. Mit Alten Wasser auffüllen Pflanzen und Deko rein
10. Dann mit das restliche wasser rein und mit frischwasser auffüllen
11. Filter wieder rein
12. 1-2h warten bis sich eventuelle trübstoffe bischen gelegt haben
13. Tiere zurück setzen
14. Hoffen das ich alles richtig gemacht hab und mir die Tierchen nicht hops gehen ;)

Kann ich das so machen?
(Hab das noch nie gemacht und nicht so richtig was gefunden an Anleitung)
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?
hab ich was vegessen?
Ist das so in ordnung für die Tiere?
Wie reinige ich das becken von innen?
Sollte ich die nächste Zeit dann öfter die Wasserwerte beobachten?
Soll ich die erste Zeit öfter Wasserwechsel machen? (momentan werden so alle drei vier tage zwischen 1 und 3l gewechselt und so alle 10 Tage ca 1/3 des Wassers)

Viele Grüsse
 
Hallo,

Du kannst das genau so machen, wie Du es beschrieben hast. Warum willst Du das Becken denn reinigen???
Wenn Du Algenbelag an den Scheiben hast, dann nimm einen Puschel Filterwatte und reibe die Scheiben einfach damit ab. Bitte bloß keinerlei Reinigungsmittel o.ä. benutzen.
Dann erst einen Teil des Wasser zurück ins Becken, dann den neuen Bodengrund, dann Pflanzen, Deko etc. und den Rest des Wassers, Filter an und feddisch.
 
Hallo,.......

Viele Grüsse

Also ich hab es genauso gemacht, war überhaupt kein Problem!
Habe das Wasser incl. Bodengrund mit einem Schlauch abgesaugt, wenn du das alles rausfieseln musst ist das recht viel Arbeit.
Hab zum Schluss immer ein paar Liter Wasser wieder rein, aufgemischt und wieder abgesaugt bis nur noch ein paar Körner übrig waren. Hatte aber auch einen 60er Cube.
Das Becken Innen hab ich mit einem Mikrofasertuch und Wasser gereinigt, geht super.

Wasserwerte wie gewohnt beobachten, die ganzen Einrichtungsgegenstände, der Filter etc. haben genug Bakterien um das Becken wieder zu stabilisieren, zumindest war es bei mir so.
Habe etwas öfter Nitrit getestet aber nie was dabei rausgekommen.

Wasserwechsel hab ich nicht öfter gemacht, wechsel wöchentlich (manchmal alle 2 Wochen) 10l Wasser aus (hab ca. 40l Wasser drin, der Rest ist Bodengrund und Steine) und meine Blauen Tiger leben alle immer noch und pflanzen sich munter fort.
 
Hallo Ihr Beiden
Super Danke für die antworten
Dann werde ich nachher mal loslegen

petra genau um die algen ging es und dann weiss ich nicht wie der bodengrund der drinnen ist sich verhält der sieht aus als würde er ziemlich schmieren beim rausnehmen und den dreck wollte ich dann rauswischen
 
Hallo
Ich habe auch bei einem AQ welches schon 1 Jahr prima lief den Boden gewechselt (vor 2 Wochen).
Habe das genauso gemacht.
Das AQ kannst du mit einem normalen Geschirschwamm machen (neu und ausgewaschen) und viiiiel wasser
 
huhu

ich hab nun mit nem Lappen gewaschen und den vorher mit kochendem wasser überbrüht.
jezt warte ich das die Trübung weggeht.

;)

wünsch euch noch nen schönen abend und dankenochmal
 
Zurück
Oben