Get your Shrimp here

Wie viele Schnecken frisst ein Erbsenkugelfisch am Tag?

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
12.389
Hi,

ich habe zwar nicht ernsthaft vor mir in absehbarer Zeit Kugelfische anzuschaffen aber ich finde die Erbsen schon sehr interessant. Daher belesen ich mich ein wenig.
Mann kann sich ja auch durch aus eine Weile in der Theorie mit einem Tier befassen eh man es sich ins Haus holt. Ich habe ja auch Jahre lang mit Garnelen geliebäugelt, eh ich mir dann welche angeschafft habe.
Gerade beschäftigt mich die Frage wie viele Schnecken so eine Erbse wohl so am Tag braucht, wie viele man also permanent zu Verfügung stellen können muss, um die Tierchen zu ernähren.

Hat jemand Ahnung/ Erfahrungen.
 
Hallo JayCe,

anfressen tun sie, soviel sie erwischen. Wenn zuviele Schnecken angeboten werden, beissen sie einige nur tot. Diese gammeln dann im Becken. Ich persönlich füttere wöchentlich 1-2 mal 3 kleinere Schnecken pro Erbse. Ansonsten bekommen sie anderes Lebendfutter oder Frostfutter. Bei den Erbsen wachsen die Zähne nicht ganz so schnell wie bei anderen Kugelfischarten. Wenn rein mit Schnecken gefüttert wird, würde ich pro Erbse etwa 2-3 kleinere (etwa 0,5cm, wenn kleiner entsprechend mehr) täglich füttern und dann schauen, ob viel liegenbleibt oder sie vll mehr brauchen. Bei der fütterung von Frostfutter oder langsamem Lebendfutter ist zu beachten, daß die Erbsen sich überfressen und ersticken können. Deshalb ist es ratsam, kleine Portionen zu füttern.
 
Hallo JayCe.

Ich habe auch zwei Erbsen Kufis. (Männlein und Weiblein). Ich Füttere sie mal mit Schnecken, mal mit Frostfutter. Auf Rote Mückenlarven gehen sie total ab. Die Schnecken muß ich schon zerdrücken um das sie sie auch ganz Fressen. Zum Beispiel eine größere Posthornschnecke muß zerdrückt werden. (bei meinen Kufis). Kleinere gebe ich zum Spielen mit dazu. Das sie sich über fressen ist mir noch nicht passiert. Ob wohl ich sehr viel Füttere. So eine ausgewachsene PHS ist ja fast so groß wie der Kufi. :) Wichtig ist meiner ansicht nach nur das wenn viel gefüttert wird auch der nötige Sauerstoff vorhanden ist. Denn Kufis haben durch ihren starken Stoffwechsel einen sehr hohen Sauerstoff bedarf. Auch muß für abwechslung im Becken gesorgt werden. Da Kufis sehr inteligent und neugierig sind. Wird es ihnen langweilig kann es schon mal passieren das sie die Flossen anderer Fische anknappern oder das selbe an Pflanzen machen. Auch eine ansammlung an Steinen sollte da sein. An denen Beisen sie sich die Zähne ab. ( machen die aber nur wenn sie gar keine oder sehr selten Schnecken bekommen) Ansonsten sind sie sehr ausdauernt, liebevoll und interessante Fische.

P.S.: Kleiner tipp- Man kann sie sogar in Brackwasser halten. Da sind sie nicht so schreckhaft wie in Süßwasser. Ich habe sie auf Brackwasser 200g/40l gehalten. Da ich sie Züchten will mußte ich sie wieder schrittweise an Süßwasser gewöhnen. Haben sie aber ohne schaden weg gesteckt. Nun halte ich sie mit Maderiengarnelen und Ansistrus zusammen und warte auf Nachwuchs.
 
Hi,

danke für eure Antworten. Ist bei mir wie gesagt noch nicht akut. Habe wie so oft das Problem zu wenige Aquarien zu haben...
Den Erbsen würde ich dann schon ein Artbecken gönnen, mit maximal noch ein paar Invasionsgarnelen von denen sie auch ruig dann und wann mal eine erwischen können. Ich dachte so an zwei bis vier Tiere in einem 60 cm Becken.
Ich habe festgestellt das die Angaben zur Wasserwerten im Netz stark auseinander gehen, auf der einen Seite steht 2° GH bei 25 - 33°C, anderswo GH 8 - 15 bei 23 - 25°C. Was kann man denn davon glauben?

LG
 
Meine Leben seit eher in den gleichen Wasserwerten wie die Bienen. Sprich 23°C und 5°GH.

Und neben wenigen kleinen Schnecken bekommen sie Frostfutter. Im Becken habe ich aber auch einige ausgewachsene Posthörner, die rühren die Erbsen nicht an.

Gruss
Jens
 
Da ich die Tierchen auch vermehre, halte ich sie sehr weich, gh 2-3, ph 6-6,5, Temperatur 25°C. Ich habe sie früher aber auch in härterem Wasser problemlos gehalten.
Garnelen habe ich teilweise auch mit in den Becken. Es kommen zwar nicht viele Jungtiere hoch, aber an die größeren Garnelen gehen sie eigentlich nicht. Und sind die Erbsen bei der Fütterung mal zu frech, werden sie von den Garnelen mit den Fühlern "weggefochten".
 
Hallo Claudi D

Ich versuche sie nun schon seit einer ganzen weile zu züchten und ich schaffe es einfach net. Was könntest du mir so empfehlen das es mal klappt. Die Wasserwerte habe ich mir nun schon raus geschrieben. Ich dachte ja shon das sie vieleicht ins Brackwasser gehen um dort ab zu laichen. :) Das war dann wohl nichts. Also wieder ab ins Süßwasser und was mir da auffällt ist das das weibchen sehr schreckhaft geworden ist. Was kann ich tun?

Und zu dir JayCe. Ein 60èr Becken ist für ein Männchen und gut 3 Weibchen eine Gute wahl. Sag bescheid wenn du sie dir holst. Dann wohlen wir mal ein paar Fotos sehen. :D wenn du die flinken dinger erwichst erwischst. ;)
 
Hi Holsten,

wie sieht denn das Becken aus, in dem die Kleinen leben? Im Verhalten hab ich deutliche Unterschiede in wenig und dicht bepflanzten Becken erkennen können. In wenig bepflanzten Becken sind die Tiere sehr versteckt, schreckhaft, verziehen sich gerne unter den Heizstab oder was sie halt sonst als Versteck finden. Jetzt, wo ich die Becken wirklich dicht verkrautet habe ( die Becken sind mit Nixkraut/Moosgemisch fast komplett voll ) sind die Tiere deutlich aktiver, neugieriger, frecher. Die Weibchen sind, wenn sie laichbereit sind, etwas nervöser als sonst. Zum Ablaichen kommt bei mir das Pärchen in eine Easy Breeding Box, in der ich auch einen schönen Klumpen Moos, ein Seemandelbaumblatt, 1-2 Erlenzäpfchen, keinen Bodengrund drin habe. Vor dem Ablaichen erhöhe ich die Temperatur im Becken um 2°C. Ja, und dann heißt es, ein paar Tage warten und hoffen :D Verpilzte Eier werden sofort, wenn ich sie entdecke abgesaugt oder abgesammelt. So, glaube habe fertich :hehe:
 
nun ja ich habe es nicht so stark bepflanzt. ich dachte sie brauchen schwimmraum. ;) ja ich habe ein große menge javamoos drin ein großen javafarn an einer wurzel, eine anubie und zwei amazonas pflanzen. die sind aber noch lange nicht ausgewachsen. ich erde es mal mit deiner bepflanzung versuchen. ach und das mit der esay breeding box ist mir auch schon eingefallen. doch auch da habe ich nicht soviel rein getan wie du. danke für deine tipps. mal sehen ob sich was bei mir ändert. sollte ich vieleicht die ansistrus raus nehmen? ach und wie bist du zu deinem pärchen gekommen. hast du dir einfach eins gekauft oder hast sie sich finden lassen in einer größeren gruppe.
 
Schnellwachsendes wie Nixkraut, Hornkraut oder so ist eh net verkehrt, bei dem Futter, das die bekommen. und freien Schwimmraum brauchen sie eher nicht, lieber was zum "durchkriechen". Ich hab mehrere Pärchen und wenn ich eins beim Balzen erwische und denke, es wird mal wieder Zeit für Nachwuchs, separier ich die. Wenn Du die Erbsen zum Ablaichen separierst, kannst die Ancistren drin lassen. Achte auch darauf, daß die Breedingbox schneckenfrei ist, die gehen sonst evtl an den Laich (hab ich zumindest mal gelesen)
 
Zurück
Oben