Get your Shrimp here

Wie viel Wasser einfüllen Nano 20L

Bayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.066
Hallo, wieviel Wasser füllt ihr in euer 20L NanoCube ein? Wieviel cm "Luft" habt ihr?
 
Hallo Bayaman.

Das ist unterschiedlich. Ich für meinen Teil ca 1 cm, manche aber bis zu 4-5 cm. Kommt darauf an, ob man viel Oberflächenbewegung hat (dann eher mehr Abstand), oder Tiere, die gern rausklettern (dann eher mehr Abstand und Abdeckscheibe) usw.

Ist ja auch nicht in Stein gemeisselt und kann jederzeit angepasst werden ;)

(es wäre übrigens nett, wenn du eine Grusszeile an Schluss deiner Beiträge einbasteln würdest, das wirkt höflicher:no:)
 
Hallo Bayaman.

Das ist unterschiedlich. Ich für meinen Teil ca 1 cm, manche aber bis zu 4-5 cm. Kommt darauf an, ob man viel Oberflächenbewegung hat (dann eher mehr Abstand), oder Tiere, die gern rausklettern (dann eher mehr Abstand und Abdeckscheibe) usw.

Ist ja auch nicht in Stein gemeisselt und kann jederzeit angepasst werden ;)

(es wäre übrigens nett, wenn du eine Grusszeile an Schluss deiner Beiträge einbasteln würdest, das wirkt höflicher:no:)

Hi, hab mal gelesen, wenn man keine CO2 Anlage hat, sollte der Filterauströmer über Wasser gehalten werden. Habe mir pflegeleichte Pflanzen von Dennerle besorgt, die wohl ohne zusätzliche Anlage wachsen und gedeien , deshalb die Frag nach der Menge.

Viele Grüße,
Bayaman
 
Hallo Bayaman,

ich fülle meine Aquarien bis knapp unter die Halteklammer für die Abdeckung. Das sollte die Obergrenze sein, da es zu einer Kapillarwirkung kommen kann, wenn die Halterung im Wasser ist - so läuft dann nach und nach Wasser aus dem Cube. (Ist mir zweimal passiert... daher der Tipp. Pfützen auf dem Unterschrank hinterlassen nämlich bleibende Schäden).

Wenn der Filter gute Leistung bringt und die Wasseroberfläche in Bewegung hält, würde ich den Ausströmer nicht über die Wasseroberfläche drehen. Allein schon, weil das stete Geplätscher einem doch irgendwann auf den Koffer geht. ;)

Eine "Untergrenze" für den Füllstand kann man schwer festlegen. Da ein 20l Cube jedoch eh sehr wenig Wasser beinhaltet, wäre ich lieber nicht zu geizig.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben