Get your Shrimp here

Wie warm darf es denn sein ?

Frank-78

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.175
Hallo,

ich bin absoluter Neuling und möchte in mein Ancistrusbecken ein paar Garnelen setzen.
Die Wasserwerte sind wie folgt.

Temperatur 25-26 Grad.
KH: 1
GH : 1
PH 6,0-6,5

Gefiltert wird über einen Hamburger Mattenfilter.
Das Becken ist 30x 50 x 50 groß und darin sitzen 6 kleine Ancistrus und ein paar Endler Guppys und 3 Lyratail Schwertträger.
Kann ich dazu ein paar Garnelen setzen und wenn ja welche Art????
Wird sich diese Art dann auch vermehren bei den Temperaturen???

Danke schön für eure Hilfe.

VLG

Frank-78

Hallo Frank, ich selber halte Red Fire Garnelen im Geselschaftsbecken auch bei 26,5°. Und sie vermehren sich auch. Bei genug Versteckmöglichkeiten sollten auch Junge durchkommen.

Bei mir ist die Temperatur ähnlich hoch (25°C im Winter). Ich kann dir sagen, dass es natürlich möglich ist die Tiere zu halten aber die Lebensspanne der Tiere verkürzt sich duch höhere Temperaturen. Das solltest du bei der Vermehrungsrate von Red Fire allerdings nicht mitbekommen. Zudem habe ich das Gefühl, dass meine Red Fire auch nicht mehr die Endgröße der Elterntiere erreichen und etwas kleiner bleiben (das kann aber auch am Stamm oder anderen Dingen liegen).
Guppys und Schwertträger fressen generell alles, was ins Maul passt, daher würde ich zu genügend Versteckmöglichkeiten (Moos usw.) raten, dann sollte es funktionieren.

Ich habe bei mir dir Erfahrung gemacht, das Temperaturen über 24 Grad die Lebenserwartung gesenkt und auch die sterbe Rate der Jungtiere erhöht hat.
Bei deinen Wasserwerten würde ich eher das Problem bei einem viel zu niedrigem GH sehen.
Da solltest du auf wenigstens 5 kommen, besser 6.

Hallo, danke erstmal für die ersten Antworten.
Nun ich den GH hochdrücken wird schwierig. Bei uns kommt butterweiches Wasser aus der Leitung.
Ich müsste Korallenbruch dann zugeben?? Ob das hilft?? keine Ahnung. Muss ich mal abwarten.
Der PH geht dadurch hoch.