Get your Shrimp here

Wie Wasserlauf bauen?

ulmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2007
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.870
Hi Leute,

Ich richte grad mein Vampirbecken ein. Ich bin nur noch nicht sicher wie ich das mit dem Wasserlauf mach. Sprich: Wie baue ich den Wasserlauf?

Habe vor den Wasserlauf mit Schnellzement und Steinen zu modellieren. D.h. ich mach eine Rinne in den Torf und form sie mit Schnellzement nach. Funktioniert das? Oder hat jemand ne bessere Idee?


Tobi
 
Hi Leute,

Ich richte grad mein Vampirbecken ein. Ich bin nur noch nicht sicher wie ich das mit dem Wasserlauf mach. Sprich: Wie baue ich den Wasserlauf?

Habe vor den Wasserlauf mit Schnellzement und Steinen zu modellieren. D.h. ich mach eine Rinne in den Torf und form sie mit Schnellzement nach. Funktioniert das? Oder hat jemand ne bessere Idee?


Tobi

Hallo Tobi,
ich habe meine Wasserläufe aus Korkröhren geschnitten. Dazu habe ich ein schmales Korkrohr genommen und aufgeschnitten. Evtl. Undichtigkeiten habe ich mit AQ-Silikon abgedichtet.
 
Hab ich auch schon gesehen. Nur würde ich den Wasserlauf gern etwas schlängeln. Also genau auf das Landteil anpassen. Und die Korkröhren hab ich bisher nur ziemlich gerade gesehen.

Würde den Wasserlauf auch gern in den Bodengrund einlassen.

Hab vor kurzem beim Zoohändler auch Bambusrohre gesehen. Wäre auch ne Überlegung wert, oder?


Tobi
 
Klar mit dem Kork geht das nur gerade. Aber meine Krabben lieben es unter dem Kork zu sitzen. Bambus wäre aber auch gerade. Das habe ich als Wasserzulauf.
 

Anhänge

  • Recoverd_jpg_file(236).jpg
    Recoverd_jpg_file(236).jpg
    332 KB · Aufrufe: 132
sieht auch nicht schlecht aus.
Nur hätte ich gern einen natürlichen Wasserlauf.

Hat keiner Erfahrungen mit Wasserläufen aus Zement selber modelieren?


Tobi
 
Von Bambus rate ich ab.... der zersetzt sich im Wasser und gammelt.

Riecht dann ziemlich nach Faulgasen :(:confused::mad:

Gruß Michael
 
Ich glaub ich versuchs mal mit Styropor nen Wasserlauf zu machen.
Ich beschreib mal wie ich vorgehen möchte. Dabei gibts noch n paar Fragen:

Ich würde den Wasserlauf aus Styropor formen. Dann mit Heißluftpistole bearbeiten und verschmelzen.

Jetzt kommt die erste Frage: Soll ich das Styropor jetzt mit Fliesenkleber bestreichen? Oder was wäre der nächste schritt?

Dann würde ich die Farbe aufbringen. Welche kann man da nehmen?

Zum schluss würde ich epoxidharz aufbringen und mit Sand bestäuben.

Passt das soweit?
Würde mich über Antworten und Tipps freuen.


Tobi
 
Aus dem Aquariumforum Thema
Wichtiger Tipp für alle, die ebenfalls einen Wasserfall bauen möchten: den geplanten Wasserlauf NICHT mit Chinchillasand überstäuben!!! Dank der Oberflächenspannung (glaub ich...) kann bei dieser Beschichtung das Wasser leider auch bergauf fliessen... Und das meine ich wortwörtlich so Hab's leider aufgeben müssen, da ich das Wasser nicht in den Griff bekommen habe...
Also den Teil wo das Wasser langfließen soll nicht bestäuben, sonst zieht sich das Wasser überall hin.

Welche Farbe Du nimmt ist eigentlich egal, da hinter alles mit dem Harz überdeckt ist.
 
Ok, dann brauch ich ja gar nicht mit Sand bestäuben. Man sieht ja eh nur den Teil wos Wasser fleißt, der rest wird ja in Boden eingelassen.

Kann man das auch ohne Harz machen? Also nur Fliesenkleber und Farbe?


Tobi
 
Ohne Harz ist das ganze ja nicht dicht und alles saugt sich voll Wasser, wobei sich dann sicher auch Giftstoffe aus Kleber und Farbe lösen!
 
So, ich hab mich jetzt im Maler-Fachgeschäft beraten lassen:

Wenn ich zum Schluss mit Epoxidharz versiegel kann ich im Grunde genommen jede Farbe nehmen.
Der freundliche Herr meinte ich könnte ne Abtönfarbe nehmen oder ne Acryl-Farbe.
Hab mich dann für ne Acryl-Farbe entschieden.

Muss man das Styropor denn zwingend mit Fliesenkleber bestreichen? Kann man auch was anderes nehmen? Oder auch weglassen und direkt die Farbe drauf?

Stimmt es dass ich das Epoxidharz dann ca. 10 Tage ablüften lassen muß? (meinte der Malermann)

Was für Epoxidharz nehm ich da dann?
Hab noch 2K-Laminierharz vom Modellbau. Geht das auch?



Tobi
 
Zurück
Oben