Get your Shrimp here

Wie viel Aquarien besitzt ihr? Was fasziniert euch an der Aquaristik?

Wie viel Aquarien besitzt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    298

Wuppertaler

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
61
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.612
Hallo,

hier mal eine kleine Umfrage und Platz um zu schreiben was euch an der Aquaristik so fasziniert.
 
16 sind im Moment in Betrieb und weitere 4 stehen noch leer da. Sobald ich das neue Gestell gemacht habe, werden diese eingefahhren = 20
 
hallo
zur zeit sind es 21AQ zwischen 12 litern bis 470 litern und eine 15 liter vase zu hause und ein 112 liter AQ im Büro
hab aber noch einige ohne wasser im keller stehen die in zukunft auch noch gefüllt werden sollen
schauen wir mal was noch so kommt
gruß
michael
 
hi,

5 aq's insgesammt 160liter

faszination o_O ....
leben unter wasser :D ...
mit so wenig technik wie möglich und verzicht auf chemie und messorgien :p

lg matti
 
Willkommen in der anonymen Selbsthilfegruppe ... Ich habe ein Problem oder auch nicht ... Es ging jahrelang mit einem 180l Becken,mein Leben war OK... bis ich auf Garnelen traf.Diese kleinen Lebewesen sah ich bei einer Freundin und sie waren echt nett anzusehen.Es zog das erste 30lNano ein und White Pearls.Dann der Gedanke... 1 Nano ist aber echt mau und es gibt noch so viele tolle Farbschläge.. Was kann man tun ? Zwei weitere zulegen ... Schokos und Blue Pearls.. Die vermehrten sich alle prächtig und die Pflanzen auch.So viele Pflanzen das man ein schönes Pflanzenbecken einrichten kann.Ich hab bei Kleinanzeigen nach nem günstigen Aqua geschaut und es gab nen Angebot 3mal 60l für den Preis von einem.Da musst ich dann nen schönen HMF einbauen und die laufen echt super in meinem Küchenregal.Pflanzen allein sind aber langweilig also tummeln sich da Blue Jellys Red Rillis und die ersten Bienen und Hummeln.Ne Freundin hatte zuviel Orange Sakuras ... na ein Becken hat noch Platz dacht ich mir und schwups stand noch ein 30ger im Wohnzimmer.
Meine Freundin findet das Hobby nicht janz so jut:cool: aber Ich BRAUCH noch Tigergarnelen und über das Forum bekomm ich demnächst noch Pflanzen und 2 Moossorten die noch nicht bei mir heimisch sind also hab ich noch 2 Nanos im Keller die ich irgendwann in die Wohnung schmuggeln muss...

Der Beitrag soll nur aufzeigen wie schnell es gehen kann ... Ich liebe mein Hobby :arrgw: :hehe:
 
Wieviele? Keine Ahnung, so 20-25. Gesamtvolumen? Keine Ahnung, so 2-2,5m³

Ach ja, bis auf zwei Ausnahmen alle im eigens dafür ausgebauten Keller. Daher keine Probleme mit der Freundin ;)
 
Bei mir hat es mit ner Wasserschildkröte begonnen. Dann bin ich durch Zufall auf Garnelen gestoßen und musste einfach nen Cube haben. Demnächst kommt auch endlich das lang geplante 54l Becken dazu ;)

Was ich mich frage. Wenn ihr teilweise 20 Becken habt, kann man sich dann da überhaupt noch dran erfreuen? O.o weil ich könnt net in alle reinschauen und den lieben Krabbeln zusehen? :D

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo,

bei mir fing es mit CR an, die zuerst in mein Gesellschaftsbecken kamen. Eigentlich hatte ich bis dato mit Garnelen gar nichts am Hut, aber sie waren ein Geschenk. Den Stamm habe ich heute noch und so nach und nach kamen immer neue Farben dazu... dennn die sind schon... und die hätte ich auch gerne. Da sich aber viele Arten kreuzen, mussten immer neue Becken her. So ist unserer Büro jetzt ein Aquarienzimmer. Wir haben 18 Becken mit Garnelen und 4 Becken mit Meerwasser (mein Mann).

Dabei bleibt es jetzt aber auch erstmal, ich werde eventuell doch ein wenig reduzieren. Das Wasserwechseln ist doch mittlerweile recht zeitraubend.

Gruß Dagmar
 
Hallo Patrick,

ich gehöre (noch) zu der Minderheit, die tatsächlich nur ein Aquarium ihr Eigen nennen kann ;)

Allerdings war die Aquaristik für mich absolutes Neuland, ich bin dem Garnelen-Virus erst seit knapp einem halben Jahr verfallen und das zweite Becken ist längst in Planung. Das soll jedoch das zweite und letzte Becken (mit Osmosewasser) sein. Gegen weitere Becken sprechen für mich höchstens die Strom- und Wasserkosten, die ich Ende des Jahres mal kontrollieren möchte. Ein paar mit Leitungswasser betriebene Becken möchte ich auf lange Sicht auch nicht ausschließen...

Die Aquaristik an sich finde ich persönlich gar nicht so unglaublich faszinierend, sondern speziell Garnelen. Die Krabbler lassen sich so gut beobachten, sind hübsch anzusehen und so ein Aquarium finde ich einfach unheimlich entspannend. Am liebsten hätte ich jeweils ein Becken für jede einzelne Art bzw. Farbe...
 
Hallo :)

Mich fasziniert daran, so eine kleine eigene "Welt" aufzubauen. Selbst zu erschaffen, der "Bestimmer" und "Lenker" zu sein. Oder auch nur der "Zuschauer", der sich ein sehr langes Theaterstück oder einen sehr langen Spielfilm ansieht... Mal sehen, was als nächstes passiert!
Also, eine Mischung aus beidem. Ich kann zumindest versuchen, einzugreifen, zu lenken... und dann gucken, was passiert.
Eine Verlockung, wenn man aus der anderen, der großen Welt mal raus will und richtig abschalten. Welchen Stellenwert hat der böse Brief vom Finanzamt, oder der Anschiss vom Chef, wenn meine Fadenalgen endlich zurückgehen und das erste Garnelenbaby gesichtet wird? ;)

Ich sehe hier viele Parallelen zu Modelleisenbahnen (Modellbau überhaupt), Computerspielen wie SimCity o.ä, Gartengestaltung, Orchideenhaltung (Zimmerpflanzen überhaupt) und vielen anderen Hobbys, bei denen es um den Aufbau einer "kleinen Welt", einer "Parallelwelt" geht, auf die man Einfluss nehmen kann. Da viele Menschen heute unter dem Eindruck leiden, wenig Einfluss auf ihr Leben und die Welt an sich nehmen zu können, könnte sich hier ein Substitut anbieten. Ist aber nur so ein Gedanke...

Hinzu kommt die Biophilie des Menschen, der Reiz alles lebendigen, natürlichen, besonders animalischen. Das zeigt sich z.B. besonders beim Aquascaping...der Versuch, die Natur im kleinen Maßstab nachzuahmen und in meine "Höhle" zu holen. Das scheint ein regelrecht archaischer Antrieb des Menschen zu sein. Schon die ersten Künstler malten Tiere auf Höhlenwände und gestalteten Tierfiguren. Tiere (und Pflanzen) zu beobachten und in unserer Nähe haben zu wollen, ist wohl etwas ursprünglich menschliches...

Es gibt noch ein paar Motive mehr... die aber nicht mehr so durchgängig vorkommen, sondern eher Einzelfallspezifisch sind:

Sich um etwas (lebendiges) kümmern zu wollen (Helfersyndrom, Pflegetrieb)
Technische und biochemische Aspekte im Experiment zu erfahren (Naturwissenschaftliches Interesse)
In einem Forum dazuzugehören (Zur Gruppe der Garnelisten gehören)
Reich und berühmt werden zu wollen ("Züchter" usw)
Anerkennung und Zuwendung zu bekommen (seltene, schwierige Arten halten)
Substitut einer negativen Lebensbilanz (Im echten Leben geht alles den Bach runter, aber das Becken ist stabil)
... und noch mehr...

Aber ich glaube, das interessiert hier nicht wirklich ;) Ich wollte nur mal angeben und provozieren *g* Hauptsache ich krieg meine Zuwendung!!!!:cool:

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo :)
Das ist wirklich wie eine Selbshilfegruppe :)
Ich habe vor ungefähr einem Jahr mit einem 20er Cube angefangen. Jetzt sind ein 54L und 30L Aqua art dazugekommen ;) Ich hoffe, es bleibt jetzt auch so, mit 3 bin ich eigentlcih zufrieden, obwohl.... an ein Sulawesi Becken werde ich mich eines Tages trauen :D
 
Ich hatte eine Blumenvase rumstehen. 20 Liter. Damit hat alles angefangen. Dann kamen zwei 30 Liter Vasen dazu. Jetzt ein 280 Liter Becken und ein weiteres 270 Liter Becken ist in der Planung ... Ich brauche ne größere Wohnung ... :mad:
 
Hallo in die Runde,
wollte gerade auch meinen Senf zum Thema geben, aber Kirsten hat Alles so sagenhaft schön beschrieben!
Vor Allem:
Substitut einer negativen Lebensbilanz (Im echten Leben geht alles den Bach runter, aber das Becken ist stabil)

Als hätte Kirsten die Fähigkeit, meine Gedanken zu lesen...
 
Hallo,
Vor ca. 1 Jahr wurde ich vom Garnelen- Virus infiziert. Fische allein reichten nicht mehr. Zum 54 Liter Aquarium gesellte sich ein Edge. Kurze Zeit später folgte das Vio und vor 8 Wochen noch ein 54 Liter Aqua. Eingezogen sind Blaue Tiger, Crystal Red, Hinomarus und Red Bees.
Jetzt bin ich schon am überlegen... dieser Vasen- Virus ist auch total ansteckend :D
Es ist einfach nur toll Minilandschaften zu entwerfen sich mit den Katzen auf dem Schoß davor zu setzen und den Garnelen zuzugucken.
Es gibt nichts entspannenderes! Schwärm.

LG
Die Alex
 
Hallo,
ich finde Aquarien einfach sehr beruhigend und sehe den Grund für meine Leidenschaft in Kindertagen. Wir hatten damals ein Becken mit Fischen direkt vor meinem Zimmer und ich habe als Kind schon immer vor dem Schlafengehen hineingeschaut und fand das einfach sooo toll. Wenige Jahre später bekam ich mein eigenes Becken mit Schildkröten, die schnell jeweils ein eigenes Becken bekamen (irgendwie konnte ich meine Eltern überzeugen, dass das mehr als sinnvoll ist). Als ich zum Studium in die weite Welt hinaus zog musste ich meine geliebte "Schildi" leider zurück lassen, weil in der kleinen Studibude nur wenig Platz war - ich hatte aber keine Ruhe, bis ich ein neues Becken mit Fischen auf dem Schreibtisch hatte. Inzwischen habe ich nur noch kleine Becken mit Schnecken und Garnelen (Fische und ich werden einfach keine Freunde und Cleo (die Schildkröte) musste ich abgeben, weil sie einfach viel zu groß geworden war und ich damals keine Möglichkeit hatte, sie zu behalten :( ).
Aber zurück zum Anfang. Meine aktuellen Gründe für mehrere Becken (abgesehen davon, dass sie beruhigend wirken):
Nr. 1 lief so gut und war irgendwann so überfüllt, dass ich "notgedrungen"
Nr. 2 aufstellen musste, für den Fall, dass ich keine Abnehmer für die Garnelen finde - ich lebe hier in einer "aquaristischen Diaspora" und mit der Post wollte ich nix verschicken.
Beide Becken laufen gut, sodass ich nun quasi eine "Sicherheitskopie" habe, falls doch mal in einem Becken irgendwas schief läuft.
Nr. 3 Wer kennt es nicht? Man sieht etwas, will es haben, kann nicht mehr ohne leben... und bevor man wirklich nachdenkt, bringt der nette Postbote ein neues Becken. Außerdem wollte ich schließlich von Anfang an andere Garnelen, als in Nr. 1 und 2 leben.
Nr. 4 wird sicherlich auch noch irgendwann folgen, aber natürlich nur, um für Nr. 3 auch eine "Sicherheitskopie" zu haben.
(Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass ein paar Ausreden herhalten müssen, um zu begründen, warum da plötzlich noch ein neues Becken steht ;-) )
 
Hallo,

ich gehöre dann wohl auch zu den "anonymen Aquaristikern" :D
Derzeit sind es 4 Aquarien + 1 kleine Vase, Tendenz steigend!

Außer dem schon Geschriebenen hat die Aquarienpflege für mich noch einen Aspekt - Ersatz für nicht vorhandenen Garten :) Ich pflanze und buddele und pflege einfach gerne Grünzeug, und gärtnern im Aquarium ist für mich ähnlich entspannend, wie "emerses" gärtnern :)
 
Hallo,

interessant wie ausgeglichen die Verteilung der Ergebnisse ist. Ich habe im Moment 3 Aquarien (120L, 90L, 20L) und jetzt bastel ich gerade an meinem neuen Aquarienregal (Alu-Steckprofile) herum und dann kommen noch einmal 2x 80L Becken dazu. :D

Für mich ist es ein schöner Ausgleich für den stressigen Alltag! :)

Viele Grüße

Phillip
 
Zurück
Oben