Get your Shrimp here

Wie viel füttert man bei CPO's?

Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2008
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.660
Sooo, ich hab mal wieder eine Frage.

Ich würde gerne mal wissen, wie viel bzw wie oft ihr eure CPO's füttert?
Bei uns in der Zoohandlung gibt es dieses Lebendfutter immer in so 80ml Beuteln für 1,49€. Das wird aber ganz schön teuer, wenn man zB jeden Tag mindestens ein so'n Ding verfüttern muss :confused:

Aber man kann ja auch mit Frostfutter kombinieren, oder? Wie viel gibt man da so? Diese Tabs gäbe es ja auch noch... Aber ich hab wirklich keinen Schimmer, wie die Fütterungdimensionen so sind.
Ich habe ja ein 60l Becken und ich denke, ich werde so ca 5 CPO's reinsetzen.

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo!
CPO´s fressen doch auch Grünzeug?!
 
Stimmt. Naja, aber auch da hab ich keine Ahnung, wie viel das sein muss... Und da bin ich mir auch nicht sicher, was man alles füttern darf.
Gurken, Spinat, Salat??
 
Hi,

ich hoffe, Du hast Altlaub von Buche, Eiche, Erle, Weide etc. in Deinem Becken. Ansonsten gilt für die Fütterung der Krebse, "weniger ist mehr". Es gibt Fertigfuttertabletten für pflanzenfressende Fische, Futtertabletten für Krebse und Futtertabletten für Garnelen. Davon aller 2 bis 3 Tage eine kleine Menge - ein bis zwei Tabletten pro Tier sollten genügen. Wenn die Tiere zur Fütterung nicht umgehend erscheinen, mußt Du eben noch 1 bis 2 Tage mit der Fütterung warten. Gemüse oder ähnliches füttere ich nur, wenn ich eine unbedenkliche Herkunft, z. B. eigener Garten nachweisen kann.

MfG Volker - der Brilliant
 
Ah, super. Das ist schonmal ein Anhaltspunkt! Ich hab ja noch gar kein Becken ;)
Ich will mich nur schonmal erkundigen, was alles auf mich zukommt! Das mach ich immer, wenn ein Tier bei mir einzieht. Ich will die Tierchen nicht schlecht halten. Entweder ganz oder gar nicht. Also überlege ich mir schonmal, was ich alles zu tun habe!
 
Hallo Steffi,

Du solltest auf gar keinen Fall so viel Lebend- und Frostfütter füttern, den zuviel tierische Kost hat den Ruf Häutungsschwierigkeiten bei den Krebsen zu verursachen. Und daran verendet das Tier dann oft.

Ich füttere meine CPOs mit JBL Novo Crabs und Novo Prawn für Garnelen. Dann gibts Futtertabletten von Tetra mit hohen Grünkostanteil. Von Tetra gibt es jetzt auch das Crusta Menü, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Sie nehmen auch normales Flockenfutter an, die ausgewogene Mischung machts.

Ansonsten gehen meine Tiere sehr gerne an geschälte Salatgurke, wichtig ist, daß sie geschält ist, weil so die Schadstoffe, die evtl. in der Schale stecken, weg sind.

Lebend/Frostfutter gebe ich höchstens alle 2 Wochen mal und damit kommen meine Krebsen wunderbar klar und vermehren sich redlich :hurray:. Ach ja, wenn Du ungeliebte Schnecken im Becken hast, spriche zu viele Tellerschnecken oder Blasenschnecken, diese an der Scheibe zerquetscht gehören zur Lieblingsspeise meiner Cpos :rolleyes:.

LG
Petra
 
Hallöle Ihrs!

Jetzt muß ich leider Widerspruch einlegen.
Bitte werft nicht alle Wirbellosen in eine Schublade, was die Fütterung betrifft.
Denn der CPO braucht mit Sicherheit mehr tierisches Eiweß, als eine Garnele.
Falls Ihr mir nicht glaubt, hier ein Posting von einem sehr erfahrenen Mann:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=819760&postcount=24

Allerdings braucht man für fünf Tiere nicht jeden Tag Unmengen Lebendfutter. Frostfutter geht auch, und inzwischen wird von einigen großen Firmen auch spezielles Trockenfutter im Döschen speziell für Krebse angeboten.
Bleibt noch die Frage nach der Menge... ich habe mit kleinsten Portionen angefangen. Für jedes Tier ein Kügelchen oder Stick, oder welche Form es auch hat. Dann beobachten. In der Regel reicht das erstmal. Man kann ja später noch etwas geben, dann erkennt man schnell, ob die noch Hunger haben, oder eher satt sind. Überfüttert hat man schnell, dann sind blitzschnell viele Schnecken da.

Grüßis die Claudi
 
Hallo,

also ich füttere täglich. Egal ob Garnele oder Krebs mit abwechslungsreicher Kost. Dazu gehört auch tierisches Futter in kleinen Mengen.
 
Hallo nachmal,

ich spreche nur von meinen Erfahrungen, und als ich mehrmals wöchentlich Lebend/Frostfutter angeboten habe, sind mir 3 Tiere an Häutungsproblemen gestorben. Kann natürlich Zufalll gewesen sein, aber seitdem ich die Fütterung dieses Futters etwas reduziert habe, hatte ich keine Ausfälle mehr.

Natürlich fütter ich auch spezielle Krebstabs, genau genommen JBL Novo Crabs, und dort ist eine ausgewogene Mischung von tierischen und pflanzlichen Stoffen drin. Damit füttere ich hauptsächlich.

Aber eine tägliche Gabe von rein tierischem Futter sehe ich als wesentlich zu viel an. Bei mir gibts jede Woche auch nen Tag ohne Futter!
 
Hei!

>> ich spreche nur von meinen Erfahrungen, und als ich mehrmals wöchentlich Lebend/Frostfutter angeboten habe, sind mir 3 Tiere an Häutungsproblemen gestorben. <<
Dann war es auch wirklich zuviel. Leider kann man so etwas nicht nachvollziehen, um eine "richtige" Menge herauszufinden. "Mehrmals wöchentlich" ist ein recht dehnbarer Begriff. Auch wird es (Mangels Feinwaage) den wenigsten Leuten möglich sein, derart kleine Mengen abzuwiegen. Außerdem hat nicht jedes Lebend-, oder Frostfutter den gleichen Proteinanteil.

>> ... reduziert habe, hatte ich keine Ausfälle mehr. <<
Ob Zufall, oder nicht, die Umstellung hatte doch Erfolg. :) Und das ist es, was zählt!

>> Natürlich fütter ich auch spezielle Krebstabs, ... eine ausgewogene Mischung von tierischen und pflanzlichen Stoffen drin. <<
Und das ist auch meine Empfehlung an den Anfänger in der Krebshaltung. Ich habe letztes Jahr einer Freundin ein Trio geschenkt, direkt mit dem geeigneten Futter. Da bieten auch andere Hersteller an, ich habe jetzt hier seit einiger Zeit in Erprobung ein "Crusta Menu", da sind vier einzelne Sorten drin. Sind Sticks, Crisps, Granules und Wafer drin. Lediglich die Wafer finde ich zu groß geraten, kann man aber prima mit dem Küchenmesser teilen.

>> Aber eine tägliche Gabe von rein tierischem Futter sehe ich als wesentlich zu viel an. <<
Bei mir gibt es jeden 2. Tag etwas, aber wirkliche Winzmengen. Dabei bevorzuge ich Lebendfutter, weil ich da wirklich eine MüLa, einen Wurm pro Krebs "dosieren" kann; oder eine Messerspitze Microwürmchen für alle.
Gerade die Micros bringen richtig Leben in die Bude...:D Der erwacht echter Jagdinstinkt.
Häutungsprobleme hatte ich noch nie, und auch keine zerfledderten, oder gemordeten Weibchen nach der Paarung.

Grüßis die Claudi
 
Zurück
Oben