Get your Shrimp here

Wie viele Jahre laufen Nanos und Kleinsaquarien stabil?

Hi!
Von der Tendenz zu wenig Magnesium, bei den "Aquascapern" herrscht Konsens darüber, dass ein Verhältnis von Ca zu Mg von 3:1 bis 4:1 optimal ist.
Insbesondere bei weicherem Wasser kann ein Mangen als Mg oder Ca das Pflanzenwachstum stark einbremsen, ich habe hier aus der Leitung Wasser mit sehr wenig Mg und das Fläschchen mit Bittersalz steht immer griffbereit.
Du hast prinzipiell von beidem genug im Wasser, ich würde nur für den Fall dass die Pflanzen kümmern mal ans Magnesium denken.
Oder Minilandschaft einbringen, die hat bei mir Wunder gewirkt :-D
 
Wie ist das zu deuten? Ist da zuviel Calcium im Wasser? oder zuwenig Magnesium? Wie reagieren Pflanzen auf diese 2 Werte?
Ich habe nun langsam angefangen mit Düngen (Dennerle All-In-One) - Runtergerechnet sollen 2ml pro woche ins becken. Ich werde jetzt
2 mal wöchentlich 1ml reinkippen zur besseren Verteilung / Dosierung und erhoffe mir in verbindung mit der co2 Zuvfuhr ein Wachstum der Pflanzen

Kalzium und Magnesium sind auf jeden Fall genug im Becken, war bei GH 16 auch nicht anders zu erwarten. Bevor Du Dir über das Verhältnis beider Werte Gedanken machst, sollten erst mal die Grundwerte stimmen. Dein Nitrat-Gehalt ist ziemlich niedrig, Angaben zu Kalium, Phosphat und Eisen fehlen.

Mit Dennerle All-In-One ist Dennerle All-in-One Elixier gemeint? Laut Beschreibung ist das ein wahres Wundermittel - Dünger, Wasseraufbereitung und Bakterienstarter... würde mich nicht wundern, wenn es auch gegen Haarausfall und Mundgeruch wirken würde. Genaue Inhaltsangabe fehlt leider wieder, so dass man nicht weiß, was man da ins Becken kippt. Da hilft nur, die Werte regelmäßig zu messen.

Gruß Reiner
 
Laut Beschreibung ist das ein wahres Wundermittel - Dünger, Wasseraufbereitung und Bakterienstarter...

Ja, genau das All-In-One Elixier meine ich. Davon das dies auch gleich Wasseraufbereiter beinhaltet habe ich nichts gefunden. Hast du da nähere infos?

Zumindest wird dieser Dünger auch mit Bio-Kohlenstoff beworben, wo kein Glutaraldehyd drin sein soll.
 
Um was geht es jetzt eigentlich? Nanoelixier und Wunderdünger? oder um die Möglichkeit wie lange Kleinstbecken gehalten werden können? Wir könnten uns auch um die Möglichkeiten der digitalen Wasserzusammenstellung streiten. Ich selbst bevorzuge Regenwürmer.
Fast mein ganzes Leben war ich der Überzeugung das Aquarien unter 20 Liter extrem schwer zu handhaben sind. Die Nano-Aquaristik beweist das Gegenteil, in der Tat sind Fische in 20 L schlecht aufgehoben. Beschäftigt man sich dagegen mit Wirbellosen rücken selbst Kleinstbecken mit 0,5 L Inhalt (und ein paar Salinenkrebse) in den Bereich des Möglichen.
 
hallo sofalite,

Weitere Werte:

PH-Wert: 7,72
Kieselsäure ( SiO2 ): 22,0 mg/l
Magnesium: 10,9 mg/l
Calcium: 100 mg/l
Nitrat: 1,95 mg/l
Nitrit: 0,028 mg/l

Die Zahlen sind für mich (noch) Böhmische Wälder ;-)

Statt Zahlen mal ein bischen allgemeiner:
Aus den Tierausscheidungen wird zum Teil Amonium bzw. teils Amoniak ! bei alkalischem/hartem Wasser.
Diese/-s wird von Bakterien zu Nitrit umgewandelt.
Nitrit wird durch eine andere Bakteriengruppe zu Nitrat verwandelt. Im gut eingefahrenen Becken war bei mir dann das Nitrit immer "0".
Das Nitrat, wenn nicht zu hoch, dient auch den Pflanzen als Nahrungsbestandteil.
Auf den Pflanzen bildet sich ein Biofilm. Dieser wird z.B. von Garnelen vernascht. Diese dann wiederum von Fischen, welche Ausscheidungen von sich geben.

Und so haben wir in den See im "Böhmischen Wald" ein wenig "Kreislauf der Natur" heraus gelesen. ;-)
 
Zurück
Oben