Get your Shrimp here

Wie viel und wie oft füttern?

frankenboy85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2008
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.355
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, wo ich mein Becken aufstelle. Entweder in meiner Wohnung oder bei mir zuhause.

Wie oft müssen Garnelen gefüttert werden bzw. wie lange können diese mal ohne? (kommt ja in der freien Natur auch vor)

und in welcher Menge wird gefüttert? Muss das wie bei den Fischen immer relativ schnell alles weg sein, was man an Trockenfutter reinschmeißt?

Wenn man Gemüse füttert, dann muss das wann spätestens raus?

Eichenlaub soll ja abgekocht auch angenommen werden. Fressen die wirklich das Blatt mit Gerippe?

Was könnt ihr sonst so empfehlen, um einen abwechslungsreiche Kost anbieten zu können?

Was soll ich an Fertigfutter aus dem Fachhandel holen?

Danke schonmal.
 
Hallo Frankenboy,

was heißt denn zu Hause oder in meiner Wohnung? Ist das nicht ein und dasselbe?

Du kennst doch den Spruch: "Füttern sie nur so viel, wie ihre (Garnelen) in 20 Minuten essen." - Wie oft habe ich schon über diesen Satz gelächelt.

Zum Frischfutter: hier gibt es durchaus Unterschiede. Neulich gab es einen Fall im Forum, da ist einem Aquarianer ein ganzes Becken umgekippt, weil er Banane zu lange im Becken gelassen hatte. Das sollte bei Frischfutter generell beachtet werden, da natürlich immer ein Zersetzungsprozess einsetzt, der das Wasser stark belasten kann.

Ich persönlich hatte schon einmal einen Thread gestartet, der die maximale Zeit einer Nicht-Fütter-Phase ermitteln sollte. Ein User (=Student) meinte, dass er sein Becken sogar über die Semsterferien komplett futterfrei laufen hatte. Wenn das Becken gut eingefahren ist, sollten die Nelen bei der Futtersuche auf keine großen Schwierigkeiten treffen.

Ich habe heute das erste Mal Brenneseln getestet und kann - wie viele User hier - ebenfalls von total verrückten Nelen berichten, die nicht einmal fünf (5!) Minuten für ihre Ration brauchten.

Ich persönlich füttere manchmal drei Tage nicht. Wobei sich die Nelen dann bisweilen am Futter der Otos bedienen...

Zum Laub kann ich leider keine Erfahrungen posten. Ich habe zwar Catappa Leaves im Becken, aber hier scheinen sich eher die Schnecken zu bedienen...

Grüße

aus WÜ
 
Hi,

bei gut eingefahrenen und eher spärlich besetzten Becken - zum Beispiel 15 Garnelen in einem 54l Becken - reicht eigentlich das aus was im Becken an Nahrung "heranwächst". Also Algen, Aufwuchs etc. Wenn sich die Garnelen jedoch vermehren, sollte man schon jeden, bis alle zwei Tage füttern. Ich füttere immer so viel, dass es innerhalb weniger Stunden gefressen wird. Man kann aber zumindest die japanischen Futtertabletten bis 24h im Becken liegen lassen und dann das was nicht gefressen wurde wieder entfernen. Optimal ist das aber freilich nicht. Aber vielleicht ganz gut um abschätzen zu können, wieviel man tatsächlich füttern kann und sollte.

Was Gemüse angeht, habe ich kaum Erfahrungen. Würde das aber auf keinen Fall so lange drin lassen wie eben angesprochen. Das muss noch am gleichen Tag raus.

Laub habe ich in allen meinen Becken und das quasi ständig. Es wird immer wieder gerne aufgesucht und auch gefressen. Irgendwann bleibt nur noch das Gerippe über und das entferne ich dann. Laub ist meiner Erfahrung nach eine gute Nahrungsergänzung, aber eher nicht als alleinige Nahrungsquelle geeignet.

Im Übrigen sollte man sich schon bemühen, ausreichend und auch abwechslungsreich zu füttern.

Viele Grüße,
Micha
 
Hallo Jan,

hast du die Brennesseln "roh" oder abgebrüht an die Garnelen verfüttert?

LG,
Robert
 
Hallo,

in meinem Büroaquarium müssen die Tierchen auch das Wochenende überbrücken.

Sie bekommen etwas Eichenlaub und dann klappt das problemlos.

Ich überbrühe das Laub nicht.
 
Zurück
Oben