Get your Shrimp here

Wie viele Pflanzen nötig

Niseke

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
22
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.743
Ich habe seit Mai 2015 meinen 30l-Würfel. Jetzt möchte ich ihn gerne umgestalten. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die meisten Pflanzen rauswerfen kann und die Drachensteine im Mittelpunkt stehen.
Das einzig Grüne ist dann noch ein Weepingmoos, dass fast den ganzen Boden bedeckt.
Ist es für das Wohlfühlen der Garnelen irgendwie hinderlich, wenn ich nur das Moos im Becken habe?
 
Hallo,

Je mehr Pflanzen, umso besser funktioniert die Abbaukette.
Nur Moos ist möglich, wenn man im eher schwach beleuchteten Bereich bleibt.
Stärker beleuchtete Becken sollten immer eher üppig bepflanzt werden um den Algen keine freien Flächen zu bieten.

Schwach bepflanzte Becken sind nicht in der Lage ausreichend Sauerstoff bereit zu stellen.
Luftsprudler, Oberflächenströmung, oder ein Oxydator sollten dann nicht fehlen.
 
Danke für die Antwort.
Dann überlege ich mir mal, ob ich nicht an der Rückwand die Pflanzen lasse (oder es einfach so lasse). Einen Oxydator habe ich seit Beginn drin.
 
Wenn die Beleuchtung für ein reines Moos Becken zu stark ist, kann man das Becken auch gut mit Schwimmpflanzen abschatten. Desweiteren sind die meisten Schwimmpflanzen auch sehr schnellwachsend und können den Algen so sehr gut paroli bieten. Eine ausreichende Nährstoffversorgung vorrausgesetzt.

Viele Grüße,
Markus
 
Schwimmpflanzen habe ich sogar: Froschbiss. Der wächst wie blöd in meinem Gesellschaftsbecken. Zwei kleinere davon habe ich vor ein paar Wochen zu den Garnelen getan. Sieht immer sehr nett aus, wenn die Kopfüber dran hängen.
Die Lampe ist die Standartlampe von Dennerle, die bei dem Set dabei war.
 
Zurück
Oben