Get your Shrimp here

Wie viele und welche Schnecken?

Blake

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2009
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.184
Da ich ja in kürze mein erstes 30l Nano Cube bekomme, würde ich gerne wissen, welche Schnecken und vor allem, wie viele ich in mein Cube einsetzen sollte. Gibt es da so eine Art Faustregel?
 
Hallo Blake (wie heißt du?)
also ich habe mittlerweile fast in jedem meiner Bcken PHS verschiedener Farben.
Man kann schon relativ viele von den Viechern haben, sie vermehren sich aber rasant, also würde ich immer versuchen sie immer mal ein weni ab zusuchen und dann abzugeben.
In einem einer Becken hatte ich mal eine ausgewachsene rosa PHS eingesetzt, inner halb 5 Tage, hatte sie mehr als 9 Gelege an Scheibe, Pflanzen & co geklatscht ;)
 
Oh, danke für Deine Antwort.
Ups, kein Name, ich habs mal geändert. Sorry.
 
Hallo Steffi,
was du nicht nehmen solltest sind Apfelschnecken (zu groß für 30l) sowie Rennschnecken (Brackwassertiere).
PHS sind eine gute Sache. Ich habe z.Zt. Rosane.
 
Gut, das ich gefrage hab. Ich hälle mir warscheinlich ne Apfelschnecke ins Becken gesetzt. TDS hätte ich in dem großen Becken. Da könnte ich ein paar rausfischen.
Wie viele PHS nimmt man denn da? Eine ist doch n bissl einsam, oder?
 
Ich denke mit fünf Tieren bist du gut bedient. Weniger würde ich mir persönlich nicht holen. Kannst dir auch 10 kleine Tiere holen, das ist dir überlassen.
 
Hi Steffi,
Also falls du rosane oder orangene PHS suchst... meld dich bei mir:D
 
Wie Franziska schon sagte würde ich keine AS nehmen. Wenn dir mal eine stirbt kann diese sehr schnell dazu beitragen dass dein AQ kippt. Hatte selber schon mal eine tote AS in einem 112er AQ und mich gewundert wieso sich plötzlich die restlichen Schnecken eingedecklt haben und sich nicht mehr bewegten. Bis ich mal bemerkt hab dass es an einer toten AS lag vergingen ein paar Tage *räusper*. Gottseidank war noch kein Garnelenbestand in meinem Becken. Habe daraufhin alle AS abgegeben. Vermutlich hätte ich den Bestand gehimmelt ^^

Bei Geweihschnecken wäre ich auch vorsichtig. Weniger wegen der Haltung (die sind echt hübsch). Jedoch handelt es sich bei den Geweihschnecken um reine Wildfänge da eine Zucht noch nicht gelungen ist. Die Tiere die im Geschäft angeboten werden sollen angeblich immer kleiner werden da sie schon sehr jung inzwischen abgesammelt (?) werden. Hab ich aber auch nur gehört.

Gerade beim googeln hab ich jedoch folgendes gelesen:
Zitat: "Mögliche Zucht: Von kanadischen Kollegen erfuhr ich dieser Tage, dass eine Zucht bei Clithon möglich ist, wenn man die Schnecken in einem Brackwasserbecken hält. Voraussetzungen sind: Salinität (Salzgehalt): 15 Promille (zur Aufsalzung nur reines Meersalz ohne jeden Zusatz verwenden (aus dem Zoo- und/oder Aquarienladen); Temperatur: zwischen 27-28°C konstant halten; pH zwischen6 - 7,5; GH um 14-18 . Fütterung der Larven (und Jungschnecken) mit "Nanoalgen" oder pflanzliches Aufzuchtfutter (in Pulverform) analog jenem aus der Fischabteilung (!) sowie Hefeaufschwemmungen !"

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?

Ansonsten kann ich dir Posthornschnecken und TDS empfehlen!
 
Danke auch an Dich Gudi für Deine ausführliche Beschreibung.
 
Hi,
also Turmdeckelschnecken sind ein absolutes Muss. Du siehst sie zwar die meiste Zeit kaum, aber die wühlen wie Regenwürmer den Boden durch und verhindern so, dass dein Boden irgendwann durch abgestorbene Pflanzenwurzeln zu Gammeln anfängt.
Ich habe in meinem Becken die dunkle Sorte in dunklem Boden, im Fisch-AQ die helle Sorte in hellem Kies.

An Schnecken kann ich dir auch noch einen Hinweis geben:
Ich habe zwar u.a. diese hübschen Zebra-Rennschnecken im Becken, aber die kleinen haben die Angewohnheit, dass sie weiße, dauerhafte Kokons ablegen.
Meine braune Wurzel ist schon relativ vollgepflastert. Sieht nicht sonderlich schön aus.
Der Vorteil ist, dass sie sehr sehr langsam kriechen+fressen, und Scheiben etc. recht sauber halten. Und sie vermehren sich nicht, da die Kokons eigentlich salziges Wasser brauchen, damit was draus wird... Ausserdem flüchten die auch aus dem Becken, wenn die Wasserwerte nicht gut sind.
Geweihschnecken sind wohl vergleichbar...

Eine meiner Meinung nach sehr sehr schöne (und biologisch interessante) Schnecke ist die Luft atmende Spitzschlammschnecke. Diese ist im Gegensatz zu "Rennschnecken" recht flott unterwegs (macht Spaß beim Zusehen), kann auch gezielt nach oben und unten "schwimmen" (!) und sieht mit ihren Segelohren ein bischen nach Dracula aus ;-) Ausserdem fressen die im Gegensatz zu anderne Schnecken auch Hydren (aber nur wenn nicht gerade ´ne Futtertablette in der Gegend ist). Die wird zwar relativ groß, wächst aber recht langsam, und würde sich - falls irgendwann zu groß - in heimischen Gartenteichen auch sehr wohl fühlen. Bis dahin sollte man aber wieder jungen Nachwuchs haben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzschlammschnecke

Ansonsten sind natürlich Posthornschnecken natürlich auch hübsch. Gibt´s ja inzwischen in vielen Farben.

Du solltest dir halt überlegen, was du mit dem Schneckennachwuchs machst falls du keine Renn/Geweihschnecken nimmst.
Viel Schnecken halten zwar das Becken sauber und senken ein wenig die Wasserhärte (wegen Gehäuseaufbau), aber wenn´s zuviel werden wandern bei mir die Schnecken in das Fisch-AQ oder in den Gartenteich....
 
Eine meiner Meinung nach sehr sehr schöne (und biologisch interessante) Schnecke ist die Luft atmende Spitzschlammschnecke. Diese ist im Gegensatz zu "Rennschnecken" recht flott unterwegs (macht Spaß beim Zusehen), kann auch gezielt nach oben und unten "schwimmen" (!)

Sowas habe ich auch schon beobachtet, war aber der Meinung ich hätte ne Blasenschnecke...
Können die das evtl auch? Wie kan man Blasen und Spitzschlamm sicher unterscheiden?
 
Hi,
also Blasenschnecken sind auch ganz flott unterwegs, "schwimmen" aber eher selten quer durchs Wasser, und ich habe zumindest bei mir noch keine direkt unter der Wasseroberfläche kopfüber in der Beckenmitte hängen sehen.
(Spitzschlammschnecken machen sowas.... Posthörner auch; die fressen den Film auf dem Wasser)

Die Blasenschnecken sind übrigens auch ganz nützlich, und - falls sie sich extrem vermehren - ein guter Indikator, dass du zuviel fütterst...

Spitzschlammschneckenjunge sehen deutlich anders aus als Blasenschnecken.
die sind nach hinten spitz gewendelt. Blasenschnecken sind eher runder, und irgendwie dunkler...
vor allem bleiben Blasenschnecken auch kleiner...

Also mich würd´s wundern wenn du dir "zufällig" ne Spitzschlammschnecke mit den Pflanzen eingefangen hast....

Ich tippe auch ohne Foto eher auf Blasenschnecken.
 
Ja, eingeschleppt hab ich mir die wirklich. Aber auch nur die eine. Mittlerweile sinds mehrere. Je nach Futtergabe gibts Gelege in unterschiedlichen Abständen.
Größe derzeit 1cm breit und knapp 2cm lang.
Foto wird mitm Handy immer so unscharf.
Vom Verhalten schwimmt sie im 45 Grad Winkel nach oben oder nach unten, manchmal Kopfüber an der Oberfläche.
Habe sie für ne Blasenschnecke gehalten, da sie auch die Flecken hatte, sind aber jetzt nicht mehr sichtbar.

Ich mach nachher mal n richtiges Fotot, muß mir gleich mal ne Cam besorgen.

Edit: Die sitzt düst auch ab und zu mal zur Oberfläche, klappt das Gehäuse weg und schnorchelt sich Luft rein.
 
hm,
interessantes schneckchen, bin schon auf´s Foto gespannt...
Spitzschlammschnecken hängen öfter an der Wasseroberfläche, und öffen dann am Körper die Atemöffnung um Luft aufzunehmen...
Sieht man recht deutlich, zumindest wenn´s größer sind.

Schau mal da, hier ist ein schönes Foto vom Atmen dabei!

http://tierdoku.com/index.php?title=Spitz-Schlammschnecke

ach ja, was mir noch so eingefallen ist: Meine Spitzschlammschnecken hatten "gesprenkelte" Haut, so wie hier:
Spitz-Schlammschnecke06.JPG
 
hm, probiers mal mit mehr Abstand, wenn dein Handy kein Makro kann.... dann wirds zwar kleiner, aber scharf?
hat das Tier so Segelohren wie auf den Bildern?
wenn die an der Oberfläche "atmet" könnte das schon ne Spitzschlamm sein....
 
Das Bild ist kurz vor der Atmung entstanden.
Habe mal mit dem Wiki verglichen.
Von der Atmung(Bild) her ist es bei meiner genauso.
Nur ist meine hinten nicht so spitz, daher tendiere ich ja zur Blasenschnecke.
 
Zurück
Oben