Get your Shrimp here

Wie verpaart man die Taiwanbee Weibchen?

PsyJake

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
93
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.693
Hey Leute,
meine Taiwaner kommen langsam aber sicher in die Nähe der Geschlechtsreife. Jetzt weiß ich nicht, was genau man macht, wenn ein Weibchen dabei ist. Taiwan x Taiwan sollte ja vermieden werden soweit ich das verstanden habe, da sie dadurch anfälliger werden. Aber bei Bienengarnele + Taiwan wirft die weibliche Taiwan Garnele doch häufiger die Eier ab, oder lieg ich da falsch? Würde mich über einen guten Rat freuen :)

Liebe Grüße
Jake
 
Da das Taiwaner-Gen schwächer als das Bienengen ist, enstehen bei der Verpaarung Biene+Taiwaner nur Garnelen die wie Bienen aussehen und das Taiwan-Gen "verdeckt" in sich tragen. Taiwan-Garnelen bekommst du nur wenn die Tiere von Vater und Mutter auch das Taiwanergen mitbekommen.
 
Also bekommt man dann quasi wieder F1 Mischlinge? Haben die dann genau so ein hohen Taiwan Gen Anteil wie bei der Verpaarung von Taiwan Männchen mit Bienen Weibchen? Wenn man die weiblichen Taiwaner mit Männlichen F1 Garnelen verpaart, entstehen dann auch wieder Taiwaner?
 
Rein theoretisch solltest du bei dieser Verpaarung auch wieder ca. 50% Taiwaner haben.
Weiß nicht wo du das mit dem Taiwan x Taiwan her hast, aber ich werde meine Tiere definitiv so verpaaren, wenn sie in ca. 1 Monat soweit sind
 
Also bekommt man dann quasi wieder F1 Mischlinge? Haben die dann genau so ein hohen Taiwan Gen Anteil wie bei der Verpaarung von Taiwan Männchen mit Bienen Weibchen? Wenn man die weiblichen Taiwaner mit Männlichen F1 Garnelen verpaart, entstehen dann auch wieder Taiwaner?
Genau. Taiwaner + reine Biene ergibt Phänotypische Bienen die aber spalterbig zu Taiwanern sind. Das was man auch F1 Mischer nennt. Das Geschlecht der Elterntiere scheint bei der Taiwaner-Vererbung keine Rolle zu spielen.

Rein statistisch entstehen bei der Vererbung von spalterbigen Bienen mit reinen Taiwanern
50% Taiwaner und wieder 50% spalterbige Bienen.
Ob es spalterbige Bienen oder Taiwaner werden hängt davon ab ob das F1 Tier sein Bienengen oder sein Taiwangen an das Jungtier vererbt.
 
@SoulReaper
Man geht ja deswegen den Schritt über Bienengarnelen, da durch die Reinverpaarung die Tiere anfälliger werden. Aber ich kann das gerade mit nichts belegen ob das stimmt. Manche halten es für ein Mythos, andere sagen das ist so. Ich glaub ich setz dann einfach die Taiwan Männchen zu den F1 Weibchen und dan Taiwan Weibchen zusammen und schau, was da so passiert.
Danke für eure Antworten!
 
Davon habe ich noch nie gelesen. Wenn es tatsächlich nur DAS Taiwangen und DAS Bienengen gibt, dann ist es doch dem Nachwuchs egal, ob der Taiwaneranteil von einer spalterbigen Biene oder einem reinerbigen Taiwaner kommt.
Wo kann man denn mehr über diese These lesen?

Ich war bisher der Meinung, das bei der Verpaarung über Mischer gearbeitet wird weil diese wesentlich günstiger als reine Taiwaner sind.
 
Jetzt muss ich nochmal nachhacken, hab da glaub ich ein verständnisproblem :umpf:

Können aus Verpaarung zwischen Taiwanbee und Bee KEINE Tais herauskommen, weil sich das Beegen durchsetzt?
Funktioniert das nur, wenn der/die Bee ein Taigen inne hat?

Wie genau bekomme ich dann nun die Tais am Besten aus den Genen herausgezüchtet?
Einfach alle wild herum ********** pieeeeepp en lassen und warten das was fällt?

Ich hab nämlich mehrere Tai Mädels im Becken und die entlassen jetzt bald zum ersten Mal.
Vater MUSS ein Bee F1 Kerl gewesen sein.
Hatte eigentlich jetzt vor, meine Tai Mädels mit Tai Herrn zusammenzusetzen. Nur wenn ich das richtig verstehe, werde ich da wenig Erfolg haben, wenn ich das da oben interpretiere...
 
Können aus Verpaarung zwischen Taiwanbee und Bee KEINE Tais herauskommen, weil sich das Beegen durchsetzt? Funktioniert das nur, wenn der/die Bee ein Taigen inne hat?

Genauso ist es.

Du kannst aber ruhig deine Taimädels mit den gefallenen Minitais zusammensetzen, wenn da Kerle drunter sind, wirds interessant. Du hast ja jetzt wieder frisches Blut reingebracht über den Vater.
 
Ich glaube das mit der Reinverpaarung und dem anfälliger werden liegt an der Inzucht, die ja dann früher oder später in einem reinem Taiwanbee Becken auftritt. Deswegen geht man wahrscheinlich den Schritt über die Bienengarnele, damit wieder frisches Blut reinkommt und neue Musterungen. So hab ich mir das jetzt gedacht-

Ich hab grad ein Interview von dem Züchter Marcus Hafermann aus Augsburg gelesen und zitiere hier mal folgenden Ausschnit:
"Irgendwann konntest du die Reinverpaarungen vornehmen. Konntest du einen Unterschied unter den Nachzuchten zum Hochkommen aus einer Mischlingsverpaarung und derer einer Reinverpaarung ausmachen ?
Nein, da habe ich nie einen Unterschied ausmachen können."
 
Danke für die hilfreichen Beiträge!
Sehr gute Arbeit :D
 
Hab da auch mal eine frage, was aus Taiwan Männchen und f1 weibchen entsteht weiss ich, allerdings was entsteht aus der Verpaarung taiwan weibchen und f1 Männchen?
Lg
 
Dasselbe. ;)
 
Och das War jtz langweilig :/
Dachte jtz eigentlich da kommen irgendwelche hybriden raus :mad:
 
Die Gene sind dieselben, ob sie nun vom Männchen oder vom Weibchen getragen werden. Raus kommt immer eine R1 mit den für so eine Kreuzung zu erwartenden Verteilungen und Häufigkeiten von ~ 50/50. Oder was hast du erwartet?
 
Ich dachte das bei einer weiblichen Tai vielleicht die Geburtsrate von Taiwanern erhöht ist ^^
Lg
 
Aus welchem Grund - hat die mehr Taigene als ein Taibock?
 
Zurück
Oben